Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staupe im Anmarsch
Hallo
in der Zeitschrift ,,Hund und Jagd" gelesen

http://www.hund-jagd.de/content/index_html?link=Aktuell

Niedersachsen: Gehäuft Staupe im Landkreis Lüneburg

(aho) In den Kommunen des Landkreises Lüneburg westlich der Elbe ist Staupe in aktuell 18 Fällen nachgewiesen. Hierüber informieren die Tierärzte vom Landkreis Lüneburg. Die Staupe kann für Hunde, Dachse, Marder und andere Fleisch fressende Tiere tödliche Folgen haben. Die Staupe ist eine schwere Virusinfektion, die sich als Allgemeinerkrankung bemerkbar macht. Das Krankheitsbild ist vielfältig und reicht von Augenentzündungen über Atemwegs- und Darmerkrankungen bis hin zu Störungen des zentralen Nervensystems.
Der Fachdienst Veterinär, Lebensmittel- und Gewerbeüberwachung rät zur Vorsicht: Hundehalter sollten ihre Vierbeiner mit einer Impfung schützen. Hunde, die noch nicht geimpft sind, sollten nicht mit infizierten Tieren - etwa Dachs, Fuchs, Frettchen, Marder oder Waschbär – oder Kadavern in Berührung kommen.
Spaziergänger und Naturfreunde, die Auffälligkeiten bei Füchsen oder Mardern beobachten, werden gebeten, sich beim Landkreis zu melden.

schöne Grüße Jürgen
Zitieren to top
Hi,

vielen Dank für die Warnung!!! :thumbup:

Gruß, Wölfchen.
Behandele einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier und
ein Tier wie einen Menschen!
Zitieren to top
Hallo Jürgen,

diese Warnung gibt es seit Jahren immer wieder. Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass Staupe nie ausgerottet war und es häufig auch zu Impfdurchbrüchen kommt.

LG

Bine
Zitieren to top
Hallo

ach Bine ich wohne in Bayern und da gehen die Uhren anders,
wenn ich im Feld mit meinen Hunden bin und es kommt jemand daher der seinen Hund nicht anleinen will oder kann

dann sag ich auch ,,ach meine Hunde hatten erst die Staupe " so schnell kannst Du garnicht schauen wie der mit seinen Hund weg ist,
und ich habe wieder meine Ruhe.
so wird es bei den Jägern auch sein.

schöne Grüße

Jürgen
Zitieren to top
Manche Hundehalter fallen auf solche Meldungen halt rein und rennen dann immer sofort zum Tierarzt um nachimpfen zu lassen. Dábei sind die Hunde nicht besser gegen Staupe geschützt wenn sie oft geimpft werden. Eine Impfung, die zu einem Zeitpunkt gegeben wird an dem keine maternalen Antikörper mehr im Organismus vorhanden sind, verleiht für viele Jahre einen belastbaren Impfschutz. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die belegen daß eine Staupeimpfung nur 12 Monate lang schützt. Aber gleich mehrere, die belegen daß eine einzige Staupeimpfung viele Jahre lang schützt.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste