Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
,Tumor am Gesäuge bzw. an einer Zitze
#1
Hallo,

war gestern mit meiner 9 jährigen Hündin beim Tierarzt weil sie einen Knubbel in einer Sitze hat, so groß wie ein Golfball. Der Arzt hat nach der Untersuchung durch ein Labor jetzt festgestellt das es ein Tumor ist und ein kleiner ist auch noch an einer anderen Zitze. Er meinte man soll es operieren lassen. Kostenpunkt ca. 750 Euro.

Habe ihr so was mal gehabt und war es dann weg, den bei einem Kollegen war der Hund nach der Op nach 4 Wochen tot.



Schöne Grüße
Zitieren to top
#2
Hallo Robert,

ich hatte so etwas damals bei meiner Jagdhündin. Allerdings haben wir nicht gewartet bis die Tumore (es waren drei) so groß waren. Als der größte ca. kirschgroß war habe ich die betroffene Milchleiste komplett entfernen lassen. Da war die Hündin schon über zehn Jahre alt. Sie wurde sechzehn.

Letztendlich kommt die Prognose immer auf den Einzelfall an. Um was für eine Art von Tumoren es sich handelt, wo sie genau sitzen, ob einer bereits streut, ob das Tumorgewebe sich von anderem Körpergewebe abgrenzt oder nicht usw. Auch die Stabilität des Immunsystems spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#3
Meine Premiere hier, eine kurze Vorstellung wird dann noch in naher Zukunft folgen Smile

Bei meiner älteren Hündin habe ich im Alter von 8,5 Jahren auch kleine Tumore in der Gesäugeleiste entdeckt (Größe eines Reiskorns). Der erste Tierarzt wollte auch sofort operieren und alles entfernen, Kosten ca. 700 EUR. Wir haben noch ein wenig gewartet und als die Tumore sehr schnell größer wurden (Tischtennisballgröße), haben wir uns für die OP entschieden. Es wurden die Tumore, die Gebärmutter und eine Gesäugeleiste entfernt. Die Hündin hat sich prima erholt, allerdings haben wir ca. ein halbes Jahr später an der anderen Gesäugeleiste auch einen Knoten gefunden. Diesen haben wir dann mit Hilfe einer Anti-Hormontherapie zurückdrängen können. Als der Knoten ganz sauber abgekapselt war, haben wir uns dazu entschlossen, nur den Knoten heraus schneiden zu lassen. Das ist jetzt alles 1 Jahr her und meine Hündin lebt mit ihren 10 Jahren und einer Gesäugeleiste prima.

Lieben Gruß

Sylvi
Zitieren to top
#4
Hallo, bei meiner Hündin wurde vor 3,5 Jahren im Alter von 10 Jahren auf Grund von 3 kirschkerngroßen Tumoren eine Gesäugeleiste, die Gebärmutter sowie die Tumore entfernt.
Zum Glück ist alles super verlaufen und sie ist immer noch fit. Es ist bisher nichts neues aufgetreten.
Viel Glück bei deinem Hund.

Gruß
Gerhard
Zitieren to top
#5
Unsere Hündin hatten wir bei einer ersten OP ein Knoten (ca. Daumengroß) und Umkreis am Gesäuge entfernt(mit 9 Jahren). Nach nur einem halben Jahr kamen auf der gleichen Seite der Gesäugeleiste weitere kleine Knoten hinzu. Wir haben dann die Milchleiste komplett entfernen lassen. Sie starb kurz vor ihrem 11 Geburtstag- der Krebs hatte sich innerlich ausgebreitet.
Aber für beide OP´s haben wir jeweils nur 230,-€ bezahlt. Kann aber sein, dass es bei euch so teuer ist, da die kastration mit dabei ist.

Ich würde es machen lassen und in Zukunft schon beim kleinsten Knötchen. Hatte jetzt bei meiner Hündin auch einen Knoten bei den Rippen festgestellt- nicht mal Fingernagel breit. Habe ich gleich rausmachen lassen - war zum Glück nur eine verstopfte Talkdrüse. Aber sicher ist sicher. Hat auch nur 45,-€ gekostet.

Mfg
Silvana
Gruß Silvana
Zitieren to top
#6
Vielen Dank für die Antworten. Am Donnerstag ist der OP- Termin



Danke nochmal
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste