:
: 0
Ich lasse meine Oldies auch regelmässig einen leeren Autoreifen während ca. 10 Min. auf Gras ziehen, aber zur Aufrechterhaltung der Muskulatur an der Hinterhand. Am besten mit einem X-Back-Geschirr für Huskys und einem Ruckdämpfer dazwischen.
http://www.huskypower.ch/pic/geschirre/SDL_Ripstop.jpg
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
:
Das Zuggeschirr muß halt wirklich optimal passen (z.B. dürfen die Schultern beim Ziehen nicht eingeengt werden), der Schlitten (oder ein anderweitiges Zugobjekt) muß in einem vernünftigen Winkel befestigt sein bzw. einen vernünftigen Schwerpunkt haben. Das Gewicht sollte angemessen sein. Und dann sollte der Hund im Schritt ziehen. Optimal wäre es wenn es dabei leicht bergauf geht. Die Dauer sollte dabei, vor allem am Anfang, nicht übertrieben werden.
Man sieht halt immer wieder viele Fehler beim Zugtraining. Schlecht sitzende Geschirre, die auf Schultern und/oder Hals drücken. Ein ungünstiger Schwerpunkt. Der Hund läuft zu schnell oder ungleichmäßig wodurch er nicht richtig gymnastiziert wird. Es wird mit dem Gewicht und/oder der Zeitdauer übertrieben usw.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
Hab noch was vergessen, hänge noch einen Ruckdämpfer dazwischen.
Ich liess meine Geschirre auch von einem Musher meinen Hunden anpassen.
Ein leerer Autoreifen wiegt ca. 4 - 5 Kg.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
:
genau so machen wir es auch immer