Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knut Fuchs Apportieren von A-Z
#1
hallo ihr..

ich habe jetzt o.g. buch in den händen gehabt und möchte meinem hund das apportieren auf diese weise näher bringen.
ich denke,dass ich das konzept im großen und ganzen verstanden habe, bin aber doch über einer erklärungslücke gestolpert..

erfolgt der zug über das korrekturhalsband nur bei der anbahnung des haltens, oder auch im späteren verlauf?
ich habe ab dem 2. schritt nix mehr von einem zug über korrekturhalsband gelesen..ich denke, es ist dann sicher nicht mehr nötig,wollte mich aber nochmal vergewissern.
also,wer kennt sich mit der methode aus und kann mir helfen?

lg,birgit und rudel

ps: wo kann man denn ausbildungsfragen für fortgeschrittene stellen? halte mich weder für nen anfänger noch einen interessierten beginner....
LG, Birgit und Chaotenrudel



Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Zitieren to top
#2
Was mir in diesem "Büchlein" aufgefallen ist, es gibt keine Fragen und Probleme und auch keine Lösungen. Lt. dem Buch funktioniert das immer nach diesem Prinzip.
Zu Deiner Frage: Hast Du dem Hund das halten vernünftig beigebracht, wird er nicht mehr knautschen. Was passiert wenn er es trotzdem tut steht nicht in dem Buch, aber was Du dann zu machen hast kannst Du Dir ja denken.
Im Prinzip empfinde ich es als "altes Zwngsbringen" in "schöner Form".

Gruß
Tim
Zitieren to top
#3
Tim, ich glaube, Du verwechselst Gehorsams- mit Zwangsbringen.

Und Korrektur braucht man nicht, wie Du selber schreibst, der Aufbau ist so dargelegt daß keine Fehler eingeflochten werden, wenn Du trotzdem welche drin hast Du gepannt und es gibt 2 Möglichkeiten: Neu anfangen und diesmal vernünftig, oder sich mit dem Knautschen abfinden.

@ Birgit, Du kannst bei "Special Dogs" posten.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#4
danke euch beiden..
diesen gedanken hatte ich im hinterkopf,bettina...bei richtigem aufbau sollten einwirkungen später nicht mehr nötig sein..
aber es hätte ja sein können.. Wink

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel



Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste