Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwingergewöhnung
#1
Ich weiß nicht obs der richtige Bereich ist meine Frage zu stellen...

Wir haben kurz vor dem harten Winter einen Zwinger gekauft, da war unser Rüde knapp 6 Monate.

In der Zeit haben wir ihn bis zum Frost hin öfter im Zwinger gelassen, was ansich auch gut funktioniert hat.Während des strengen Winters hat meine Familie beschlossen das der Hund im Haus bleibt, dementsprechend hat er jetzt weniger Unterwolle. Nun bin ich seit 2 Wochen dran den Hund wieder an den Zwinger zu gewöhnen, klappt auch super Tagsüber. Nun fahr ich ja in der nächsten Woche nach Holstein zu meiner Mutter. Dort muß der Dicke dann auch Nachts im Zwinger bleiben, eine Hütte ist vorhanden, kennt er aber nicht, da wir in unserem Zwinger keine haben (wir haben nen Vollschutzzwinger). Angenommen es sind über Nacht Minusgrade, macht dem Hund das was? oder bin ich da zu sensibel??

Echt blöde Frage... aber ich weiß ja auch nicht...
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
#2
Also ich gehe davon aus, dass es dem Hund rein "körperlich" nichts macht. Unsere zwei sind auch bei -18 Grad draußen gewesen. Mit Decke und Stroh und Windgeschütztem Zwinger sollte das kein Problem sein.

LG
Zitieren to top
#3
Zeige Ihm die Hütte, lege eine dicke Decke und ein tolles Leckeri hinein, damit er sich eine Weile in der Hütte aufhält, dann wird er sie auch Annehmen, wenn´s ihm kühl am Po wird Big Grin , kein Probelm.

Sollte er beim Spaziergang naß werden, solltest du Ihn trockenreiben, bevor er in den Zwinger geht.
Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#4
Meine Hündin war anfangs auch im Zwinger. Durch Umzug musste sie in die Wohnung.
Gut da ging erst mal jedemenge Unterwolle raus. Aber jetzt wo es so Kalt war hatte sie sich in die Kühlste Ecke gelegt. das Warme war gar nichts für Sie. Selbst wo die ganze Unterwolle wech war.DAs kriegt Dein Hund schon hin.
Ich denke manchmal neigen wir zu sehr dazu den Hund zu vermenschlichen und vergessen dabei das die Natur des Hundes eine ganz andere ist.
LG Alex


Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Zitieren to top
#5
was ist denn die natur eines hundes? alleine bei kälte im zwinger zu hocken?
oder kontaktliegen im rudel?

gehören leistungshunde eigentlich in einen zwinger? diese frage stelle ich mir immer wieder. was meint ihr?
und was sind leistungshunde? hunde, die körperlich und geistig viel gefordert werden oder sind es erfolgreich geforderte hunde?
und wenn ja, wo beginnt der erfolg? auf einer og-prüfüng?

fragen über fragen - bitte helf mir :-)
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
Zitieren to top
#6
naja regina,

das ist alles relativ. ich persönlich glaube, der mittelweg ist der beste. der hund lebt zeitweise mit im rudel (haus) kann aber auch z. b. während das restrudel arbeitet oder auch einfach mal damit der hund selbst abschaltet im zwinger untergebracht werden.

ich glaube hunde die nur im zwinger sind, können uns menschen nicht so gut lesen, wie die hunde die auch das rudelleben kennen. das wiederum - das gute lesen des menschen-- bringt sicher vorteile bei der ausbildung.

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitieren to top
#7
Also ich hab es bisher immer so gehalten, das meine Hunde in der Zeit wo ich zuhause bin, auch mit uns im Haus oder auf dem Grundstück laufen kann. Fahren wir weg oder wollen wir einfach mal unsere Ruhe, kommt der Hund in den Zwinger. Bisher war unser Hund allerdings Nachts immer im Haus.. deshalb meine Eingangsfrage.
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
#8
Natürlich ist der Mittelweg wie immer der Königsweg! Meine Hunde sind alle drinnen im Haus, haben aber alle auch einen Zwinger im Garten, an den sie gewöhnt sind! Die ewige Diskussion um den Zwinger ist doch müßig! Er ist praktisch und auch bei 25 Grad minus hat ein gesunder DSH jeden Alters in einem zugsicheren Zwinger mit warmem Untergrund (Holz, Decken etc.) keinerlei Probleme - dann schon eher in einem Wohnzimmer mit Frauentemperaturen. Von Anfang an gilt: Den Zwinger positiv besetzen, dort füttern oder was Schönes spielen - dann zur Gewohnheit werden lassen; mal fünf Minuten rein, mal eine halbe Stunde, mal sechs Stunden. So lernt der Kleine die Normalität!
Zitieren to top
#9
Minchen,index.php?page=Thread&postID=88549#post88549' schrieb:was ist denn die natur eines hundes? alleine bei kälte im zwinger zu hocken?
oder kontaktliegen im rudel?

gehören leistungshunde eigentlich in einen zwinger? diese frage stelle ich mir immer wieder. was meint ihr?
und was sind leistungshunde? hunde, die körperlich und geistig viel gefordert werden oder sind es erfolgreich geforderte hunde?
und wenn ja, wo beginnt der erfolg? auf einer og-prüfüng?

Die natur des Hundes ist das der Hund bei kälte Unterwolle entwickelt.Und wenn ein Hund draußen im freien schlafen müsste, ( freie Laufbahn)würde er sich eine Windstillen platz zum schlafen suchen..Oder im Rudel zusammen liegen.Im Zwinger würde er sich in die Hütte legen. ( Halt wie die beschaffenheit des Zwingers ist).

Leistungshunde gehören in den Zwinger oder ins Haus. So wie der Eigentümer es für richtig hällt.
Wenn iich nur für mich Leistung Defeniere dann ist ein Leistungshund für mich( das sieht jeder anderst) ein Hund der ein bestimmtes Potenzial mit bringt bestimmte dinge ausdauernt zu erbringen.
Für mich beginnt der Erfolg bei jeder gelernten Übung. (auch das sehen andere bestimmt anders weil jeder Erfolg anderst Defeniert)
LG Alex


Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste