Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12jährige Hündin impfen
#1
Meine Hündin ist mittlerweile 12 Jahre alt und regelmäßig mit auf dem Hundeplatz. Nun kam von meinem Tierarzt per Post die "freundliche Erinnerung zum Impftermin". Meine Frage an euch, wie haltet ihr es mit den Impfungen in einem solchen Alter bei den Hunden?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um einen sehr großen Verein mit vielen, ständig wechselnden Hunden (aufgrund von Welpenkursen u.ä., Ausbildung und diversen Turnieren) handelt.

Danke für Informationen
Gruß
Susanne
Zitieren to top
#2
Hi Susanne,
wir haben mit unserem Tierarzt über unsere 8 Jährigen DSH gesprochen, die sind all die Jahre regelmäßig durchgeimpft worden einmal im Jahr. Nun haben wir die Impfstoffe die über drei Jahre "halten" eingesetzt, um die Impfbelastung herrab zusetzen, aber Impfschutz zu haben.

Auch habe ich mich informiert, über "Hömophastische" Mittel, ich denke, das ist für ältere Hunde interssant.

Tschüü
Claudia
Zitieren to top
#3
Hallo Susanne,

ich habe meine Beverly mit 8 Jahren das letze mal geimpft. Mit Absprache von meinem Tierarzt. Der gesagt hat wenn Sie jedes Jahr regelmäßig geimpft worden ist, hält der Impfstoff auch noch bis sie 15 ist. Sie ist zwar nur 13,5 geworden, hatte aber keine Probleme da mit.

Und ich würde es immer wieder so handhaben. Sie war auch noch regelmäßig auf dem Platz.

Gruss Isa

Letzt es Jahr habe ich meine Carla auch das letzt mal geimpft. Da Sie da noch einen Wurf hatte. Sie ist nun 10,5 J.alt. Und mein Tierarzt hat mir auch da zu geraten, sie nicht mehr zu Impfen.
Und nachdem wir 2009 zwei Welpen nach einen Impf schaden verloren haben, bin Ehr mittlerweile skeptisch.
Wenn Du lachst, lacht die ganze Welt mit Dir, wenn Du weinst, weinst Du allein.
Zitieren to top
#4
Schon die Gedanken sind eigentlich unter aller Sau. Ihr müsst auf jedem Hundeplatz dafür einstehen, dass eure Hunde geimpft sind und ne Haftpflicht haben. Jetzt zu sagen wir impfen nicht mehr ist, auch euren Sportfreunden gegenüber das Letzte. Stell dir mal vor dein Rentnerhund schleppt auf einen Hundeplatz irgend ne Seuche mit ein... Super!
Zitieren to top
#5
Lasst doch einfach einen Titertest machen um zu sehen ob der Impfschutz vorhanden ist. Wenn ja, braucht ihr nicht zu impfen, wenn nicht, dann last halt nachimpfen.
Zitieren to top
#6
Bei jeder öffentlichen Veranstaltung wird nur eine gültige Tollwutimpfung vorgeschrieben.

Ich habe im vergangenen Jahr auf den 3-jährigen Tollwut-Impfstoff umgestellt.
Meine Hunde wurden immer geimpft und haben trotzdem Zwingerhusten bekommen.

Empfehle Euch das Buch von Frau Dr. med. vet. Jutta Ziegler "Hunde würden länger leben, wenn....." Schwarzbuch Tierarzt.
Totgeimpft, fehlernährt, medikamentenvergiftet - eine Insiderin packt aus.

LG
Renate
Zitieren to top
#7
Snake-Catcher,'index.php?page=Thread&postID=111541#post111541' schrieb:Schon die Gedanken sind eigentlich unter aller Sau. Ihr müsst auf jedem Hundeplatz dafür einstehen, dass eure Hunde geimpft sind und ne Haftpflicht haben. Jetzt zu sagen wir impfen nicht mehr ist, auch euren Sportfreunden gegenüber das Letzte. Stell dir mal vor dein Rentnerhund schleppt auf einen Hundeplatz irgend ne Seuche mit ein... Super!

Yep, deswegen kann ich auch nur den Titertest empfehlen. Ich kann hier die 7-fache ja selbst impfen, muss damit auch nicht zum TA. Den Impfstoff kann ich mir fuer (setzt euch hin) 7.50 USD bei Tractorsupply kaufen. Jetzt rechnet das mal in Euro um. Beim TA zahl ich fuers impfen (7-fache) 90 Dollar. 90 DOLLAR fuers impfen obwohl man den gleichen Impfstoff (von einer deutschen Firma) fuer 7.50 bei Tractor Supply kaufen kann um selbst zu impfen.

Die Tollwut Impfung ist die einzige die jaehrlich vorgeschrieben ist und die man auch nicht selbst impfen kann. Jedoch kann man einen Titertest machen und wenn der Schutz vorhanden ist, muss auch nicht nachgeimpft werden. Smile

Deswegen TITERTEST!
Zitieren to top
#8
Snake-Catcher,'index.php?page=Thread&postID=111541#post111541' schrieb:Schon die Gedanken sind eigentlich unter aller Sau. Ihr müsst auf jedem Hundeplatz dafür einstehen, dass eure Hunde geimpft sind und ne Haftpflicht haben. Jetzt zu sagen wir impfen nicht mehr ist, auch euren Sportfreunden gegenüber das Letzte. Stell dir mal vor dein Rentnerhund schleppt auf einen Hundeplatz irgend ne Seuche mit ein... Super!
Hay Sportfreund,
das sollte man schon dem TA überlassen. Es gibt ja Impfstoffe die länger als ein Jahr halten.
Und gegen welche Seuchen hast du deine Hunde alles impfen lassen.
Ich glaube man sollte bei einem 12-jährigen Hund die Kirche im Dorf lassen, vielleicht würde dem Hund die Beschäftigung bzw. Spaziergänge außerhalb des HP genügen, aber das muß jeder selbst entscheiden.
Manchmal ist weniger mehr.
Zitieren to top
#9
@ Snake-Catcher


Also sorry das ich das vergessen habe zu schreiben: wir haben einen Tollwut Titer Test machen lassen. Und nur den muss ich rein Theoretisch vorweisen.

Jetzt mal zu einer frage an Dich: wie lange hält eine Impfung bei Menschen ? Wenn Du es weist, dann kannst Du mir vorwerfen das mein Rentner urgend was eingeschleppt hat.

Und wenn mein Tierarzt mir auf anfragen davon abrät und den Hund nicht mehr impft, dann glaube ich ihm mal . Und die Hündin ist 8 Jahre lang regelmäßig geimpft worden, was glaubst Du wie viel Impfschutz Sie hat.

Und wenn Du spazieren gehst, fragst Du auch jeden Passanten vorher: Ob sein Hund geimpft ist und lässt Dir den Impfpass vorlägen?

Und bislang haben meine Hunde nichts in Urgend ein Verein eingeschleppt.

Ich werde das immer noch so Hand haben, ob Du das willst oder nicht!!!!!!!!!

Ps. ich habe sog er meine eignen Ärmel, Bälle und mein eignes Wasser. Also keine sorge.

Gruss Isa
Wenn Du lachst, lacht die ganze Welt mit Dir, wenn Du weinst, weinst Du allein.
Zitieren to top
#10
Ich habe meine "alte" Hündin ab dem 8 Lebensjahr auch nur noch nach Absprache mit dem TA alle 2 Jahre geimpft - sie würde vorher auch regelmäßig geimpft.
Eben - wieso Impfstoffe die für 2 bzw 3 Jahre zugelassen sind nicht nutzen??

Lg

Kasi
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste