Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lose Rückenbänder
Habe meinen 2 1/2 jährigen Rüden bei der Importbegutachtung gezeigt und im Bericht war unter anderem dass er lose Rückenbänder hat. Kann man die irgendwie festigen. Wär traben neben dem Fahrrad fördernd oder schwimmen oder sonst was? Wäre dankbar für ein paar tipps...
Zitieren to top
Hallo,

schwimmen ist sehr gut für die muskulatur, falls Du einen tierphysiotherapeut in der Nähe kennst solltest Du Dich mit diesem mal unterhalten. Das gespräch im Vorfeld mit dem TA ist aber immer notwendig. Wenn es geht einen Befund dem Physiotherapeuten mitbringen.

Viel glück.

LG Nicole
Zitieren to top
Durch richtige Zugarbeit kann man da auch einiges verbessern...

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo,
ich wurde ihn auch "ziehen" lassen, wie Antje schon schrieb.
habe aber noch eine Frage, wer macht denn eine "Importbeurteilung" und wie läuft so etwas ab?
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
danke für die tipps. werde sicher mal regelmässig schwimmen mit ihm, da ein gewässer in der nähe vorhanden ist, zugarbeit werde ich auch versuchen.
@barbara :importbegutachtung braucht man in der schweiz wenn man einen hund aus dem ausland hat und ihn ins schweizer stammbuch eintragen lassen will. dabei wird der hund von einem körrichter angeschaut, gebäude, gebiss und hoden. halt ob er dem standard entspricht.
Zitieren to top
Antje,'index.php?page=Thread&postID=95589#post95589' schrieb:Durch richtige Zugarbeit kann man da auch einiges verbessern...
Könnte man das bitte etwas genauer erklären?
wie, womit, wo, wie lange......

Danke Ossi
Zitieren to top
Ich lasse meine Oldies auch regelmässig einen leeren Autoreifen während ca. 10 Min. auf Gras ziehen, aber zur Aufrechterhaltung der Muskulatur an der Hinterhand. Am besten mit einem X-Back-Geschirr für Huskys und einem Ruckdämpfer dazwischen.

http://www.huskypower.ch/pic/geschirre/SDL_Ripstop.jpg
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Das Zuggeschirr muß halt wirklich optimal passen (z.B. dürfen die Schultern beim Ziehen nicht eingeengt werden), der Schlitten (oder ein anderweitiges Zugobjekt) muß in einem vernünftigen Winkel befestigt sein bzw. einen vernünftigen Schwerpunkt haben. Das Gewicht sollte angemessen sein. Und dann sollte der Hund im Schritt ziehen. Optimal wäre es wenn es dabei leicht bergauf geht. Die Dauer sollte dabei, vor allem am Anfang, nicht übertrieben werden.

Man sieht halt immer wieder viele Fehler beim Zugtraining. Schlecht sitzende Geschirre, die auf Schultern und/oder Hals drücken. Ein ungünstiger Schwerpunkt. Der Hund läuft zu schnell oder ungleichmäßig wodurch er nicht richtig gymnastiziert wird. Es wird mit dem Gewicht und/oder der Zeitdauer übertrieben usw.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hab noch was vergessen, hänge noch einen Ruckdämpfer dazwischen.

Ich liess meine Geschirre auch von einem Musher meinen Hunden anpassen.

Ein leerer Autoreifen wiegt ca. 4 - 5 Kg.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
genau so machen wir es auch immer
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste