Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADHS beim Hund?
#1
Meine Freundin besitzt einen 15Monate alten Hovawart Rüden. Dieser ist völlig untypich für seine Rasse, also nicht ausgeglichen sondern immer auf 180 trotz sehr viel Beschäftigung. Zum Teil sehr unsicher und öfters unsicher gegenüber allem(Dingen) und jedem, ob Mensch oder Hund. Gibt es ADHS beim Hund und wenn wie kann man ihm z.B. Hömiopathisch weiterhelfen? Ein Blutbild wurde bereits gemacht, es wurden keine Auffälligkeiten bemerkt.

Frechdachs
Frechdachs
Zitieren to top
#2
Hallo Frechdachs,
Kannst du mal beschreiben,was du mit " auf 180" genau meinst.
Wie wird euer Hund beschäftigt?
Angabe von Inhaltstoffen des Hundefutters wäre evtl. auch noch von
Bedeutung.
wie zeigt sich seine Unsicherheit?

Gruss Schnusi Smile
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
Zitieren to top
#3
...ich würde die Schilddrüse überprüfen lassen.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#4
Hey,
also die Schilddrüse wurde bei der Blutuntersuchung mit getestet und als normal befunden. Die TÄ meinte Schilddrüse käme nu bei Katzen vor.Gefüttert wird z.Zt. Mera Dog Softdinner, es wurde aber auch schon Happy Dog gefüttert.
Das mit dem auf 180 sein bedeutet, dass der Hund so gut wie nie in die Ruhe kommt. Er hat viel Auslauf spielt viel mit dem Bällchen und geht Fährten. Er legt sich nur wenig hin, macht viel kaputt z.B. Tapete Türen,Schränke etc.. Meine Freundin ist eine sehr ausgeglichene und liebenswerte Person und hat bisher immer sehr ausgeglichene und angenehme Hunde gehabt, mit denen sie sich auch immer viel beschäftigt hat.
Aufgrund der Aufzucht, hätte er genauso werden müssen wie ihre vorherigen Hunde, denn sie gibt sich sehr viel Mühe. Aber er war von Anfang an extrem quirlig und schafft es nicht sich zurückzunehmen. Menschen versucht er oft anzuspringen und bellt dann auch viel, er hat keinerlei Zeit hinzugucken. Bei Hunden reagiert er nicht viel besser und ist total aufgeregt.

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen
Frechdachs
Frechdachs
Zitieren to top
#5
Hallo Frechdachs

Gibt Deine Freundin dem Hovi auch mal eine "Zwangspause".

Wir hatten mal einen Retiverwelpen zu hüten, der nicht zur Ruhe kommen ist.

Wir haben in langsam an die Box gewöhnt und haben dann den Hund 3 mal pro Tag eine "Zwangspause" (Dauer ca. 1 Stunde) verordnet. Hund in die Box, an einen ruhigen Ort in Haus, mit was zum knappern, gewartet bis der Hund geschlafen hat, Box geöffnet.

Heute nützt der Hund die Box, wenn er seine Ruhe will.

Grüsse
karin
Zitieren to top
#6
Hallo Frechdachs,

Zitat:Original von Frechdachs
Bei Hunden reagiert er nicht viel besser und ist total aufgeregt.

... hat er die Möglichkeit mit Artgenossen zu toben und sich dabei auch einmal so richtig auszupowern oder wird der Kontakt wegen seines Temperaments vermieden?

L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Zitieren to top
#7
Zwangspausen werden gemacht, indem der Hund an seine Leine an seinem Platz zeitweise befestigt wird, aber nur, wenn jemand in der Nähe ist.
Der Hund war in einer Welpenspielgruppe, die aber meinerserachtens schlecht, wie die meisten, geführt werden, z.B. keine gleich großen bzw. altersgerchten Hunde. Zeitweise hat meine Freundin eine ältere ruhige Hündin dabei, aber leider hat er keine Mölglichkeiten hier mit gleichartigen Hunden zu spielen.

Frechdachs
Frechdachs
Zitieren to top
#8
Was sagt denn der Züchter des Hundes dazu? Sind die Wurfgeschwister auch so?
Zitieren to top
#9
Hallo Frechdachs,

Zitat:Original von Frechdachs Zeitweise hat meine Freundin eine ältere ruhige Hündin dabei, aber leider hat er keine Mölglichkeiten hier mit gleichartigen Hunden zu spielen. Frechdachs

Ich denke auch hier könnte das Problem liegen! Gerade so ein temperamentvoller junger Hund kann sich m. E. erst im Spiel mit gleichwertigen Artgenossen so richtig austoben. Vielleicht solltet Ihr versuchen eine ebenso temperamentvolle Hündin oder auch einen kastrierten Rüden zu finden, mit dem er regelmäßig toben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt, denn Deine Antwort bestätigt meine Vermutung.

L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Zitieren to top
#10
Zitat:Original von Frechdachs
Hey,
also die Schilddrüse wurde bei der Blutuntersuchung mit getestet und als normal befunden. Die TÄ meinte Schilddrüse käme nu bei Katzen vor.
Frechdachs

....das ist absoluter Blödsinn....es gibt zig-Hunde mit Schilddrüsenunter- bzw. -überfunktionen....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste