Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erwachsener Hund meidet extrem den 8 Wochen alter Welpen... wie aneinander gewöhnen ??
#1
Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen:

seit ca. 5 Tagen haben wir zu unserem 7 Jahre alten Rüden und unsere 6 Jährigen Hündin noch einen 8 Wochen alte Welpen-Hündin bekommen.

Sobald der Welpe in die Nähe von unserem Rüden kommt, verfällt dieser in eine Art "Meideverhalten", legt die Ohren an und verschwindet auf sein Schlafkissen in unserem Schlafzimmer und bleibt dort. Er verlässt dieses Schlafkissen dann nur wieder, wenn jemand von uns den Welpen auf dem Arm hat und ihn zum lösen nach draußen bringt oder sich der Welpe zum Schlafen in seiner Schlafbox befindet.

Kommt derjenige mit dem Welpen zurück und setzt diesen auf den Boden, fängt das "Meideverhalten unseres Rüden wieder von vorne an....

Gleiches Spiel in einer anderen Situation:

Wir komme mit allen dreien vom Spazieren gehen wieder und setzte den Welpen auf den Bode im Haus... dann verschwiendet unser Rüde wieder...

Ganz anders beim Spazierengehen:

Hier nimmt unser Rüde regelmäßig Kontakt mit dem Welpen in Form von "Anschnüffel" bzw. Spielaufforderung auf.

Hat jemand Tipps wie wir vorgehen können dass unser Rüde das "Meideverhalten" ablegt ????

Gruß

Marc
Zitieren to top
#2
Hallo Marc,
laß dem Burschen einfach Zeit!! Unser Rüde "meidet unsere Babies am Anfang auch Big Grin ist doch ein Junge Tongue nach einigen Tagen verliert sich das, ihr müßt es einfach ignorieren und keiner bekommt eine Sonderbehandlung, dann ist nach kurzer Zeit, der Rüde der bester Onkel für alle Welpen!! :daumenhoch:
Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#3
Ich kann mir vorstellen daß das seinen Ursprung darin hat, daß Wölfe am Höhlenkomplex bis zu einem gewissen Alter der Welpen massiv von der Mutter vertrieben werden.

Ich würde daher sagen, gib ihm Zeit, das wird schon.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#4
Möglicherweise habt Ihr dem Rüden, wenn auch vielleicht unbewusst, signalisiert, daß er den Welpen tunlichst in Frieden zu lassen hat. Dazu kommt Bettinas Argumentation und Ihr habt die Ursache.....

Er wird schon merken, daß nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb des Hauses Kontaktaufnahme nicht verboten ist.

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitieren to top
#5
Sabine Jüdes,index.php?page=Thread&postID=77275#post77275' schrieb:Möglicherweise habt Ihr dem Rüden, wenn auch vielleicht unbewusst, signalisiert, daß er den Welpen tunlichst in Frieden zu lassen hat. Dazu kommt Bettinas Argumentation und Ihr habt die Ursache.....

Er wird schon merken, daß nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb des Hauses Kontaktaufnahme nicht verboten ist.

Sabine Jüdes

@ Sabine:
mit dem unbewussten signalisieren könntest du recht haben. Jetzt stellt sich die Frage wie könnten wir das wieder korrigieren ?

viele Grüße

Marc
Zitieren to top
#6
Hallo Marc!

Das gleiche Verhalten hat unser Rüde auch gezeigt als ein Welpe (Rüde) ins Haus kam. Er war damals 5 Jahre. Mit unserer Hündin war das kein Problem. Wir halten unsere Hunde (3 Schäferhunde) nicht getrennt, sie leben alle mit im Haus. Es hat auch eine zeitlang gedauert, bis der Rüde sich an den Welpen gewöhnt hat. Er hat lediglich mal geknurrt wenn er zu nah kam oder er ist ihm ausgewichen. Heute ist der Kleine 3 Jahre alt und der Große 8. Sie sind zwar nicht die besten Freunde geworden, aber es klappt trotzdem sehr gut mit dem Zusammenleben.
LG
Penny
Zitieren to top
#7
Habe seit 1,5 Wochen das Selbe.
Der Rüde meidet den Welpen und weicht großräumig aus.
Die Hündin hat den Zwerg vom ersten Tag an aktzeptiert.

Wir machen gar nix, der Rüde darf ausweichen und der Welpe muss das Respektieren.
Wenn der Rüde will, darf er zum Welpen kommen und er nähert sich langsam (wirklich langsam) an.

Also Zeit lassen.
Zitieren to top
#8
Hihi, das kenn ich auch. Aber mein Rüde war 2,5. Als sie hier ankam, fand er es toll - jemand zum Spielen. Als er merkte, dass sie nicht mehr geht, war es vorbei. Das ganze hat ungefähr eine Woche gedauert. Er wollte sie nicht in seiner Nähe haben - knurren oder ausweichen, sie durfte nix von seinen Sachen benutzen, er wollte nicht mehr Gassie gehen, hat sie im Auge behalten.



Aber Madam war sehr hartnäckig und irgendwann hat er sich auf ein Spielchen eingelassen. Seit dem sind die Beiden ein Herz und eine Seele.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
#9
Mein Rüde war auch 8, als Fly als Welpe zu uns kam,und es ist ähnlich abgelaufen, Lerry hat nur noch im Schlafzimmer hinterm Vorhang gelegen. Ich denke auch, du solltest es erstmal ignorieren, besser, als wäre er böse zu dem Welpen.

Bei wurde es langsam von selber besser.
Liebe Grüße
Sandra Büter
mit
Fly vom Lappwald
Frisbee del Camino Duro
Zitieren to top
#10
... mhm ... irgendwie scheinen die Rüden da alle ähnlich zu ticken :whistling:

Bei mir war vor 2 Jahren das was mich am meisten gewundert hat, daß der Ältere dem Welpen wirklich viel durchgehen lies. Das ging soweit, daß der Welpe sich auf den angestammten Schlafplatz des Älteren neben meinem Bett legte und der Ältere ging, nachdem der Welpe einen "furchterregenden" Knurrer losgelassen hatte.

Okay - DAS habe ich nicht geduldet. Aber ansonsten war es auch so, daß der Ältere eher auf Abstand ging.

Heute sind sie ein Team - wobei sie gerne auf den jeweils anderen verzichten, wenn sie etwas mit mir machen können.

Grüsse,

Claudia
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste