Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundesteuer oder Befreiung? Umfrage!!!
#1
Hallo zusammen,

in der SV Zeitung steht, dass die Stadt Darmstadt Hunde mit BH-Prüfung

von der Hundesteuer befreit! Da dieses schon seit Jahren so ist, wüßte

ich gerne: Huh

Welche Städte haben noch eine Hundesteuer-Befreiung / - Begünstigung???

Bitte schreibt alles, vielleicht kann man die gesammelten Daten auch bei

anderen Städten einreichen und dort Positives erreichen!?! Danke! :blume:

Viele Grüße, Gaby.
Behandele einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier und
ein Tier wie einen Menschen!
Zitieren to top
#2
....bei uns in Oelde gibt es eine 50% Vergünstigung! _b_
...ein guter Hund braucht keine Farbe Rasse!!
http://www.working-dog.eu/dogs-details/89689/Nelly-(Middelkoetter)

lieben Gruss
Nelly & Heike
Zitieren to top
#3
Bei uns in Messel ist das erste Jahr steuerfrei wenn man einen Hund aus dem Tierheim nimmt, wobei es egal ist aus welchem Tierheim der Hund kommt.

LG
Sabine
Life is what happens to you while you're busy making other plans...
Zitieren to top
#4
Bei uns im Ort gibt es Nichts - der Hundeverein macht auch nichts.

Da wo ich trainiere, hat mein Verein Antrag gestellt , vor ca. 5 Jahren. Seitdem ab BH 1/2 Steuer.
Die Farbe beißt nicht
Zitieren to top
#5
Bei uns sind nur Rettungshunde von der Steuer befreit Smile
Zitieren to top
#6
Bei uns in den USA laeuft es ein wenig anders. Hier muessen die Hunde registriert werden (nix anderes wie eine Steuer) und wenn der Hund kastriert ist und man das nachweisen kann, dann zahlt man nur 10 Dollar pro Hund. Ist der Hund nicht kastriert, zahlt man 20 Dollar pro Hund und das muss dan jaehrlich wiederholt werden. Zumindest ist das hier in unserer Gegend so.
Zitieren to top
#7
Bei uns in Bochum sind nur Rettungshunde mit nachgewiesener Einsatzprüfung steuerbefreit.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
#8
In Karlsruhe kostet ein Hund, der im Vorjahr die VPG 3 abgelegt hat, nur die Hälfte.
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm. (A. Buckowitz)
Zitieren to top
#9
Hier einige Gemeinden in denen Hundesteuerermäßigungen und / oder Befreiungen für Sporthunde und/ oder Begleithunde gewährt werden.
Quelle: Internet Leistungshundeforum, Agilityforum, Steuersatzungen der Gemeinden



In Winterthur ist es so, dass wenn man im ersten Jahr einen Erziehungskurs o.ä. in einem Kynologischen Verein absolviert hat, bekommt man für 1 Jahr die halbe Steuer ermäßigt.




in Kamen bekommt man für die bestandene BH 20 % Ermäßigung für eine bestandene SchH noch mal 30 % dazu.
Als Züchter kann man wenn man den ersten Wurf gemacht hat die Zwingersteuer anmelden. Dann bezahlt man 99 € im Jahr für unbegrenzt Hunde. Die einzige Auflage dann ist das man alle 2 Jahre einen Wurf machen muss.




Ballenstedt in s-a. hier bekomme ich 50% Nachlass auf Hunde die sportlich geführt werden. welche art Sport ist egal. ein verein etc. muss es nur bestätigen.





In Wiesbaden bekommt man 50% Steuer erlassen. Man muss jedoch jedes Jahr eine Prüfung nachweisen (BH oder SchH) damit im Folgejahr die Steuer ermäßigt wird.





Wir zahlen in Münster (Hessen) den halben Steuersatz mit VPG- Prüfung. Der Nachweis muss nur einmal eingereicht werden.





Glinde bei Hamburg gewährt 50% Ermäßigung. Alle 2 Jahre muss aber eine neue Prüfung vorgelegt werden, die nicht länger als 2 Jahre zurück liegen darf.





in der Gemeine Reilingen ist jeder Hund der eine VPG 3 abgelegt hat komplett steuerfrei. Du musst Anfang des Jahres ins Rathaus, deine Leistungsurkunde vorzeigen und damit hat es sich erledigt.
in Kraichtal ,Landkreis Karlsruhe, bezahlt man nur noch die Hälfte der Hundesteuer sobald man eine bestandene Begleithundprüfung nachweist. Eine Prüfung reicht für das ganze Hundeleben.






in Horstmar PLZ 48612 bezahlt man ab einer VPG nur 50% des normalen Hundesteuersatzes.






in Waghäusel ist jeder VPG3 - Hund steuerbefreit! Die bestandene Prüfung muß jährlich beim Rathaus nachgewiesen werden





in Elversberg/Saar war es mal so das die BH eine Steuerermäßigung von
50% brachte, wir wurden jährlich angeschrieben ob wir die Steuerermäßigung noch wollten!
Mittlerweile gilt das aber nur noch für SchH.




in 74613 Öhringen ist jeder VPG3 / SchH3 / IPO3 - Hund steuerbefreit!
Eine bestandene 3er Prüfung muss jährlich beim Rathaus nachgewiesen werden!





in Waldeck,(Landkreis Waldeck- Frankenberg, Hessen) bekommt man 50% auf
VPG- Hunde.





in Pfungstadt (Hessen) habe ich damals für meine Hunde nur die Hälfte der Steuer bezahlt, wenn jährlich eine BH etc. nachgewiesen wurde.
Bei meiner Bulli - Hündin wurde die Steuer allerdings nicht halbiert, dafür wurde sie aber von der Kampfhundesteuer (1.200,00 Euro) befreit.




In Bad Urach bezahlst Du in den zwei Jahren nach der abgelegten BH nur die halbe Hundesteuer.




in Sindelfingen gibt es diese Steuerermäßigung!! Und zwar sowohl für die BH, als auch für den Team-Test! Und, jetzt haltet euch fest, ein ganzes Hundeleben lang zahlt man nur die Hälfte der Steuer!





Hat der Hund Team-Test oder BH muss man nur die halbe Steuer zahlen und zwar das ganze Hundeleben lang. Dies gilt in der Stadt Mühlacker schon ca. 10-12 Jahre





in Pfungstadt wird die Steuer halbiert. Immer für ein Jahr. Bei erneuter Vorlage gibt es immer wieder Ermäßigungen.





Darmstadt ist noch besser. Wenn man eine bestandene BH-Prüfung vorlegt und der Hund zudem Haftpflichtversichert ist, zahlt man gar nix mehr


Inwieweit die Angaben noch gültig sind , kann ich nicht sagen.

LG Uwe
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
Zitieren to top
#10
In folgenden Städten und Gwemeinden erhalten Hunde, die als Melde-, Sanitäts- oder Schutzhunde verwendet werden und welche die dafür vorgesehene Prüfung vor Leistungsprüfern eines von der Stadt anerkannten Vereins oder Verbandes mit Erfolg abgelegt haben, derzeit meines Wissens eine Vergünstigung von 50%:

Marburg, Wetzlar, Korbach, Gladenbach, Kirchhain, Neu-Isenburg.

Für mich ist auffällig, daß diese Ermäßging meist in Städten gewährt wird, während man sich "auf dem Dorf" mit solchen Vergünstigungen vornehm zurück hält (dafür aber durchaus höhere Steuersätze verlangt als manche Stadt).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste