Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach der OP
#1
So,wie angekündigt werd ich berichten,wie es mit Ares weiter gegangen ist.
Nach der OP im Sommer 2010 hatte er Ruhe bis Anfang November,als ich erfuhr,das der RSV 2 Startplätze für die FH-DM bekommen hat.
Also fingen wir an,für die Ausscheidung zu trainieren und schafften auch knapp die Quali.
In der Folge legte ich mein Hauptaugenmerk auf Konditionstraining,da der Hund bis dahin erst 4 solcher langen Fährten abgesucht hat,was durch den Winter nicht immer optimal gelaufen ist.
Ich war gespannt,wie er die körperliche Belastung von 2000 Schrittfährten wegsteckt ,denn auch das ist eine ziemliche Belastung.
Um es kurz zu machen,ich habe keine Probleme oder Einschränkungen bemerkt,außer,das er ab und an mal etwas gestolpert ist,was aber auch mit der konzentrierten Arbeit in dem unwegsamen Gelände begründet sein kann.
Das es dann auf der Prüfung nicht so gut gelaufen ist,lag an der zu kurzen Vorbereitungszeit und an den doch sehr rigiden Vorgaben der LR,mit helfen war da nicht viel..... :deal:
In der Zwischenzeit hatte ich ein Schreiben von Lüneburg bekommen,worin angeboten wurde,den Hund komplett zu Röntgen und MRT zu machen für eine Studie mit einer Schweizer Tierklinik,und zwar zum Festpreis von 150€.
Dieses Angebot nahm ich also vorige Woche war und habe Ares dieser Nachuntersuchen unterzogen.
Das Ergebnis war phantastisch,der Wirbel sitzt stabil unter Belastung und im entspannten Zustand und die Bandscheibe hat wieder Wasserablagerungen angesammelt,sowie die Nervenkanäle sind mit mehr Fettpolster ausgestattet als vor der OP.
Eine Tendenz,die Dr. Müller bei allen nachuntersuchten Hunden feststellen konnte.
Er fand es unbedenklich,den Hund langsam wieder zu trainieren,so das die Belastungen einer SchH-Prüfung ohne Risiken zu verantworten wären.
Wir haben also jetzt wieder mit dem Training angefangen und wenn keine Probleme zu sehen sind,werd ich in diesem Jahr noch 2-3 SchH-Prüfungen machen,danach gehts dann nur noch auf FH,auf dem mein Hauptaugenmerk auch jetzt schon liegt.
Mein Fazit ist also,das es wohl der richtige Weg war,diese Op machen zu lassen,denn jeder,der den Hund sieht,wie er über die Gräben tobt und mit dem jungen rangelt und jagt,der würde nie vermuten,das er vor einem Jahr kaum noch laufen konnte ohne Schmerzen.

LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#2
das ist ja schön zu lesen,das es sich gelohnt hat :appl: Super Glückwunsch
Zitieren to top
#3
Schön, das es so gut geklappt hat! Meine Maus wurde auch von ihm operiert - sie hat unfallbedingte CES - ich habe dann auch wieder VPG gemacht bis zur 1. Das war ein fehler - denn sie läuft nun wieder sehr bescheiden. Ich hab sie dann mal woanders Kontrollröntgen lassen - nach 2 Jahren nach der OP. der Wirbel ist immer noch zeitweise instabil - immerhin hat sie keine starken Lahmheiten mehr wie vor der OP. Reflexe sind auch besser - aber insgesamt würde ich echt jedem abraten VPG weiter zumachen nach dieser OP. ich mach jetzt auch nur noch Fährte und Obedience. der kleine Sprung der dabei vorkommt ist nicht so schlimm, wie Meterhürde und A-Wand (die sie ohne streifen bewältigte).

ich hoffe für dich, das Ares nie wieder Probleme bekommt.

Ach ja meine Maus ist 5 Jahre alt jetzt

LG Kerstin
Solange Menschen denken, das Hunde nichts fühlen, müssen Hunde fühlen, das Menschen nichts denken
Zitieren to top
#4
Hallo kerstin,wie schon beschrieben,der Bursche zeigt keinerlei Probleme,er motiviert den "kleinen" zum raufen und springen,die dabei entstehenden Belastungen sind viel höher als sie jemals bei einer VPG sein werden.
Wichtig für mich war die MRTauswertung bei den Belastungen,bei der die WS absolut Stufenfrei blieb,das,was mich zuversichtlich macht.
Es wurden sehr viele Fotos gemacht und die MRT mußte sogar wiederholt werden,weil der Hund sich bewegt hatte,also die haben wirklich einen riesigen Aufwand betrieben,um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen..
Aber,wie gesagt,der Schwerpunkt liegt auf FH,das andere läuft wirklich nebenbei mit möglichst wenig Risiken,er kann ja im Prinzip alles,also kann das Training auf Sparflamme laufen.
Es ist Schade,das bei deinem Hund einige Probleme geblieben sind,ich werde auch abwarten müssen,wie es weiter geht,aber es ist schon wichtig,das man Erfahrungen darüber austauschen kann,sagen sie doch viel mehr aus als irgendwelche Statistiken,die veröffentlicht werden.
Wenn ich den Dr.Müller richtig verstanden habe,so ist die Zahl der OPs nach dieser Methode in den 9 Monaten um ca. 60 Hunde allein dort gestiegen,das ist eine Größenordnung,bei der man drüber reden sollte.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#5
Heinz,
super!! Freut uns , wir drücken weiterhin die Daumen für Ares, das er alt und grau wird!!

Lg
die Claudia´s
Zitieren to top
#6
Hallo nochmal heinz - direkt nach der Op war auch alles ok! keinerlei Probleme mehr - sie tobte mit den Anderen, schlurfte nicht mehr und war super gut drauf! Nach längerer Zeit fing ich wieder an zu tarinieren -immer vorsichtig. Sie machte die AD super mit und auch im VPG war vorerst alles gut. Mit zunehmendem training erst - kurz vor der prüfung fingen die Probleme wieder stärker an! Sie absolvierte dann die 1 (verweigerte da aber bereits beide Rücksprünge) und danach wurde es dann wieder so schlimm. Na ja was heisst "so schlimm". Sie ist immer noch super gelaunt, will arbeiten und spielen. Es ist auch nicht so, das sie lahmt - aber wenn sie müde wird, schlurft sie wieder viel, sie macht einen Buckel zeitweilig und läuft X-ig wie vorher.

ich hoffe wirklich sehr für dich, das das alles bei Ares nicht passiert! bei Angel gabs direkt nach der OP auch Probleme, vllt hängt das ja auch zusammen.

ich drücke deinem Burschen sehr die Daumen! Ich freue mich für dich das er wieder so gut drauf ist!

LG Kerstin
Solange Menschen denken, das Hunde nichts fühlen, müssen Hunde fühlen, das Menschen nichts denken
Zitieren to top
#7
.... super Heinz, das freut mich für Euch sehr !!!!
Hoffentlich bleibt es so - vielleicht sehen wir uns dann bei den FHs !!!! ( vielleicht eher von meiner Seite her :daumenhoch: !!!).

Liebe Grüsse Hillu
Zitieren to top
#8
Super, freut mich, dass die OP so ein gutes Ergebnis gebracht hat! :thumbup:
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
#9
Das ist super ..
Zitieren to top
#10
o ja das ist doch eine tolle Nachricht und noch schöner ist das es aus deiner sicht perfekt ist Heinz.Ich wünsch euch viel Spaß bei allem was ihr zusammen angeht.
Gruß Fred
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste