Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Clickern?
#31
Es geht auch mit Lamm :thumbup:

http://www.youtube.com/watch?v=YKnSls3zz9A
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
to top
#32
wenn sich die Antworten nun erschöpft haben und es hat den Anschein, dass nun abgedriftet wird, würde ich den Thread lieber schließen. :!:
Bye Uwe
to top
#33
Uiiii sorry, war ein ernstgmeinter Beitrag, weil das Prinzip bei allen Tieren gleich funktioniert.

Es ist in der Praxis fast nicht möglich einem Schaf etwas beizubringen.



Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
to top
#34
DSH-Fan,index.php?page=Thread&postID=65490#post65490' schrieb:@ Anja:

Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es einen grossen Unterschied zwischen "Clicker einsetzen" und dem "Clickertraining".

Ersteres ist lediglich eine Verknüpfung eines unbedingten Reizes mit einem Bedingten (klassische Konditionierung halt).
DAS muss aber nicht zwangsläufig ein Click sein....es kann auch ein Wort oder sonst ein anderer "Marker" sein.

Mit dem eigentlichen Clickertraining nach Karen Pryor hat Dein gennantes Beispiel aber nichts zu tun.
Da geht es wirklich nur um "trial and error" und der frage: "über welches verhalten komme ich zum ziel?".
Bestraft wird bei dem eigentlichen Clickertraining aber nicht.



Wo besteht denn der Unterschied zwischen Clicker einstezen und Clickertraining?

Die klassische Konditionierung nach Pawlow beruht,wenn ich es richtig verstehe,auf natürliche,meist angeborene Reflexe,welche konditioniert werden können.Erst Skinner fand doch herraus,daß ein Verhalten auf Konsequenzen beruht.Je nach dem wie die Konsequenz aussieht (positiv od.negativ)tritt ein Verhalten häufiger auf oder es wird unterlassen.Damit wären wir wieder bei der operanten Kongitionierung.

Konsequentes Clickertraining bedeuted meiner Meinung nach auch Bestrafung,denn wo wäre sonst der Lerneffekt?Es es nicht eher so,daß beim clickern die Art der Bestrafung anders (geringer)ausfällt?

viele Grüße
to top
#35
@Uwe
Sorry, ich wollte nicht abdriften. Mein Beitrag war ernst gemeint. Generell bin ich der Meinung, dass der Begriff "Clickertraining" irreführend ist.
Meiner Meinung nach gibt es kein "Clickern" als Ausbildungsmethode. Sondern nur -wenn man die klassische "Clickerei" betrachtet- Shaping mittels eines mechanisch-akustischen Hilfsmittels.
Man spricht ja auch nicht von "Stachelei", wenn man die Ausbildung mittels Stachelhalsband betreibt.
Und weil da ein paar Schlaue gleich ein paar Bücher drüber geschrieben haben und die Frösche gut vermarktet wurden, ist aus einer Modeerscheinung eine Religion geworden.
MfG
Maik
to top
#36
M. Lorenz,index.php?page=Thread&postID=65616#post65616' schrieb:@Uwe
.... Generell bin ich der Meinung, dass der Begriff "Clickertraining" irreführend ist.
Meiner Meinung nach gibt es kein "Clickern" als Ausbildungsmethode. Sondern nur -wenn man die klassische "Clickerei" betrachtet- Shaping mittels eines mechanisch-akustischen Hilfsmittels.
Man spricht ja auch nicht von "Stachelei", wenn man die Ausbildung mittels Stachelhalsband betreibt.
Und weil da ein paar Schlaue gleich ein paar Bücher drüber geschrieben haben und die Frösche gut vermarktet wurden, ist aus einer Modeerscheinung eine Religion geworden.

Das war ja auch der Grund meiner Frage. Was bedeutet es denn wenn jemand sagt: ich clickere?
Lässt sich dies enger eingrenzen oder gar definieren?
Ist eher die KK oder eher die IK betroffen, oder.....? Da wären ja bereits einige Unterschiede
Bye Uwe
to top
#37
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=65617#post65617' schrieb:Ist eher die KK oder eher die IK betroffen, oder.....? Da wären ja bereits einige Unterschiede

Erst lernt der Hund klassisch, dass es nach Click Belohnung gibt. Dann lernt er operant, dass er durch Verhalten den Click auslösen kann.
to top
#38
Das Ausbilden mit dem Clicker ist genau wie das Ausbilden mit Stachel oder Tele eine Ausbildungsmthode, vorausgesetzt der Clicker wird nicht nur als Marker also als Belohnungsgeräusch benutzt. Beim Ausbilden mit dem Clicker wird ausschliesslich über positive Verstärkung gearbeitet, es gibt keine Strafe. Da alle Tiere reine Rationalisten sind, werden sie Handlungen die in keiner Weise sinnvoll, weil nicht für den Hund positiv sanktioniert, nicht ausführen oder sehr schnell unterlassen. Alle Handlungen die erwünscht sind werden dementsprechend positiv sanktioniert und damit verstärkt. Beim Shapen wird bereits der Weg zum erwünschtem Ziel bestätigt. Ist wie das Spiel heiß oder kalt oder bei der Versuch-Irrtum-Methode. Da der Clicker vom Geräusch her immer gleich ist,also wertneutral wird er, wenn so klassisch konditioniert, immer als der Belohnung vorangehend angesehen, im Gegensatz zum Wort etc. welches bei entsprechender Aufregung oder Verärgerung vom Hund in keinem Fall mehr als Belohnung angesehen wird.

@M.Lorenz

Bloß weil paar ganz Schlaue einen Film darüber gemacht haben glauben heute sehr viele schon fast fanatisch daran, daß man einen Hund nur mit dem TRG ausbilden kann!

LG Uwe
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
to top
#39
jule,index.php?page=Thread&postID=65615#post65615' schrieb:Konsequentes Clickertraining bedeuted meiner Meinung nach auch Bestrafung,denn wo wäre sonst der Lerneffekt?

wenn beim Formen mit Versuch und Irrtum der Irrtum mit Einwirkung bestraft wird, traut der Hund sich bald nichts mehr anzubieten, er wird passiv und muss dann immer wieder aktiviert werden.
to top
#40
Bossy,index.php?page=Thread&postID=65626#post65626' schrieb:wenn beim Formen mit Versuch und Irrtum der Irrtum mit Einwirkung bestraft wird, traut der Hund sich bald nichts mehr anzubieten, er wird passiv und muss dann immer wieder aktiviert werden.

Richtig.

Und gerade deshalb wird er dies nicht. Bestraft.
Unerwünschtes Verhalten wird einfach ignoriert.
Und wie oben schon gesagt wurde: was auf Dauer nichts bringt, wird unterlassen.

Ein shapingerfahrener Clickerhund wird mit dem Ignorieren mancher seiner Verhaltensweisen Frust entwickeln.
ABER: dieser Hund hat durch längeres "Shaping-Training" gelernt, aufgrund dieses Frustes nicht aufzugeben, sondern seinen Frust in NOCH aktiveres Verhalten zu kanalisieren.
Er weiss, irgendwann wird der Click kommen, und es lohnt sich, weiterzuprobieren.

Strafe wäre hier völlig kontraindiziert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste