:
: 0
Evtl. Tumore? Da nehmen die Hunde auch plötzlich extrem ab.
Gruß, Welfen
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
:
Hallo Manuela,
in so einem hohen Alter muß man auch damit rechnen, daß ein Hund einen Tumor besitzt, der ihm beginnt zu schaffen zu machen. Krebs ist eine Alterserkrankung, d.h. mit zunehmendem Lebensalter steigt die Gefahr, daran zu erkranken. Viele Tumore bleiben erst mal unentdeckt (manche über mehrere Jahre), und viele Hunde (und Menschen etc.) sterben, bevor ein Tumor Ärger bereitet, an etwas ganz anderem. Ein plötzlicher hoher Energiebedarf kann (muß aber nicht zwingend) ein Hinweis auf eine Tumorerkrankung sein.
In solch einem Fall und in dem Alter würde ich versuchen dem hohen Energiebedarf einfach Rechnung zu tragen, z.B. mit dem Leistungsfutter von Köber's oder einem Futter wie Troll Ekstrem. Bei Frischfütterung würde ich z.B. viel Pansenfett verfüttern. Möglicherweise spricht so ein Hund auch auf Zugabe bzw. eine Erhöhung des Getreidegehaltes im Frischfutter an. Wobei man bei Tumorerkrankungen Getreide eigentlich meiden sollte. In dem Alter denkt man aber nicht mehr an Jahre der Gesunderhaltung, sondern daran, daß es dem Hund kurzfristig gut geht und er einfach noch eine Weile genug Kraft hat, um den Rest seines Lebens genießen zu können. Und manchmal berappeln sich diese Alten dann doch noch mal und werden um einiges älter als man gedacht hat.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
Hallo
also sie wurde gründlich untersucht und es wurden keine "Schwachstellen" festgestellt. Im übrigen, mit den Tumoren gebe ich recht, mußte erst im April meinen Rüden mit fast 14 Jahren einschläfern, da er einen Magentumor hatte. Aber ehrlich, glaube ich bei ihr nicht Die ist fit für ihr Alter, frißt für 2, verdaut normal. Geht noch tapfer jeden morgen auf dem Spaziergang mit. Aber nimmt einfach nicht mehr zu (icch wünschte, ich könnte das mal sagen....).
Füttere schon Nudeln, Kartoffeln,Reis und zwischendurch allerlei Sachen wie getrocknetes Brot. Trotzdem, keine Chance
Schelte nicht die Kreatur, die sich der Mensch geschaffen hat.