Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clickern am Gegenstand?!
#11
Zuerst einmal vielen Dank an Uwe für den Tipp. Das war auch schon mein Gedankengang und habe ich auch schon ausprobiert. Ist eine gute Möglichkeit um dem Hund zu sagen. "Nein das will ich nicht - machs besser - das ist gut- bestätigen." Also lieben Dank nochmal an dich. :thumbup:

Man kann das Gegenstandstraining aus der Fährte rausnehmen und getrennt üben. Das soll heißen: Der Hund lernt zuerst suchen, dann die Gegenstände verweisen - außerhalb der Fährte und anschließend werden die Gegenstände in die Fährte mit eingebaut. Kennt ihr diese Methode nicht, noch nie etwas davon gehört? Wenn der Hund die Gegenstände verweisen nach dieser Methode lernt, stört man ihn nicht in seinem eigentlichen Suchverhalten oder verunsichert ihn. Wenn er bei den Gegenständen außerhalb der Fährte sicher ist, werden diese in die Fährte mit eingebaut, der Hund wird auf Erlerntes zurückgreifen und bereits Bekanntes abrufen - VERWEISEN. (evtl. am Anfang noch mit leichter Hilfe)

An "deralex1979": Nein, ich brauche keine Beschreibung wo und wann ich drücken muss. Aber versuch du mal mit dem Zeigefinger zu drücken, denn mit dem Daumen hast du wohl nicht viel Erfahrung sammeln können. Wenn du mal bei uns im Training dabei wärst, dann würdest du mal sehen können, dass es Leute gibt, die nicht nur quatschen und dumm daherreden, sondern auch welche, die ihr Handwerk verstehen. Also viel Erfolg mit dem Zeigefinger! Big Grin

Viele Grüße Dani
Zitieren to top
#12
Natürlich kennen wir hier das Lernen des Gegenstands-Verweisen ausserhalb der Fährte.
Ich baue z.B. schon seit Jahren meine Hunde so auf.

Aber die Frage von Lusna war ja gar nicht so abwägig.
Wie fit ist Dein Hund im Shaping?
Wie aktiv ist er also selbst?
Clickerst Du sonst auch?

Die Beantwortung dieser Frage ist sehr wichtig, weil sie entscheidet, ob ich einem Hund helfen muss oder nicht...

Ein erfahrener "Clicker-Hund" braucht keine Hilfe, er erarbeitet sich alles alleine.

Lg,
DSH-Fan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Zitieren to top
#13
Hallo Dani,

nur zur Info: Ich kenne den Aufbau der Gegenstandsarbeit ausserhalb der Fährte - und Du wirst es kaum glauben sogar mit Clicker - und ich hab das auch schon mit einem Hund gemacht.

Aber das war ein Hund, der shapen konnte und der war in der Lage sich kontinuierlich die Position, die ich wollte zu erarbeiten.

Sonst hätte ich mir auch nicht erlaubt dazu etwas zu posten.

Wenn Dein Hund nicht shapen kann, dann arbeite mit Hilfssignalen - dann stellt sich mir aber auch die Frage, warum Du statt des Clickers nicht einfach Deine Stimme benutzt. Dann kannst Du auch "Okay" für korrekte Ausführung sagen.

Falls Du nicht wissen solltest, was "shaping" ist, dann frag einfach.

Gruß,

Claudia
Zitieren to top
#14
@daniela sandra

ohh, verdammt, und ich war so naiv, meinem Hund das verweisen ohne clicker beizubringen (wie eigentlich alles, ich hab ja meine Stimme im Griff).

Hab ich ja richtig Glück gehabt, daß es auch so funktioniert Big Grin

Aber das muß jeder selber wissen, wie er ausbilden will. Ich meinte nur, daß Dirk erstmal nichts falsches oder überhebliches auf Deine Frage geantwortet hätte :cheers:
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#15
Hier scheinen einige Röntgenaugenn zu haben, denn bei aller Freundschaft ich vermag von 5 m hinter dem Hund nicht immer zu erkennnen, ob der Hund nicht zufällig den Fuss auf den GG geschoben hat. Und warum sollte ich dieser verhalten belobigen. Huh
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
[Bild: 161mh5w.jpg]
Zitieren to top
#16
Ascan,index.php?page=Thread&postID=63442#post63442' schrieb:Hier scheinen einige Röntgenaugenn zu haben, denn bei aller Freundschaft ich vermag von 5 m hinter dem Hund nicht immer zu erkennnen, ob der Hund nicht zufällig den Fuss auf den GG geschoben hat. Und warum sollte ich dieser verhalten belobigen. Huh
Ottomar

Hä?

Deinen Einwand verstehe ich jetzt irgendwie nicht.....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Zitieren to top
#17
@Ascan - Ottomar, warum stehst Du mit dem Clicker 5 Meter hinter dem Hund, wenn Du die Gegenstände ausserhalb der Fährte aufbaust?

Ich bin eh verwundert Huh - soweit ich Deine Arbeit kenne, bringst Du Deinen Hunden das Verweisen doch auf der Fährte bei Huh - und Clicker? Hab ich was verpasst?

Grüsse,

Claudia
Zitieren to top
#18
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Beiträge.

Also mein zweijähriger Rüde ist auf Clicker konditioniert aber SHAPEN kennt er nicht.

Ich clickere in der UO schon bei einigen Übungen. In der Fährte habe ich zuerst die Gegenstände "trocken" geübt. (außerhalb der Fährte mit Platzkommando, Futterbestätigung)

Nachdem er die Gegenstände beim Einbau in die Fährte immer mehr gemieden hat und ich sogar schon über Beute bestätigt hatte bin ich auch hier auf den Clicker gekommen.

Also ich mache das jetzt so: Hund liegt - click - Futter (Frolic) - Auflösungssignal:"OK" - Ball

Mir kommt es allerdings so vor, als wenn ihm nicht ganz klar ist, dass er sich in Sphinx-Stellung - sprich: ganz gerade - legen muss.

Arbeite jetzt hier mit Hilfssignal "BESSER". Ob das aber das gelbe vom Ei ist, weiß ich auch nicht so recht! Huh :help:

Grüße Dani
Zitieren to top
#19
Daniela_Sandra,index.php?page=Thread&postID=63525#post63525' schrieb:Ich clickere in der UO schon bei einigen Übungen. In der Fährte habe ich zuerst die Gegenstände "trocken" geübt. (außerhalb der Fährte mit Platzkommando, Futterbestätigung)

Nachdem er die Gegenstände beim Einbau in die Fährte immer mehr gemieden hat und ich sogar schon über Beute bestätigt hatte bin ich auch hier auf den Clicker gekommen.

...hmm, warum meidet er denn die Gegenstände in der Fährte immer mehr, wenn Du außerhalb der Fährte nur mit Hörzeichen "Platz" und "Futterbestätigung" gearbeitet hast..? Huh

freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Zitieren to top
#20
Ist eigentlich klar.

Weil "Platz" das härteste Kommando ist.

Wahrscheinlich hat der Hund in anderen Übungen auch mal erfahren müssen, dass Platz auch mal "aua!" bedeutet, hab ich Recht?

Daniela:
wenn Dein Hund das Shaping nicht kennt, dann brauchst Du eigentlich auch keinen Clicker.
Ich würde an Deiner Stelle eher mit Worten arbeiten.

Mein Tipp:
Setz den Hund ab und gehe ein paar Meter vor.
Stelle Dich dann mit dem Rücken vor den Hund, Beine etwas auseinander.
Dann lege den Gegenstand vor Dich hin und rufe den Hund (nicht zu überschwenglich!)
Er soll dann durch Deine Beine zum Gegenstand durchlaufen.
Ist er angekommen, nimmst Du ein Lecker in Deine Hand und hälst ihn am Gegenstand hin (mit der geschlossenen Hand) und gibst KEIN Kommando dazu!
Der Hund wird sich automatisch hinlegen müssen, um an das Lecker zu kommen.
Mit Deiner Beinstellung verhinderst Du jedoch das "Kippen" des Beckens.
Liegt er gerade (wie ne Sphinx), machst Du Deine Hand auf und er bekommt das Lecker am Gegenstand.

Und wenn Dich der Aufbau über das Shaping trotzdem interessiert, dann sag Becheid *zwinker*
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste