Hallo,
ich habe gestern eine riesen Tüte Wildschweinknochen mit noch ganz
viel Fleisch dran bekommen, bin jetzt aber doch verunsichert ob
ich die verfüttern kann/darf.
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen???
lG Ursula
Ich verantworte das, was ich schreibe,
nicht das was du liest
Hallo Ursula,
gekocht sollte man Knochen nicht verfüttern und bei Schwein haben viele Hundehalter Bedenken es roh zu verfüttern (Aujetzki-Gefahr). Ob Deutschland derzeit als aujetzkifrei gilt weiß ich nicht. Vor 3 oder 4 Jahren zumindest galten Niedersachsen und NRW es nicht, wie ich letzthin erfahren habe.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mastschwein darfst du roh verfüttern, das ist unbedenklich. Aber Wildschwein ist nicht AD-frei und deshalb gefährlich für deine Hunde. Du kannst sie kochen und das Fleisch verfüttern, oder die gesamte Tüte in den Müll befördern.
Maggie und die 6:-)))
Huhu
Danke, dann werde ich mal dass Fleisch abpulen und kochen
und den Rest in den Müll befördern.
Tja unser Jäger hatte es gut gemeint, schade drum.
Er hat mir auch noch Rehknochen (roh) mitgegeben kann ich die wenigstens verfüttern?????
lG Ursula
nicht das was du liest
Ja, Reh darfst du verfüttern - aber achte bitte auf folgendes:
Alles, was mit Wildschwein in Berührung kommt, darf nicht roh in den Hund gelangen, wenn also die Rehknochen mit dem Wildschwein zusammen in ner Tüte waren - weg damit. Ich würde an deiner Stelle so verfahren:
Schnapp dir die Schweinknochen und koch sie samt Fleisch und puhl erst das gekochte Fleisch ab, hat den Vorteil, daß du weder Messer noch Brett konterminierst mit AD-Keimen, falls das Wildschwein was hatte. Ist das Reh getrennt von den Wildschweinknochen, versichere dich, daß nicht die Sau und das Reh mit dem gleichen Messer zerlegt wurde auf der gleichen Unterlage, sonst mit Reh verfahren wie mit Sau. Ich weiß, klingt empfindlich, aber der Wildschweinbestand ist nicht AD-frei und wenn es zur Erkrankung kommt, hilft dir nur noch Gott und sonst nix......
Rehknochnen splittern ganz arg, damuß man auch aufpassen.
- - - - - - - - - - - - -
Gruß Klaus
Also...wieder mal so ein Quatsch...ich fütter auch rohe Wildschweinknochen...entweder hab ich Schutzengel oder es wird alles einfach übertrieben....da mein Vater selber Jäger ist fütter ich das auch ....nicht grad mal so zwischendurch sondern schon eher regelmässig...da er auch Fleisch verkauft..
Aber muß jeder selber wissen....wie ich schon in einem anderen Forum mal schrieb....wenn alle wüssten was so in jedem Stück Fleisch drinn ist...egal ob Rind ,Pute ,Hähnchen usw. ihr würdet nie wieder Fleisch essen auch nicht vom Biobauern....weil wenn es komplett ohne irgendwelche Schadstoffe sein sollte muß man es selbst halten :pf: und füttern...und auch dann weisst nicht ob irgendwelche Altlasten im Boden stecken wo dann dein Gemüse drauf wächst..... :pf:
Gruß
Anja
Es kann doch sein, daß du in einem weitgehend freien Bezirk wohnst, andere wiederum sind AD-belastet, solang man das nicht weiß, geht man auf Nummer sicher. Wenn dein Vater Jäger ist, wird er um die Durchseuchung vielleicht wissen, was in seinem Revier so um geht - guten Appetit:-)))
Hallo Ursula,
Zitat:Original von Ursula Ros.
Er hat mir auch noch Rehknochen (roh) mitgegeben kann ich die wenigstens verfüttern?????
Wie Klaus geschrieben hat, Röhrenknochen von Wild, auch von Geflügel, Schaf/Ziege etc. splittern stark, wenn sie von älteren Tieren stammen. Handelte es sich um ein junges Reh, sollte es keine Probleme für den Hund geben. Bei einem älteren Reh, dessen Knochen vollständig ausmineralisiert sind, besteht die gleiche Gefahr wie z.B. bei Knochen von älterem Geflügel (weswegen man ja landläufig sagt: "Keine Geflügelknochen für den Hund!"). Rippenkochen sind weniger ein Problem.
@Anja: Manche Menschen spielen auch russisches Roulette und leben trotzdem noch. Bei Schweinefleisch aus einem Zuchttierbestand, den man kennt und der in einem Gebiet liegt, welches jahrelang als aujetzkifrei gilt, habe ich keine Bedenken. Bei Schweinefleisch unbekannter Herkunft oder aber bei Wildschwein (viele Bestände sind durchseucht) wäre ich vorsichtig.
Wenn Hund oder Katze sich mit dem Virus infiziert, gibt es keine Heilungschance. Der Senoirchef einer ortsansässigen Kleintierklinik hat mir von Hunden seiner Jagdkollegen berichtet, die sich mit dem Virus infiziert hatten. Ich möchte so etwas bei meinen Hunden nicht erleben.
Einige Jäger impfen ihre Hunde gegen die Aujetzkische Krankheit mit dem Schweineimpfstoff. Das schützt anscheinend vor einer Infektion, hat aber auch schon Todesfälle gefordert, d.h. manche Hunde vertragen ihn nicht.
Grüße
Antje
Hallo,
danke für eure Antworten, habe jetzt alles abgekocht, Fleisch abgepult
und die Knochen entsorgt, alles unter den etwas empörten Augen meiner Hunde, bezweifel jetzt nur ob dass gekochte Fleisch für einen Barfer-Hund noch narhaft ist. Werde es jetzt unter ihr frisches Rindfleich mischen.
Na ja, dass mit den Hühnerknochen hmmm dass sehe ich allerdings
auch lockerer, da ich vom Nachbarn(Hähnchenmäster) immer wieder
jede Menge Kücken und Junghühner bekomme, die dem Stress erlegen sind und die bekommen meine Hunde eben sooooooooooooooo
wie ich sie bekomme, alsooooooooooooo komplett und bis jetzt ist da noch nix passiert. Mein Tierarzt meinte auch da würde nix passieren,
soooooooooooo lange die Hähnchen net durch Salmonellen eingegengen sind. Nun der Betrieb steht unter ständiger Überwachung,
also dass sehe ich halt entspannt, nur mit Wild war ich mir da net so sicher.
lG Ursula
nicht das was du liest
|