Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spondylose und Cauda equina
#21
Hallo Maik,

wenn Dein Hund gesundheitliche Probleme mit dem Skelettapparat oder der Muskulatur hat (Entzündungen) oder Krebs in einem noch nicht so fortgeschrittenen Stadium, dann würde ich auf Getreide in der Fütterung verzichten.

Hunde benötigen kein Getreide für eine vollwertige Ernährung. Wenn sie gesund sind und es vertragen, spricht nix dagegen es zu verfüttern. Es ist halt ein günstiges Futtermittel.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#22
Antje,index.php?page=Thread&postID=88267#post88267' schrieb:Hunde benötigen kein Getreide für eine vollwertige Ernährung. Wenn sie gesund sind und es vertragen, spricht nix dagegen es zu verfüttern. Es ist halt ein günstiges Futtermittel.

...und beliebtes Füllmittel für Futtermittel. In den meisten günstigern Trockenfuttermarken ist ein haufen Getreide drin, weils günstig ist und der Käufer sieht: "Oh, 15 kg für 19.99...."
Ein Futter mit weniger Getreideanteil ist zwar meist teurer, aber auch ergiebiger. Kannst es ja mal durchrechnen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich mit Futter mit weniger Getreideanteil mindestens genauso günstig weg komme wie mit "günstigen" Marken in denen mehr Getreide drin ist als alles andere.
Die Haufen am Ende sind erfreulicherweise auch nicht so groß. 8)

BG
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.
Zitieren to top
#23
Moin moin,

was mich immer noch brennend interessiert, ist die Rückenproblematik (CES oder Spondy) eine ererbte oder erworbene Problematik?
Ich würde viel lieber über Vorsorge reden, als über Nachsorge! Sorry Mika.
Gibt es zuverläßige Studien zu dem Thema?

Meiner Meinung nach ist die Rückenproblematik zu trennen in erworbene und ererbte Problematik.
Wie seht Ihr das?

Gruss Ingo
suum cuique
Zitieren to top
#24
@ Ingo
Da ich auch eine Hündin mit CE habe, hab ich versucht so viel wie möglich zu finden.
Was die Vorsorge/Vererbung betrifft hab ich bisher nichts wirklich greifbares gefunden, dieser Artikel fasst das ganz gut zusammen:
Link

Fände es ebenfalls sehr wichtig die Vorsorge im Auge zu behalten, gerade wenn man sowas schon mal mitgemacht hat ist man ja ein bissel mehr sensiblisiert.

Finde eine Unterscheidung gut, da man auf Beides (Vererbung und verursachung) Einfluss hat. Aber um entsprechende Maßnahmen treffen zu können muss man erst mal wissen: Woher? Und das scheint momentan noch nicht klar zu sein, oder?
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.
Zitieren to top
#25
Ingo Petrofsky,index.php?page=Thread&postID=88277#post88277' schrieb:Moin moin,

was mich immer noch brennend interessiert, ist die Rückenproblematik (CES oder Spondy) eine ererbte oder erworbene Problematik?

Hallo Ingo,

beides. Es gibt zum einen erbliche Komponenten (z.B. Form der Wirbelsäule, Stoffwechsel von Knochen/Knorpeln oder Bandscheiben), aber auch äußere Einflüsse. So fällt auf daß in manchen Vereinen/Ortsgruppen relativ viele Hunde Rückenprobleme haben, ohne miteinander verwandt zu sein. Schaut man sich die Helferarbeit an weiß man auch warum. Auch die Haltungsumstände können eine Ursache für Rückenprobleme sein. Wenn z.B. ein lebhafter Hund täglich zig mal full speed mit durchgedrücktem Rücken mit Anlauf in die Zwingergitter knallt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sein Rücken irgendwann Probleme bereitet, natürlich um ein Vielfaches größer als wenn der Zwinger so gebaut und aufgebaut ist daß der Hund dieses Verhalten nicht zeigt (z.B. durch eine lange Front mit Gitterstäben statt mit Gittergewebe). Zudem wird CES teilweise auch durch Infektionen oder Tumore ausgelöst.

Bei manchen Rassen gibt es eine starke genetische Disposition für Spondylose (z.B. beim Boxer).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#26
Moin,

gibt es zuverlässige Studien zu dem Thema?

Gruß Ingo
suum cuique
Zitieren to top
#27
Such mal selber ob Du hier was findest:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term="Jaggy+A"[Author]&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVAbstract

Oben unter Search kannst Du auch "Lang J", "Forterre F" oder "Distl O" eingeben. Da müßte bestimmt irgend etwas dabei sein.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#28
Antje,index.php?page=Thread&postID=88195#post88195' schrieb:für Luposan Sport Sensitiv zahle ich 45,60 Euro für 20 kg.

Grüße

Antje

Hallo Antje,

gibt es dieses Futter nur im Netz zu bestellen? Habe es noch nie im Laden gesehen.

Gruß
Kirsten
Zitieren to top
#29
Hallo Kirsten,

das gibt es bestimmt auch im normalen Futtermittelhandel. Wobei es jenseits der 08/15-Sorten ja immer individuell ist welche Sorten welcher Händler im Programm hat. Man kann sich bestimmt beim Hersteller erkundigen welcher Händler in welchem PLZ-Bereich das Futter führt.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#30
Hey Mika,

ich kann dir den Möller in Braunschweig empfehlen http://kleintierpraxis-moeller.de/. Der hat wirklich was drauf. Hat vor ein paar Jahren den Rüden einer Bekannten operiert, der CES hatte. Sie konnte den Hund danach wieder im Sport führen und er ist fit.

Und Braunschweig ist ja dann auch kein Weg aus der Welt Wink


Liebe Grüße
Jana
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste