Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu dickes Blut
Hallihallo!

Da mein Hund seit Wochen extreme Schlappheit aufzeigt (ok, aufgrund der Temperaturen momentan eigentlich zu erwarten gewesen, dass dem Hund allerdings morgens um fünf schon die Zunge auf dem Boden hängt, ist bei meinem eher ungewöhnlich), habe ich ihn vorgestern durchchecken lassen (großes Blutbild, Borreliose, Schilddrüse etc.). Ich wollte eigentlich auch gerne ein EKG und Herzultraschall machen lassen, aber der TA meinte, wir sollten noch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ergebnis:
ein Wert (ich hab den Namen vergessen) liegt weit über dem normalen. Dies sei ein Anzeichen für zu dickes Blut, was zu Schlappheit führt. Der TA meinte, er müsse mehr trinken. Zusätzlich wird mein Hund ausschliesslich mit Frischfleisch ernährt (natürlich mit Zugabe Gemüse, Hüttenkäse, ab und an Kartoffeln usw.) Dies kann auch dazu führen. Der TA riet mir an, das Fleisch über einen längeren Zeitraum extrem zu strecken (z.b. mehr Kartoffeln).
Hat jemand Erfahrung mit "zu dickem Blut" und der Behandlung?
Wir stehen kurz vor der LGA und eine "Wetterbesserung" ist nicht in Sicht. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich den Hund zu mehr Saufen animieren könnte (er trinkt schon sehr viel, selbst die Fleischration fülle ich bis zum Napfende mit Wasser auf).
Natürlich gönne ich ihm extreme Ruhe bei diesen Temperaturen, aber Trainieren müssen wir nun mal noch ein bisschen (früh morgens und spät abends).
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen oder mehrere Tipps für mich.

Vielen Dank schon ´mal dafür
LG
Carmen
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
Zitieren to top
Bei der Hitze gehe ich moment sehr viel ans Wasser( Bach ,Fluß, See) mit Ihr. da saufen die eh jedemenge. Zumindestens meine ist nicht mehr weg zubekommen. Das Futter mische ich auch mit Wasser im moment plus Wassernapf voll.
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Zitieren to top
Auch wenn Du Fleisch fütterst.
Nimm mal ein paar Brocken Trofu und werfe sie in einen vollen Wassernapf - die Hunde müssen dabei Wasser aufnehmen sonst kriegen Sie das Futter nicht raus.

Gruß Dürken
Zitieren to top
Hallo Carmen,

meine Hunde sind immer ganz heiß auf einen kleinen Schuß Milch
mit in ihren Wassernapf -
vielleicht mag das ja deiner auch?

Grüßle

Liane
Zitieren to top
Wir haben gute Erfahrung mit Buttermilch oder Fleischbrühe gemacht.
Zitieren to top
Bei uns gibt es auch Buttermilch ins Wasser. Allerdings muß ich dann aufpassen, dass Hundi den Napf nicht auf einen Schlag leert! :prost2
LG
Kerstin :drei
Zitieren to top
Hallo, verschiedene Quellen geben an: Zitronensaft und Vitamin C in Pulverfrom (Ascorbinsäure) verdünnen das Blut. Regelmässiger Dauerlauf trägt auch zur Blutverdünnung bei.
Außerdem sollen Gingko-Präparate sowie Knoblauch helfen, die Gerinnung in Grenzen zu halten. Eine Menge Ergebnisse erhältst Du, wenn Du bei Google "Pflanzliche Blutverdünner" eingibst. Vielleicht hilft ja was davon. Ich würde auf jeden Fall den TA nochmal nach dem Wort fragen, das Du vergessen hast. Wenn man das weiß, kann man gezielter suchen.
Gruß Gaby
Zitieren to top
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn es sich trotz vermehrten Trinkens nicht bessert, lass
eine Knochenmarksbiopsie machen.

Die Hündin meiner Freundin hatte die gleichen Symptome, da waren die Ärzte auch erst der Meinung, es läge am Trinken,
dann hat sie Bluverdünner bekommen, hat alles nichts genützt. Erst in der Tierklinik Uetrecht haben die eine Biopsie des
Knochenmarks gemacht, da waren bereits 4 Monate vergangen und 2 Tierkliniken haben an der Hündin rumgepfuscht
und Geld verdient.

Bei der Biopsie kam heraus, das die Hündin Knochenkrebs hatte und durch die lange Zeit des Herumdoktorns
keine Möglichkeit mehr bestand, der Hündin zu helfen.

LG Ursula
Ich verantworte das, was ich schreibe,
nicht das was du liest
Zitieren to top
Ich gebe Ursula Ros. recht! Wenn der Hund roh ernährt wird und normal trinkt sollte er kein "dickes Blut" bekommen! Huh
Ich würde eher (gerade wenn du zur LGA willst) zu einer gründlichen tierärztlichen Untersuchung raten - ggf. in einer Klinik!
Ich würde zudem die Finger von irgendwelchen Medikamenten lassen (auch pflanzliche!), wenn du garnicht weiß welcher Blutwert verändert ist. Mittel die "das Blut verdünnen" hemmen meist die Blutgerinnung und verdünnen somit nicht das Blut! _w_
Zitieren to top
Hallo,
wenn der Hund normal trinkt, wie sonst auch, würde ich auch keine pflanzlichen Mittelchen ausprobieren. Lass eine korrekte Diagnose von einer Tierklinik stellen. dann weißt Du, woran Du bist.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste