Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundesteuer oder Befreiung? Umfrage!!!
#61
Bei uns ist das so: mit dem Absolvieren der SCH1 bekommt der Hund 50% Ermäßigung, im Normalfall kostet der 1. Hund bei uns 48,00€, mit VPG Prüfung also nur 23,50€. Der Zweite ist meine ich, doppelt so teuer.
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen!
Zitieren to top
#62
Ich hole das alte Dingen nochmal hoch...

Ich bin im Paradies gelandet und frage mich, wie die das hier schaffen, das Geld fällt auch in die Niederlanden nicht vom Himmel. Hier gibt es Gemeinden mit und ohne Hundesteuer.

Ich lebe nun hier in einer ländlichen Gemeinde, die aus 11 Ortsteilen besteht, also 11 Kleinstädte/Dörfer unter einer Verwaltung auf etwa 160 Quadratkilometern.
Hundesteuer haben wir keine.
An jedem Ortsrand gibt es bereits innerorts ausgeschilderte Freiflächen, wo die Hunde der Siedlungen ausgeführt werden können, dort gibt es auch eingerichtete und markierte Löseplätze. In vielen Gemeinden bestehen zusätzlich noch eingezäunte Flächen, wo der Hund frei laufen kann. Mit den Schildern findet das wirklich auch jeder Besucher sofort.
Dabei ist das hier kaum nötig, weil es ist eben total ländlich. Bei Besuchen in den größeren Städten nehme ich diese Flächen dagegen gern in Anspruch, um Hund mal eben ein wenig toben zu lassen. Meist ist man eh allein, da darf auch mal der Ball fliegen.
Stress mit Tunt-Nixen entfällt völlig, entweder die Hunde sind angeleint oder sie gehorchen gut. Versichern muss man Hund auch nicht teuer, denn hier ist in der Privat-Haftpflicht-Versicherung einfach mitversichert und die kostet für die ganze Familie (ob nun mit oder ohne Hund) rund 5 Euronen im Monat.
In der gesamten Gemeinde haben nur zwei Hunde amtlich auferlegten Maulkorb- und Leinenzwang, beide waren massiv auffällig.

Es geht also doch, wenn die Gemeinden wollen. In Venlo dagegen kostet ein Hund in etwa soviel wie im Ruhrgebiet.

Grüßle
ursus
Zitieren to top
#63
Hier in Düsseldorf, muss man den vollen Betrag zahlen, für Sozial schwache kann man einen Antrag stellen, dann bezahlt man nur die Hälfte.


Für sogenannten Kampfhunde? gibst diesen Antrag nicht.



Gruß Wozo
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste