Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bringen auf ebener Erde
#1
Hallo,

Bringen auf ebener Erde. Die Hündin läuft flott zum Holz, nimmt sauber auf, hällt das Holz fest und ruhig bis zum Ende der Übung. Der Rückweg etwas langsamer. Nur nach der Aufnahme vom Holz macht sie einen größeren rechten Bogen, wie ein einseitiges Nadelöhr. Werfe ich das Holz weit genug, hat sie Zeit sich auszurichten und kommt gerade rein. Gelingt der Wurf nicht optimal, sitzt sie leicht schräg vor.

Arbeite ich mit langer Leine und gebe im entscheidendem Augenblick einen leichten Ruck, läuft sie keinen Bogen. Die Leine weg, der Bogen ist wieder da.

Die Hündin ist fast 5 Jahre und es stellt sich für mich die Frage, soll ich überhaupt noch versuchen dieses Verhalten zu ändern. Manchmal versucht man ein kleines Loch zu stopfen und dabei reißt man ein Größeres auf. Bei der Hürde oder der Kletterwand zeigt sie dieses Verhalten nicht.

Trotzdem interessiert mich, wie man dieses Problemchen lösen könnte und wie man dieses öfters zu sehende Problem bei einem Junghund von vorne herein vermeiden kann.



Viele Grüße

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
#2
hallo christiane,



du könntest dir einen zaun spannen, wie ein v und das holz in die spitze werfen. damit nimmst du ihr die möglichkeit einen bogen zu machen. bedarf sicher der öfteren wiederholung, schafft aber dafür auch kein neues problem.



vg thomas
Zitieren to top
#3
warum wirfst du das Holz nicht so seitlich, das sie nach ihren Bogen in gerader Linie auf dich zukommt??
Gruß Ossi
Zitieren to top
#4
@ Ossi

Habe bei dem Beitrag echt geschmunzelt, ganz schön rafiniert!!! Mir geht es nicht um den Vorsitz, ich möchte ihr gerne den Bogen austreiben.

@ thomas

So etwas in der Richtung habe hatte ich auch schon im Kopf, sicher eine gute Idee.

Gruß

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
#5
Übe doch einfach nur das Aufnehmen und Reinkommen. :

Hund liegt , 2m davor liegt das Holz , 5m weiter steht der Hundeführer. Komando " Bring".
Die Farbe beißt nicht
Zitieren to top
#6
Tritt das Problem auch auf wenn du für den Rückweg etwas mehr trieb machst ? Wenn sie sich mehr beeilt könnte sie den Bogen auch weglassen...
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Zitieren to top
#7
Hallo Chaco
in deinen ersten Beitrag schreibst du, das du keine größeren Löcher aufreißen möchtest, dann möchtest du ihr wieder den Bogen austreiben.
Ich meine du solltest dich entscheiden, ob du jetzt Kaschieren oder Ausbilden möchtest?
Und beim Ausbilden wird schon das eine oder andere Loch auftun, den nur mit Puppy und Zucki wird´s nicht gehen.
Solltest du doch eine anderwertige Lösung finden, gib bitte Bescheid wie´s geht!
Danke Ossi
Zitieren to top
#8
@ Britta

das habe ich schon versucht, irgendwie begreift die Hündin das nicht. Reagiert nur sehr zögerlich auf das Brinkomando, wenn sie dicht vor dem Holz liegt oder sitzt. Habe das mit meinem Rüden in der Art gemacht und hat super funktioniert. Die Hündin habe ich erst seid einem guten Jahr.

@GrahemsJubilee

habe ich schon probiert. Inclusive Beutetausch. Komando Aus, darf sie das Bringholz fallen lassen und bekommt den Ball. Kein Aus, Vorsitz. Sie ist sicher und alt genug dies zu begreifen. Damit habe ich den Rückweg schneller bekommen, aber der Bogen bleibt.

@Ossi

Habe wieder geschmuzelt. Ja ich möchte Ausbilden und bin keine die nur mit Wattebäuschen wirft. Habe selbst noch einen weiteren Lösungsgedanken, im richtigen Zeitpunkt Kontaktmethode, statt Leine. Ich bin mir sicher, du weisst was ich meine.

Viele Grüße, besonders an Ossi

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
#9
Hi Christiane,

zum rückweg üben gibts ja verschiedene möglichkeiten was man so auf Seminare sieht, vll hilfts ja am Anfang wenn eine zweite Person das Holz hochhält bzw direkt vor die Schnauze und den Hund am Halsband hält (evtl. sogar mit langem gummiseil dran an dem noch eine dritte person steht die es hinter dir auf zug hält) und den hund erst loslässt wenn ers das holz nimmt. Haben wir selbser auf mit nem Hd auf seminar versucht hat 2-3 versuche gebraucht bis der Hd. kapiert hat was wir wollten hat dann aber bei 2. durchlauf sofort verstanden was wir wollten und zudem richtig speed beim reinkommen gehabt.

Die zweite Version die wir schon gesehen haben: Hund am Anfang mit Bringholz in der Schauze absetzen dann mit 2. person von schnauzenhöhe langsam richtung boden abbauen und dann wie bekannt dann das holz zwischen hd. und hf legen.

Hoff es war etwas verständlich was ich meine...

Grüße

Kasi
Zitieren to top
#10
Hallo Christiane!!!!!!


Bei uns nehmen wir eine Flexileine über zweite Person die einwirkt damit der Hund weder übers Holz, noch einen Bogen läuft , der andere Vorteil der Hund

kann sich auch nicht verwickeln wie mit der Fährtenleine . :biglaugh:

Gruss Tom _b_ _b_
Viele Wege führen nach Rom !!!!!!!!!!!!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste