Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufgeschlagende Schwanzspitze
Hallo Ihr da. :c:
Habe mal ne Frage,vieleicht hat einer eine Idee :ja . Habe einen 15 Monate alten bekloppten :pf: Rüden. Der schwänzelt so mit dem Schwanz, das die Schwanzspitze laufend lediert ist( aufgeschlagen). Schlägt immer mit voller Wucht ans Zwingergitter oder im Hundehänger an die Wände, oder mir an die Waden :f: , das tut schweinisch weh, blos er müßte es doch auch mal merken.
Habe ihn schon angemeckert :d: , hilft aber alles nicht's.
Will ihm aber nicht's um den Schwanz wickeln, weil ich dann denke ,das er daran rum knabbert.
Über Vorschläge wäre ich dankbar.

LG Karola
Zitieren to top
Hallo Karola,

unter diesen Bedingungen wird die Rutenspitze nicht abheilen! Hatte das Problem früher selbst bei meinem Bullterrier. Es hilft nur den Hund so zu händeln daß er z.B. wenn er jemanden begrüßt nicht irgendwo mit der Rute gegenschlägt (Türrahmen, Zwingergitter etc.). Erfahrene Züchter von kurzhaarigen Rassen empfehlen deswegen ja immer, die Zwingertüre nicht in eine Ecke des Zwingers zu bauen, sondern in die Mitte einer Zwingerseite, so daß der Hund beim Herauslassen aus dem Zwinger beim Wedeln nirgends anschlägt.

Ich habe die besten Erfahrungen in Bezug auf das Abheilden der Rutenspitze damit gemacht, die Rute von oben bis unten in Isoliermaterial für Wasserleistungen zu packen. Dieses Isoliermaterial habe ich läng aufgeschnitten, über die Rute gezogen, in ca. 10 bis 15 cm-Abschnitten mit Klebeband umwickelt (nicht zu fest!) und am Rutenansatz mit gutem Klebeband festgeklebt. Die offene Stelle selbst habe ich mit Blutwurzpulver komplett zugestäubt. Durch die Schlitze kommt genug Luft an die Rute und vor allem die Verletzung, der Blutwurz trocknet und desinfiziert die Verletzung, unter der Kruste die sich bildet heilt die Wunde infektionsfrei ab. Wenn der Schorf sich nach ein paar Tagen von selbst löst (nicht abpopeln!) hat sich darunter bereits neues Gewebe gebildet. Man muß dann aber weiterhin vorsichtig sein, die neue Haut ist noch sehr empfindlich und wird schnell wieder aufgeschlagen. Idealerweise läßt man alles gepolstert bis an der aufgeschlagenen Stelle wieder Haare nachgewachsen sind.

Manche Hunde akzeptieren ihren individuelle Rutenverschönerung wenn man etwas Bitterpaste etc. von außen auf diesen Schutzverband aufbringt. Andere benötigen in dieser Zeit einen Maulkorb damit sie ihn nicht ausziehen.

Das Problem bei solchen Rutenverletzungen ist u.a., daß die Hunde mit der Zeit sich immer mehr für ihre Rute interessieren. Mit der Zeit kann sich dadurch derTick ausbilden, daß sie ihre Rutenspitze fangen. Wenn das so weit kommt hast Du ein richtiges Problem...

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo, das kann wirklich zu einem riesigen Problem werden. Damit die aufgeschlagene Rute gut heilen kann besorg dir mal " schwarze Melasse" . Das ist ein Nebenprodukt der Zuckerrübenfabriken, wird einfach auf die Wunde gestrichen und ist bei offenen Wunden ein wirkliches Zaubermittel !! Wenn dein Hund sich jedoch ständig die Rute wieder von neuen aufschlägt dann solltest du über eine Amputation nachdenken. Ich kenne einige Schäferhunde die das gleiche Problem hatten und die laufen jetzt mit einer halben Rute durch die Gegend was zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aussieht aber Sinn macht. Der Hund bleibt der selbe und auch vom züchterischen Standpunkt gibt es da keine Beinträchtigung.

Allen ein schönes Osterfest !!

Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
hallo karola!

auf jeden fall ein ernstzunehmendes problem!

hatte das selbe mit meinem schäferhundrüden.das problem war, das in dem türelement des zwingers auch ein futternapf integriert war... und da mein hund dann immer vor freude sich im kreis gedreht hat und das direkt vor der tür, hat er sich zwangsläufig irgendwann die rutenspitze an der kante vom fressnapf aufgeschlagen... der ganze zwinger und auch ich war voller blut. bis ich kapiert habe, was da passiert ist, war ich voller panik!

das problem bei einer solchen verletzung: es kann aufgrund der schlechten heilungschancen (kann man schlecht verbinden, wird immer wieder aufgeschlagen) schnell zu einer entzündung kommen. und das kann im schlimmsten fall dazu führen, dass ein teil der rute ampotiert werden muss. damit ist das thema dann aber nicht abgehakt, da man ja im prinzip wieder eine verletzung der 'neuen' rutenspitze hat und es da aufgrund der schon genannten gründe wieder zu einer entzündung kommen kann! ich kenne eine hündin, bei der dieses spiel drei amputationen hinter sich zog (letztendlich eine amputation der kompletten rute).

ich kann dir also nur empfehlen, da so schnell wie möglich etwas gegen zu tun. wenn die rutenspitze schon etwas dick ist, ist eine entzündung schon drin und du musst dringend zum tierarzt, damit der was gegen die entzündung gibt.

verbandstechnisch habe ich damals viel ausprobieren müssen, da der verband oftmals bereits nach einer stunde abgefallen war. die spitze selbst habe ich mit einer entzündungshemmenden und wundheilungsfördernden salbe eingeschmiert und das abgedeckt mit fusselfreier mullbinde. dann mit dieser wattebinde umwickelt (ca. 15-20 cm) und das ganze mit einem tape nochmal umwickelt. dabei ist wichtig, dass das tape luftdurchlässig ist!!! ausserdem muss man darauf achten, dass das tape mindestens 5-10 cm über die watte hinaus am fell klebt, damit die ganze apparatur nicht einfach von der rute rutscht. den verband habe ich dann in der ersten zeit täglich gewechselt, um zu kontrollieren, ob die entzündung verschwindet, später dann alle zwei tage (am besten läßt man sich vom tierarzt großpackungen mitgeben) und das ganze so lange, bis wieder fell an der spitze wächst.

so konnte ich trotz starker entzündung die rute meines hundes retten! war zwar sehr viel aufwand, aber es hat sich gelohnt!!! da das tape sehr fest klebt und ich beim wechseln immer mit der schere auch fell abschneiden musste, hatte mein hund am ende nur noch halb so viel rute wie vorher, aber fell wächst ja wieder nach! ;-)

also bitte nicht auf die leichte schulter nehmen!

was das verhalten im zwinger angeht, musste ich meinem hund leider beibringen, sich über meinen besuch nicht zu sehr zu freuen... er sollte im zwinger ruhig sein und erst dann wurde die tür geöffnet und der freudentanz wurde dann ausserhalb des zwingers nachgeholt! ;-)

lg und viel erfolg, capper
real doctors treat more than one species!!!
cand. med. vet. capper
Zitieren to top
Hallo Karola.

Ich kann mich Capper nur anschließen. Eine Hündin von mir hatte das gleiche Problem. Sie hat die Rute immer und immer wieder im Hänger aufgeschlagen und die Entzündung wurde leider zu spät festgestellt. Die Rute musste dann ein Stück kupiert werden.

Geh auf jeden zum Tierarzt.

Viele Grüße

Heike
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste