Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Datenbank
#11
Yahoo,'index.php?page=Thread&postID=98041#post98041' schrieb:Also ich finde es schon krass, wenn man einen nicht gesunden Hund zur Zucht einsetzt. Vor allem, wenn die Vererbbarkeit nicht genau bekannt ist. Kenne mich leider nicht gut mit CES aus, aber ich finde nur ein gesunder Hund sollte zur Zucht eingesetzt werden.

Ich kann gut verstehen das aufgrund solcher Aussagen manche ihre Hunde nicht in die Datenbank eintragen. Es werden leider oft ohne Basiswissen Aussagen und Gerüchte verbreitet die die Ehrlichkeit von Züchtern und Hundebesitzern nicht würdigen sondern gleich ganze Zwingernamen schlecht machen.
Aus meinem D-Wurf hatte ein Rüde CES und zwar aufgrund eines Bandscheibenvorfalles und lt. Tierarzt nicht erblich bedingt. Die Schwester des Rüden wurde von mir in der Zucht eingesetzt und erfreut sich heute mit über 9 1/2 Jahren bester Gesundheit. Auch von den anderen Geschwistern sowie auch den Nachkommen meiner Hündin ist mir bis jetzt nichts Negatives bekannt. Aber ich werde einen Teufel tun und den Rüden in die Datenbank eintragen.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
Zitieren to top
#12
Welfen, ich wollte hier sicherlich niemanden schlecht machen, aber würdest Du einen Rüden, der CES hat zum Decken einsetzen?
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
Zitieren to top
#13
Beier,'index.php?page=Thread&postID=98049#post98049' schrieb:ür mich ist es schwierig meinen Hund in die Datenbank einzufügen, bin noch nicht dahintergestiegen, wie ich zu der Tabelle komme, vielleicht kannst Du mir behilflich sein
Gerne,du gibst http://www.schaeferhund.net ein und dort findest du links eine Spalte bezgl. CES.
Wenn du dort anklickst,geht eine Tabelle auf.
Neue Zeile einfügen anklicken,in das Feld gehen und anklicken und in die neuen Fenster schreiben.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#14
@ Welfen,CES ist,wie mir bekannt,der Sammelbegriff für Veränderungen im Lubosakralen Bereich.
Wie du wohl weißt,hat der SV voriges Jahr eine Rückenstudie in Auftrag gegeben,das Fazit wurde Anfang es Jahres in der SV.Zeitung veröffentlicht,mit der Glasklaren Aussage von Tellhelm,betroffene Tiere aus der Zucht zu nehmen.
Das ist der Fakt,an dem wir uns orientieren müssen.
Leider ist das mit der Vererblichkeit so eine Sache,man kann leider nichts mit absoluter Sicherheit voraus bestimmen.
Eins können wir aber erreichen,einen Wissensstand anzusammeln,aus dem vielleicht irgendwann einmal tatsächlich Rückschlüsse möglich sind.
Die gängige Praxis sieht doch so aus,das ein verhängnißvolles Schweigegelübte über diese Krankheit gestülpt wurde und auch der SV bisher trotz der sicherlich nicht ganz billigen Studie sich noch nicht in der Lage sieht,lenkend einzugreifen.
Es wäre eine Kleinigkeit,denn meines Wissensstandes müssten solche Operationen gemeldet werden,aber leider ist das nicht die Praxis.
Das Problem CES haben wir in unserer Population,ob mans wahr haben will oder nicht,wenn keiner drauf drängt,wird es auch da drinne bleiben.
Dein Argument des Einzelfalles ist ja genau das Problem.
Ich habe,als ich Ares genommen habe,darauf geachtet,das mir beide Elterntiere sehr gut bekannt waren,das aus diesen Linien keine großen gesundheitlichen Ausfälle bekannt waren und ich hätte geschworen,das dieser Hund nie ein Problem haben wird.
Pustekuchen.
Aber woher soll man denn Wissen,ob es in der Linie "XYZ" überhaupt mal ein Problem gab?
Bei dem Zusammentreffen in Krombach im Sommer kam das Gespräch auch auf,die alten Hasen oder Züchter wußten von Hunden,die so kaputt im Rücken waren,das sie auf die Hündinnen drauf gehoben werden mußten,und das vor 30 Jahren.
Also,was meinst du,wann wäre die Zeit gekommen,das wir DSH-Liebhaber die Initiative ergreifen und den Versuch starten,etwas zum besseren zu wenden?
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#15
Hm , ich habe meinen Hund mit 1 Jahr beim Hauptröntgen auch auf CES röntgen lassen.
Das hat 15,-- extra gekostet.
Der TA erklärte mir anschliesend die Hüfte , Ellenbogen und Wirbelsäule. Zusammengefast : Alles so wie es sein muß- perfekt.
Das Wirbelsäulenbild nahm ich mit nach Hause , der Rest wurde eingeschickt. HD + ED laut SV normal. Das Wirbelsäulenbild liegt im Schrank.

So , ich muß mich auf das Urteil des TA ,bezüglich CES verlassen. Wenn mich heute (3 jahre später) jemand fragt :was ist mit CES ? Kann ich dann sagen er ist frei ???

Ich denke ein Deckrüde sollte alle 10 Deckakte max.1xjährlich untersucht werden.
Die Farbe beißt nicht
Zitieren to top
#16
Hi Britta,genau da liegt ja das Problem,wirklich aussagekräftige ist evtl. ein Digitales Bild,im Zweifel MRT.
Dies ist aber mit hohen Kosten belegt,deshalb ist es ja problematisch,eine verlässlich Früherkennung zu fixieren.
Was aber unumstößlich ist,ist,wenn der Hund tatsächlich erkrankt ist.
Dies geschieht wohl im häufigen Fall im Alter von 3-6 Jahren.
Sicher ist es sehr schlecht nach der jetzigen SV-Regelung,bei der ein Hund im Regelfall mit 5 Jahren seine LBZ-Körung hat und danach keiner Untersucher mehr unterliegt,es sei den,das er seine Deckakte gemacht hat und zum Nachröntgen muß.
Dies kann aber auch bei gut frequentierten Rüden schon mit 3,5-4 Jahren der Fall sein.
Da der SV mit seinem Jahrhundertscherz bzgl. der neuen Körordnung erstmal wieder in ein tiefes Koma verfällt,sehe ich da keine Aussicht auf Besserung.
Wir sind gefragt,zu zeigen,das uns die Situation stinkt und das etwas geändert werden muß.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#17
Ich erwähne noch mal,das man nur eintragen kann,wenn man im Schaeferhund.net angemeldet ist,das erfolgt nicht automatisch mit dem Diskussionsforum.
Also,separat anmelden,sonst geht nix.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#18
@ Welfen,CES ist,wie mir bekannt,der Sammelbegriff für Veränderungen im Lubosakralen Bereich.

@ Heinz, das ist mir auch bekannt aber wie Du schon sagst es ist ein Sammelbegriff für Veränderungen, die aber ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Und nun sag mir welche Ursache ich züchterisch bekämpfen kann.
Wenn z. B. festgestellt wird, das der Übergangswirbel die Ursache für CES ist, kann ich durch Röntgen selektieren und Hunde, die diesen Übergangswirbel haben von der Zucht ausschliessen. Leider ist es aber nicht so einfach.
Desweiteren ist es ein Problem das CES oft erst im ALter von 5 - 6 Jahren auftritt und der Hund vorher keine Symptome gezeigt hat. Auch ein Hund der im Alter von 1 - 2 Jahren auf CES ohne Befund untersucht wurde kann mit 5 Jahren CES haben. Wo und wie also willst du züchterisch ansetzen?
Ich selbst sehe die Probleme mit dem Rücken beim DSH als viel problematischer an als HD/ED und wäre froh wenn es ein Patent geben würde wie man gegen diese Erkrankung züchterisch vorgehen könnte. Aber noch sind die wissenschaftlichen Untersuchungen nicht so weit. Leider. Festgestellt wurde zwar das Hunde mit einem Übergangswirbel häufiger an CES erkranken als Hunde ohne ÜW aber auch Hunde ohne ÜW erkranken an CES. Schlussfolgerung: der Übergangswirbel alleine kann es nicht sein....
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
Zitieren to top
#19
Hallo Welfen,ich habe vor einigen Wochen mit einem Genetiker über dieses Thema gesprochen und der hat mir ganz klar erklärt,das diese Krankheit in der Population ist,das heißt,das praktisch jeder Hund aus unseren Linien diese Veranlagung haben kann.
Deshalb ist es nach heutigem Zuchtgeschehen kaum möglich,auf der sicheren Seite zu züchten,ist leider so.
Sicher aber spielen auch Aufzuchttechnische Dinge eine Rolle,auch dies ist bisher ein absolutes "Nichtwissen".
Was wir mit diesen Aktionen bewegen möchten ist,das man offen über dieses Thema spricht,das jeder HF sich dafür verantwortlich fühlt,eben keine Welpen dort zu kaufen,wo Hunde mit CES zur Zucht genommen werden.
Kein Mensch käme auf die Idee,einen Hund mit HD oder ED zur Zuch zu nehmen,weils ja verboten ist.
Beim Rücken spielt da ne andere Musik,kein Kläger,kein Richter.
Es ist einfach mal nötig,seine Erfahrungen zB mit Ops oder Behandlungen auszutauschen,ohne direkt ins negative abzurutschen.
Wie du schon erwähntest,´hast du als Züchter nen Hund mit Rückenproblem,geht keiner mehr hin,weil,.... man weiß ja nie so genau.
Warum ist nicht längst was von den Vereinen passiert,das Züchter oder Rüdenbesitzer,die aufgefallen sind,mit solchen Hunden zu züchten,eine Strafe bekommen?
Wie lange soll man noch mit diesem Zustand leben,bevor den Vereinen klar wird,das sie ihr anvertrautes Wesen komplett zum Krüppel gemacht haben.
Wie viele Hunde haben bereits CES,interessiert diese Frage eigentlich niemanden?
Wenn das Problem erst nach dem 4 Lebenjahr(Schnitt) auftritt,warum überprüft der SV dann seine Zuchttiere nicht mehr nach der LBZ-Körung?
Der RSV hat zumindestens vernünftige Ansätze zu der Problematik gemacht,wo der Hund mit 8 Jahren noch seine Beweglichkeit unter Beweis stellen muß.
Zum Beispiel wäre es schon ein recht grßer Schritt,wenn man die Rüden bis zu einem gewissen Alter( 6 ???)nur eine Begrenzte Quote an Deckakten zugesteht.
Wo ist das Problem,wenn man bei Deckrüden nach dem 10ten Deckakt eine MRT verlangt,das Geld haben die dann schon dicke eingebracht.
Man könnte viele Dinge recht schnell anfangen,man muß nur wollen.
Aber BZW Meyer hat ja mal wieder den berühmten Dampfer in tiefem Wasser herbei zitiert,ohne natürlich hinten an festzustellen,das der DSH immer noch der Gebrauchshund Nr.1 ist (letztes SV-Heft,Sprunggelenke),erwartest du von denen irgendwelche Neuerungen in den nächsten ????? 5 Jahren?
Der Sinn dieser Datenbank und dieses Unterforums soll der sein,Fakten zu sammeln,vielleicht sind sie für die Zuchtvereine ja mal brauchbar.
Und zum Schluß,ich finde diesen verlogenen Kodex,nicht weiterzusagen,wenn man solches Problem sieht so zum kotzen,wir pinkeln uns ins das Wasser,was wir selbst trinken wollen.
Wenn ein Hund mit Operationsanzeichen gesehn und gemeldet wird,finde ich es nur als Legitim,den Ärtzlichen Befund der Zuchtstelle offen legen zu müssen.
Wenn nicht,kein Decken,wo ist da eigentlich das Problem.
Jeder,der diese Dinge wissentlich verschweigt und weiter züchtet ist ein Betrüger.
In diesem Sinne,
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#20
Zitat:Und zum Schluß,ich finde diesen verlogenen Kodex,nicht weiterzusagen,wenn man solches Problem sieht so zum kotzen,wir pinkeln uns ins das Wasser,was wir selbst trinken wollen.
Hallo Heinz,
damit ist wirklich alles gesagt! :appl: :appl: :appl:
Mit dem ZW verhält es sich doch genauso, solange keine Bilder eingeschickt werden, wenn das Ergebnis nicht gut genug ist, ist der ZW von äußerst zweifelhaftem Wert.
Da fehlt es doch erheblich an Moral und Solidarität mit potentiellen Welpenkäufern.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste