Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futter
Ich habe eine 7 monate alte Hündin, die mir täglich in den Zwinger scheißt.

Sie wird morgens (7:00 Uhr) ausgeführt. Dann kommt sie in die Flugbox, weil ansonsten spätestens um 9:00 der Zwinger vollgeschissen wäre. Um zwölf komme ich heim, gehe mit ihr. Sie verrichtet ihr Geschäft, kommt in den Zwinger. Wenn sie zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr NICHT rauskommt, erledigt sie alles im Zwinger. Dann kommt sie gegen 18:00 Uhr wieder raus und gegen 22:00 Uhr nochmal. Jedesmal wird Kot abgesetzt.

Abgesehen davon, daß ich denke, sie ist und bleibt ein Zwingerschw...., meine ich, daß sie einfach zu viel Kot absetzen muß und nehme an, es liegt am Futter.

Ich füttere BEWI-Dog (erst Welpenfutter, jetzt normales Futter).

Nun meine Frage: wer kann mir Tips geben für ein Futter, bei dem der Kotabsatz wesentlich geringer ist, bei dem dem Hund aber nichts fehlt, was zum Wachsen und Gedeihen notwendig ist.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Zitieren to top
Monika, auch wenn wir nicht of einer Meinung sind:
ich hatte mal eine Zeit lang das Royal Canin für den DSH gefüttert...die Kotmenge war wirklich unglaublich gering!

Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert?
Ich habe es ehrlich gesagt nur nicht auf Dauer fertig gebracht, dermaßen viel Geld über die Ladentheke zu schieben. Da fraß der Hund ja teurer wie wir unser Essen...
Aber die Verwertung war super!
Zitieren to top
Hallo Monika,

füttere doch mal ein paar Tage frischen Pansen. Wenn ich das bei meinen füttere, dann müssen sie nur einmal am Tag. Wenn Deine Kleine dann immer noch in den Zwinger sch.. sollte wie verrückt, dann würde ich sagen, das macht sie aus Protest und nicht, weil sie dringend muss.

Viele Grüße,
Nadja
Zitieren to top
Hi Naddl, nur Pansen wäre mir gefühlsmäßig zu wenig für einen Hund im Wachstum.

Das mit dem Protest spielt sicher mit eine Rolle - sie haßt den Zwinger.... Zudem läuft sie sich die Füße wund im Zwinger. Geht auf und ab wie ein Tiger und das stundenlang. Der Hund findet im Zwinger kaum Ruhe.

Trotzdem denke ich, daß es mit am Futter liegt, denn 5-6 mal am Tag die gleiche Menge Kot absetzen (es wird ja nicht weniger), ist meiner Meinung nach nicht normal.

Deshalb möchte ich gerne umsteigen auf ein besser verwertbares Futter.
Zitieren to top
Versuch es doch mal mit Premuim Futter haben viele Hersteller im Angebot da ist der Stuhlabsatz meistens gut.
Gruß Thomas
Zitieren to top
Hi Moni,

mit BEWI-Dog hatten wir vor Jahren ein ähnliches Problem. Unsere Hunde haben mehrmals am Tag Kot abgesetzt.

Mittlerweile füttern wir Josera Kids bzw. Fitness oder aber frisch.

Im Moment habe ich eine 4 Monate alte Schäferhündin und einen 7 Monate alten Malirüden. Die Hündin bekommt Trockenfutter (Josera Kids) und setzt 2 Häufchen pro Tag ab. Der Rüde wird frisch ernährt, bei ihm ist das Output unterschiedlich, normal 1 Häufchen, manchmal 2 pro Tag.

Probier´s aus, vielleicht ist Josera für Deine kleine Räuberin besser.

Grüße
Zitieren to top
Monika,
was heißt normales Futter?

Basic oder Sport?

Grundsätzlich würde ich Dir bei Sporthunden zu High Energy von Bewi Dog raten. Kaloriengehalt ist dort höher und Du mußt daher weniger füttern. Und automatisch weniger Kot.

Meine Hunde bekommen nur High Energy und "scheißen" zweimal am Tag.

Wenn Du aber umsteigen möchtest, dann nimm Belcando. Da wo Du BewiDog erhälst, bekommst Du auch Belcando.
Wolle mit Uno v.d. Schiffslache
Zitieren to top
Hi,
die gängigen Trockenfuttersorten sind sehr sehr hochwertig!! Und ich würde heute, meinen Junghund nicht mit speziellem Welpen/Junghund oder High Futter füttern. Zu oft mußte ich Welpen mit dicken Gelenken, übermäßigem Wachstum und Knochenhautentzündung sehen. Man will natürlich das Beste aber was zuviel ist, schadet nur.

... ein Sack Welpenfutter und dann etwas höherwertiges Erwachsenenfutter, das reicht vollkommen aus. Dann dazu mal Pansen oder Herz...

Ich hatte auch Bewidog und das selbe Problem, Haarprobleme und Kotmassen.

Nun füttere ich Josera Agilo und Haar und Kot top.

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
Hallo Monika,

hast Du den Hund mal vernünftig durchchecken lassen? Es könnte auch ein organisches Problem vorliegen.

Wenn diesbezüglich alles O.K. ist, würde ich auf Frischfutter umsteigen. Nur Pansen ist wirklich etwas wenig. Aber wenn Du eine vernünftige Küchenmaschine besitzt, kannst Du darin Muskelfleisch, Herz etc. mit Hühnerklein, -hälsen usw. zerkleinern. Bischen was Obst und/der Gemüse dazu, ab und zu mal ein ganzes Ei und einen Löffel gutes Öl. Getreide und Kartoffeln würde ich erst mal weglassen.

Dadurch sollte sich die Kotmenge erheblich reduzieren lassen. Und wenn die Hündin das gut verträgt, kannst Du auch mal Rinderknochen (Brustbein, Rippe) etc. geben anstelle Hühnerklein. Letzteres braucht man dann auch nicht mehr zu zerkleinern.

Wie oft fütterst Du derzeit?

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hi Antje,

danke für den Tip, aber ich kann und will nicht frisch füttern. Ich habe gar nicht die Möglichkeiten, die ganzen "Zutaten" aufzubewahren...... Außerdem habe ich bis jetzt mit den guten Fertigfuttern keine schlechten Erfahrungen gemacht, zumal meine Hunde sowieso den ein oder anderen Küchenabfall erhalten (Nudeln, Kartoffeln, Spinat, was eben so anfällt an Resten).

Krank scheint mir die Kleine wirklich nicht zu sein.....

Füttern tu ich zwei Handvoll trocken am Morgen und abends eine gute Portion (die sie auch braucht).
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste