Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesunde Hunde
#11
Hallo,

darf ich mal vorsichtig fragen, welchen Sinn und Zweck diese Zusammenstellung hat? Die Daten sind doch für alle bereits abrufbar (Genetics). Neue Erkenntnisse kann ich nicht gewinnen.

Gruß
Kirsten
Zitieren to top
#12
Warum eigentlich nur Leistung? Warum nicht auch von s.g. Hochzuchten? Finde ich nicht ganz fair. Aber naja, man ist es ja gewohnt Huh
Zitieren to top
#13
VonderfrechenMeute,index.php?page=Thread&postID=70759#post70759' schrieb:Warum eigentlich nur Leistung? Warum nicht auch von s.g. Hochzuchten? Finde ich nicht ganz fair. Aber naja, man ist es ja gewohnt Huh

Vielleicht weil dieses Ding hier Leistungshunde- und nicht Hochzuchthunde-Forum heißt?
MfG
Maik
Zitieren to top
#14
Und wo is das Problem? Glaubst eine s.g. Hochzucht kann keine Leistung bringen, geschweige denn HE ED frei sein? Mann bist du voreingenommen. Alle Hochzuchten über einen Kamm scheren, na klass. _w_
Zitieren to top
#15
Komm mal von Deiner rosaroten Wolke herunter! Immer dieselben Diskussionen sind nervend.
Wenn Uwe ein Verzeichnis leistungsorientiert gezogener Hunde erstellen möchte, dann ist das eben so! Punkt und aus!
MfG
Maik
Zitieren to top
#16
Dann sollte man zu diesem forum vielleicht schreiben: Nur für Besitzer und Züchter von s.g. Leistungshunden :evil: . Weil ja nur Leistungshunde gesund und brauchbar sind. _w_ Habe jetzt am WE eine Kreismeisterschaft gesehen, und man staune eine s.g. Hochzucht hatte einen besseren Schutzdienst, als ein s.g Leistungsrüde.

Na ja. Nur mal nebenher bemerkt. Deswegen schwebe ich nicht auf einer Wolke, aber immer was gegen s.g. Hochzuchten ist deren besitzer gegenüber auch nicht fair. Soll kein Streit werden muß nur auch mal gesagt und beachtet werden. Eine s.g Hochzucht ist deswegen nicht weniger wert. Also nichts für Ungut, is halt meine Meinung, als besiter 2er Hochzuchten und eines 100% Leistungsrüden.
Zitieren to top
#17
nun mal langsam....

ich habe nichts gegen Hochzuchthunde. Jedem das Seine.
Ich war etwas erstaunt (positiv) über die Resonanz von "Gesunde Hunde" und aus diesem Grunde würde es meinen Rahmen sprengen, alle Hunde aufzulisten.
Wie ja bereits erwähnt, fühle ich mich auch eher der leistungsorientierten Zucht verbunden. Dies auch in dem Wissen, dass es ebenso recht gute Hunde aus dem Schaulager gibt und ebenfalls weniger gute DSH auch im Leistungsbereich zu finden sind.

Dieses Forum und auch die Homepage sind aber nun einmal von mir primär für den Leistungsbereich gedacht und alles kann ich leider nicht abdecken.
Da es auch nun einmal Fakt ist, dass es zwei Populationen DSH gibt, habe ich mich für die eine Seite entschieden.
Ich denke, dass es für den Schaubereich sicherlich auch gute Homepages gibt, die dann diesen Bereich aufnehmen könnten. :cheers:
Bye Uwe
Zitieren to top
#18
Hallo,
vielleicht kommen wir ja auf einen Nenner, wenn wir die Begriffe "Leistungshunde" und "leistungsblütig gezogene Hunde" unterscheiden. Wer einen HZ- Hund hat, der eine entsprechend gute Leistung erbringt, der darf sich meiner Meinung nach ruhig bei dem Begriff Leistungshund angesprochen fühlen. Andererseits kann und muss man auch nicht jeden leistungsblütig gezogenen Hund als Leistungshund bezeichnen.
Ich habe einen leistungsfähigen HZ- Hund und fühle mich deshalb hier im Forum nicht fehl am Platz.
Was die "Auflistung " angeht, kann ich nur sagen, nicht jeder muss überall dabei sein! Wenn mein Hund nicht auf der Liste steht, bedeutet das ja nicht, dass er weniger gut und weniger gesund ist.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
#19
Da hast du ja recht Barbara, aber es ist halt frustrierent, wenn man überall ich will nicht sagen schlecht, aber teils abwertend über HZ spricht. Und glaub mir, ich mußte mir schon oft Böses anhören, und da is man halt dann empfindlich. Ich schrieb ja es soll kein Streit sein, is lediglich meine Meinung.

Und entschuldige Junker, war echt nicht bös gemeint. Aber wenn man so ansagen hört is mir selber passiert, wie soll ich dir einen Hundeanhänger mit ner auswuchtung nach oben bauen, damit deine HZ reinkommen, dann is man wie gesagt empfindlich. Also bitte nichts für Ungut P.S. Meine haben keinen Karpfenrücken, wie der Sportkollege andeutete
Zitieren to top
#20
VonderfrechenMeute,index.php?page=Thread&postID=70814#post70814' schrieb:Und entschuldige Junker, war echt nicht bös gemeint. Aber wenn man so ansagen hört is mir selber passiert, wie soll ich dir einen Hundeanhänger mit ner auswuchtung nach oben bauen, damit deine HZ reinkommen, dann is man wie gesagt empfindlich. Also bitte nichts für Ungut P.S. Meine haben keinen Karpfenrücken, wie der Sportkollege andeutete

habe ich auch so nicht aufgefasst. Ich wollte halt nur meine Beweggründe darlegen.

@Barbara

die Unterteilung wäre ein Ansatz. Allerdings bekämen wir dann vermutlich Probleme bei der Definition von "Leistungshund".
Welche Kriterien sind ausschlaggebend: Punkte, Prüfungen, Häufigkeit.....??? Was, wie siehst Du diesen Hund und wie ein anderer....???

Ich habe ja versucht deutlich zu machen, dass es mir um die leistungsorientierte Zucht geht. Auch da gibt es Verwaschungen und Überschneidungen. Aber irgendwo möchte ich schon eine Grenze ziehen, die zumindest einigermaßen sichtbar ist.

Vielleicht könnte ich ja eine zweite Tabelle einstellen, die die Hunde aus dem schauorientierten Bereich umfasst?

Letztlich entscheide ich darüber und das ist nun nicht hochnäsig gemeint, sondern eher pragmatisch. Es funktioniert nur, wenn zumindest in gewissen Situationen Einer die Richtung vorgibt. Ansonsten wird alles uU zerredet und hilft niemandem.
Bye Uwe
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste