Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clickern am Gegenstand?!
#21
DSH-Fan,index.php?page=Thread&postID=63528#post63528' schrieb:Ist eigentlich klar.

Weil "Platz" das härteste Kommando ist.

Wahrscheinlich hat der Hund in anderen Übungen auch mal erfahren müssen, dass Platz auch mal "aua!" bedeutet, hab ich Recht?
Wenn "Platz" das "härteste" Hörzeichen ist...möglich!

Ich würde dann aber dieses so (generalisierte) negativ belegte Hörzeichen nicht im Fährtenaufbau an Gegenständen in Verbindung mit Futter und Klicker benutzen...

nur meine Meinung
...
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Zitieren to top
#22
Man lese sich meinen Beitrag nochmal kurz durch *zwinker*

DSH-Fan,index.php?page=Thread&postID=63528#post63528' schrieb:Ist er angekommen, nimmst Du ein Lecker in Deine Hand und hälst ihn am Gegenstand hin (mit der geschlossenen Hand) und gibst KEIN Kommando dazu!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Zitieren to top
#23
DSH-Fan,index.php?page=Thread&postID=63530#post63530' schrieb:Man lese sich meinen Beitrag nochmal kurz durch *zwinker*

... man hat gelesen... [Bild: smilie_op_006.gif]
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Zitieren to top
#24
Danke "Iwan1" und "DSH-Fan",

mein Rüde wurde im Platz-Kommando nach "Iwan Balabanov - Das Spiel aufgebaut."

Er ist in der UO beim PLATZ immer extrem schnell, denn schnell Platz heißt schnell Ball.

Auf der Fährte ist das anders. Ihn bestätigt die Suche an sich schon so stark, dass die Gegenstände für ihn ein "rausnehmen" aus der Suche sind. Er nimmt auch hier das Futter mal so mit, aber wirklich benötigen und wollen tut er auf der Fährte keins. Er sucht um des Suchenswillen! Platzkommando und hinlegen ist für ihn auf der Fährte wie eine Bestrafung.

Würde mich über eine Erklärung des SHAPINGS sehr freuen! :help:

Danke Dani
Zitieren to top
#25
Hallo Dani,

hab grad keine Zeit selber eine gute Erklärung zu tippen - daher hier ein Link zum shapen: http://www.clicker.de/include.php?path=c...ntentid=67

Grundsätzlich lernt der Hund beim Shapen Verhalten anzubieten - selber - ohne Kommandos oder Hilfen. Signalwörter ("Kommandos") kommen erst, wenn der Hund ein Verhalten zuverlässig zeigt.

Das was Du beschreibst kenn ich auch recht gut - und das Problem hatte ich auch mit dem Hund, mit dem ich die Gegenstände ausserhalb der Fährte per shaping erarbeitet habe. Ich habe dabei den Fehler gemacht zu früh die Gegenstände auf die Fährte zu legen (das Verhalten war noch nicht generalisiert) UND mich dann auch noch unter Druck gesetzt, weil ich unbedingt eine Prüfung laufen wollte.

Ich habe dann das genommen, was der Hund mir als Verhalten angeboten hat: Sicheres Verweisen im Steh.
Und dabei ist es bis heute geblieben.

Was ich heute anders machen würde: Dafür Sorge tragen, daß das Verhalten generalisiert ist, bevor ich die Gegenstände auf die Fährte lege und dann, wenn der Hund am Gegenstand ankommt ihn mit Leine am weitergehen blockieren. Kein Kommando.
(Das konnte ich nicht machen, weil der Hund das Verhalten noch nicht generalisiert hatte - er kam nicht auf die Idee, sondern nur ins Meiden der gesamten Fährtenarbeit ...)

Gruß,

Claudia
Zitieren to top
#26
@ Daniela:

legen denn auf Deiner Fährte selbst noch Futterbrocken?
Hast Du am Ende evtl. einen "Jackpott"?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Zitieren to top
#27
Also, wenn der Hund die Gegenstände meidet...

Ich habe bei einem sehr exzellenten Hundeführer eines gelernt, daß Meideverhalten nur eine Antwort kennt.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#28
deralex1979,index.php?page=Thread&postID=63792#post63792' schrieb:Also, wenn der Hund die Gegenstände meidet...

Ich habe bei einem sehr exzellenten Hundeführer eines gelernt, daß Meideverhalten nur eine Antwort kennt.
...hmm und was machen die weniger exelenten Hundeführer/innen die die Antwort nicht kennen - siehe oben: " Platz - Futtergabe - Meideverhalten" -..???

BG
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Zitieren to top
#29
Hallo Iwan, hätte schwören können, Du weißt, was ich meine.

Helmut Raiser: Meideverhalten mit Zwang sperren.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#30
Hi Alex, es geht nicht darum ob ich weiß was Du meinst, sondern um die Fragestellung nach Ausbildungsmethoden in der Arbeit mit dem Klicker...
Darum meine Frage, "was machen die weniger exelenten Hundeführer/innen die die Antwort nicht kennen - siehe oben: " Platz - Futtergabe - Meideverhalten" -..???

freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste