Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzhund/Ringsport Cross-training
#1
Ich weiß, dumme Anfänger-Frage. Aber ich würd gern wissen ob ein Cross-training von Schutzhund und Ringsportarten möglich ist? Oder er würde der Hund dann den Schutzdiensthelfer woanders beissen weil er aus dem Ring den Vollschutz gewohnt ist?
Zitieren to top
#2
Welche Ringsportart willst du denn trainieren?
Gruß Peter
Zitieren to top
#3
Französischer Ring oder KNPV!
Zitieren to top
#4
hallo dsh freak,
also knpv ist kein ringsport und ist von franz. ring genauso weit entfernt wie schh sport,
ich persönlich denke das es sinnvoll ist sich auf eine hundesportart zu konzentrieren, wobei ich glaube das knpv eher kompatibel mit schh sport ist als franz. ring. das der hund den scheintäter beim schhsport woanders hinbeißt als in den schutzarm ist eher unwahrscheinlich, ich habe selbst einen hund aus dem franz. ring geführt mit dem ich "spaßeshalber" auch manchmal SD nach schh art gemacht habe, er konnte immer sehr gut unterscheiden, es sei denn der helfer hat den arm gesperrt...
wie gesagt ich glaube nicht das es sinnvoll ist ring und vpg parallel zu trainieren, da dia sportarten einfach lichtjahre voneinander entfernt sind und in beiden sportarten vollkommen unterschiedliche dinge vom hund verlangt werden...

gruß peter teuteberg
Zitieren to top
#5
Hallo,
ich habe vor zig Jahren mit meinem Malinois gleichzeitig franz. Ring und SchH gemacht u. noch zusätzlich für die Malikörung trainiert.

Es hat einwandfrei funktioniert. Nur muß man dazu auch den passenden Hund haben und das ist, wie ein Sechser im Lotto.

Gruß

Heike
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste