Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was bedeutet Inzucht auf....
#1
Ich weiss, für euch eine doofe Frage, ihr lacht bestimmt drüber :ls: aber mir sagt es nichts:

Was bedeutet in der Ahnentafel Inzucht auf....... :?:
Zitieren to top
#2
Ganz Einfach es beutet das der jenige auf der Vater sowie auf der Mutterseite mindestens einmal einen Verwanten in seiner Ahnenreihe hat die Zahl hinter dem Namen sagt dir an welcher Stelle.
Gruß Thomas
Zitieren to top
#3
Ich versuch das jetzt mal zu erklären!

Also:
Inzucht an sich heißt die Verpaarung naher Verwandter!
Inzucht auf heißt, dass in der Ahnentafel eines Hundes öfters ein bestimmter Hund steht!
Hinter dem Hund auf den ingezüchtet wurde stehen auch immer Zahlen z.B. (4-5), die erste Zahl ist die Generation väterlichseits und die zweite Zahl steht für die mütterliche Seite!
Kann man immer ganz einfach erkenne!
Hier ein Beispiel:
http://www.pedigreedatabase.com/gsd/pedigree/59040.html

Ich hoffe mal, dass ich deine Frage damit beantwortet habe und du mich verstehst!

Liebe Grüße
Daknuschat
Zitieren to top
#4
Super danke, also was Inzucht an sich bedeutet weiss ich ja, eigentlich ist es ja etwas negatives. Macht man dies in der Hundezucht um bestimmte Gene von einem guten Hund quasi "doppelt" weiter zu geben also väterlicher und mütterlicherseits oder welchen Grund hat das? Heisst das nun, dass der Hund auf den ingezüchtet wurde ein besonders guter Hund mit guten Veranlagungen war?
Zitieren to top
#5
Hallo Sarah,

Zitat:Original von Sarah160784
Super danke, also was Inzucht an sich bedeutet weiss ich ja, eigentlich ist es ja etwas negatives.

Inzucht ist EIN Werkzeug in der Tierzucht, neben anderen Werkzeugen wie Auszucht oder Selektion. Solch ein Werkzeug an sich ist nie "gut" oder "schlecht", lediglich der Umgang damit kann "gut" oder "schlecht" sein. Durch Inzucht und Inzest (Vater-Tochter-Verpaarungen) haben z.B. die Beduinen eine der belastbarsten und härtesten Pferderassen der Welt gezüchtet. Inzucht kommt auch in der Natur vor (z.B. werden viele Stuten bereits 2-jährig in der Herde von ihrem Vater belegt oder einem Halbbruder).

"Schlecht" wird Inzucht dann, wenn die anderen Zuchtwerkzeuge, allen voran die Selektion, nicht richtig angewendet werden. Sprich wenn Inzucht auf die faschen Tiere betrieben wird, der Selektionsmaßstab nicht hart genug ist (aber letzteres ist auch schlecht ohne Inzucht). Die Natur regelt Fehler, die ihr durch Inzucht passiert sind, sehr nachhaltig, die betreffenden Tiere haben im Konkurenzkampf keine Chance, ihre Gene weiter zu vererben.

Zitat:Original von Sarah160784
Macht man dies in der Hundezucht um bestimmte Gene von einem guten Hund quasi "doppelt" weiter zu geben also väterlicher und mütterlicherseits oder welchen Grund hat das?

Durch Inzucht oder Linienzucht (so nennt man die weitläufigeren Inzuchten, wie wir sie in der Hundezucht oft haben, z.B. 5-5) kannst Du erwünschte Merkmale in der Zucht schneller festigen bzw. unerwünschte ausschließen als wenn Du Auszucht betreibst. Allerdings muß dann die Selektion entsprechend hart sein, d.h. die Nachkommen, mit denen weitergezüchtet wird, sollten sehr gut ausgesucht werden.

Zitat:Original von Sarah160784
Heisst das nun, dass der Hund auf den ingezüchtet wurde ein besonders guter Hund mit guten Veranlagungen war?

Wenn derjenige, der diese Inzucht vorgenommen hat, wußte was er tut und dabei alles richtig gemacht hat, ja. Wobei weitläufigere Inzuchten in der 4. und 5. Vorfahrengeneration auch oft zufällig zustande kommen, wenn man eine Verpaarung plant. Und wenn man nix Negatives über diese Vorfahren weiß, dann akzepiert man solch eine Inzucht, die durch eine ansonsten vielversprechende Verpaarung entsteht, halt.

Grüße

Antje
Zitieren to top
#6
Inzucht bedeutet man hat mit jemanden aus seiner Verwandeten rum gemacht ps: glaub ich ! :ups
Zitieren to top
#7
und wenn es eine Inzucht 3-2 ist, geht das auch noch?
Zitieren to top
#8
Hi,
Inzucht auf 3/2 oder 2/3 ist die "engste" zugelassene Inzucht beim SV. Sollte sehr sehr gut überlegt sein!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste