Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann joggen und Fahrrad fahren?
#1
Hallo,

ich wollte mal fragen - ab wann ihr eure Hunde stärker belastet. Ich wollte jetzt mit meinem nämlich demnächst eventuel anfangen ihn zum joggen mit zu nehmen. Er ist jetzt 14 Monate alt. Das ist doch noch nicht zu früh oder? Ich habe ihn bislang mehr geschont da er sehr schwache Bänder hatte. Auch jetzt ist er noch nicht richtig fest - deswegen will ich da behutsam ran gehen.

Was meint ihr denn?

gruß

chris
Zitieren to top
#2
Das kommt auch auf die Strecke an, ich habe meine Hündin mit ca 9. Monaten schon auf 3-4 Kilometer locker mitgenommen beim joggen, kommt aber auch auf den Hund an. Fang lieber ersteinmal mit einer kleineren Strecke an und beobachte, wie sie läuft, (Pass, Trab usw.) Trab ist natürlich am besten, ich habe mal gelernt, das Passlaufen auch eine schonhaltung sein kann (ist). Und sieh zu, daß sie noch nicht damit überfordert ist. Fahrradfahren würde ich erst machen, wenn sie körperlich und konditionell beim joggen 10-12 Kilometer mitmachen kann, es sei denn du fährst auch erst 3-4 Kilometer.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#3
danke für die Antwort. Ich wollte auch erstma ganz langsam anfangen (laufe eh nicht so schnell) und max 5 km.

Ich hab mir auch überlegt dass ich Cliff erstma bei meiner Mutter zum walken mitgebe. Das ist ja ganz langsames Tempo - ist für den Einstieg vielleicht auch nicht verkehrt oder?
Zitieren to top
#4
Nein , das kann man mit Sicherheit schon machen, nur sollte jemand darauf achten , das dann aufgehört wird, wenn der Hund noch ein Stuckchen weiter könnte.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#5
Mit 14Mon. sollte ein Hund eigentlich in der Lage sein so gut 10 Km locker neben dir her zu joggen. Sollte er dazu nicht fähig sein mußt du dir Gedanken machen.


Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
#6
Dein Hund ist mit 14mon noch nicht fest und hat lose Bänder?
Da wird auch joggen und Radfahren nicht viel daran ändern.Ist gut für die Kondition aber das war es auch schon.
Ich kann Dir nur raten, lasse Deinen Hund viel schwimmen und gehe mit ihm auf weichen Untergrund(z.b. Wald),dort suchst Du dir eine kleine Anhöhe. Da läßt Du dich von Deinem Hund hochziehen. Mache das mal 4wo und Du wirst sehen,wie schnell Dein Hund fest wird.

LG Daniela
Ob grau ob bunt , ich mag jeden Hund.....
Zitieren to top
#7
also ich denke auch, dass dein Hund schon mit dir joggen kann, wir haben unseren schon mit 9 Monaten 2-3 km am Fahrrad (frei) laufen lassen weil der sonst nicht auszulasten war. Da du deinen Cliff bislang geschont hast würde ich auch in 2-3 Schritten auf die Gesamtdistanz ausbauen. Wegen den Bändern kann ich nur den TIpp geben, darauf zu achten, dass der Hund eher schlank als gut im Futter ist und ihn jetzt wo das Wetter besser wird zum schwimmen zu animieren :thumbup:
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste