Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekomme ich Grünzeug in meine Hunde ?
Hallo,

nachdem ich umgestellt habe und jetzt die Alte auch begeistert Rohfleisch frißt meine Frage.
Wie bekomme ich Gemüse in die Beiden rein? :?:
Milchprodukte und Öle kein Problem, aber an rohes, püriertes Gemüse wollen sie auch mit leckeren Zusätzen wie Schmalz oder Öl nicht ran, auch gekochte Reste ist nicht so ihr Ding. Die Kleine - ist eh verfressener - hats probiert und Dünnpfiff bekommen.
Sie fressen unterwegs jetzt des öfteren Gras oder Zuckerrüben.
Wieviel Grünzeug braucht eh ein Hund?
Ob Hunde wohl selber wissen, was gerade benötigt wird ?

Bin etwas unsicher, weil ich immer denke, hauptsächlich nur Fleisch, Knorpel und Knochen ist zu wenig.

Viele Grüße Hillu
Zitieren to top
Gib grünen Pansen und laß sie Kräuter fressen draußen, wenn sie dich anbetteln, wenn du Obst ißt oder Salat schneidest, dann gib was ab, das reicht. Der Hund ist ein Fleischfresser und kein Schwein (meistens nicht :wSmile und braucht Grünanteil nur in zu vernachlässigbaren Anteilen. Diese Püreegeschichte ist mir suspekt.
Ich gebe rohes Fleisch zu 80 bis 95 % pro Woche, Knochen anteilig ca. 10 % und Rest Innereien, wobei Herz zu Innereien zählt.
Maggie und die 6:-)))
Zitieren to top
Hi,
es gibt viele Hunde die Gemüse kategorisch ablehnen, es aber püriert unters Fleisch "geschummelt" gerne annehmen.

Wie Andoro schon schrieb; gib Ihnen gehackte Kräuter zu fressen ( 1 Eßl.unters Futter gemischt ) Du bekommst z.b bei Edeka "8 gemischte Kräuter" fein gehackt im Tiefkühlregal.
Nehme ich auch regelm. für die Hunde.

Außerdem: umso grüner das Rohzeugs, desto besser! ( auch wegen Vit. K1)

Statt Gemüse kannst Du regelm. OBST ( kein Steinobst!) wie Apfel, Kiwi, Banane und Birne in kleineren Mengen, püriert und z.B mit den Kräutern zusammen verfüttern.

3x die Woche ist dabei absolut ausreichend.

Viel Erfolg :w:
Zitieren to top
Hallo Hillu,

versuch doch mal, auch ein wenig Fleisch mit drunter zu pürieren, dann schmeckt das Grünzeugs "artgerecht". Offen gestanden gehe ich aber mehr mit Andoros Meinung konform, dass Hunde dieses pürierte Gemüse nicht wirklich brauchen.

Also meine jedenfalls nicht :w: :w:

Ich füttere grünen Pansen und vor allem Blättermagen (der Pansen wird im Schlachthof schon ausgeschüttelt, da bleibt nicht viel Grünes drin), der ist meist erheblich "herzhafter".

Und dann - Tischreste sind eine feine Sache, die gibt's bei uns immer. Da kann man auch mal das ein oder andere unterschummeln...

LG

Bine
Zitieren to top
Ich kan n den Vorschreibern nur Recht geben, ich füttere schon ewig kein Gemüse mehr zu, und meine Hunde sind gesund.

Es gibt dafür mehrmals die Woche ungewaschenen Pansen und Blätteemagen. Gerade in Blätrtermagen ist noch richtig "Kuhscheiße" drin.

Es nutzt übrigens gar nichts, den Hunden ein Stück Apfel etc. zu geben wenn sie betteln. Stückweise können die das gar nicht verdauungstechnisch erschließen. Das müßte dann schon wieder püriert sein.

Es spricht aber auch nix dagegen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Kann mich wohl immer noch nicht von unseren menschlichen Ansprüchen losmachen.
Ich habe auch das Gefühl, sie sind ohne Gemüse ganz glücklich.
Im Augenblick ist draußen der Hit Zuckerrübe.
Vom Tisch bekommen sie eigentlich immer ein Häppchen ab - Quark und Joghurtbecher werden großzügig ausgeleckt.
Kann unter das Fleisch schlecht was mixen, da sie es draußen im Garten in größeren Stücken fressen.
Im Haus ist es mir echt zu schmierig.
[Bild: 20070926202107047_ppydvtboiq.jpg]

Viele Grüße Hillu
Zitieren to top
Zitat:Original von Bettina Balters

Es nutzt übrigens gar nichts, den Hunden ein Stück Apfel etc. zu geben wenn sie betteln. Stückweise können die das gar nicht verdauungstechnisch erschließen. Das müßte dann schon wieder püriert sein.

Es spricht aber auch nix dagegen.

Alsoooo, die "Pürierlüge" stößt mir schon lange sauer auf. Erstens: angeblich können Hunde pflanzliche Zellen nicht aufschlüsseln, also püriert man. Womit bitte püriert ihr, um Zellwände zu zerschlagen? Da müßte schon eine Hochleistungslaborzentrifuge herhalten, um das zu schaffen und kein handelsüblicher Haushaltsrührstab. :ls:
Dann, auch wir können Zellulose nicht verdauen, es sind die Transportstoffe durch den Darm, mehr nicht. Beim Hund fehlt das Stück Darm, welches für die viel länger nötige Pflanzenverdauung nötig ist. Vorverdaute Pflanzen, also durch Mikroorganismen aufgeschlossene Pflanzen, nehmen sie nur auf, wenn sie Pansen fressen eines Wiederkäuers. Teilweise Aufnahme von durch Magensäfte lösliche Inhaltsstoffe in Pflanzen reicht einem Hund völlig aus, um das aufzunehmen. Getreide hat noch kein Hund angebaut, auch kein Wolf. Aber: die zarten, saftigen, nährstoffhaltigen jungen Gräser weiden doch alle unsere Hunde im Frühjahr wie Kühe - oder? Die können sie nämlich verdauen und für sich nutzen. In der Natur ist nichts unnütz, und ein bißchen Natur sind wir noch und unsere Hunde noch viel mehr :hallo:
Zitieren to top
Zitat:Original von Andoro
Aber: die zarten, saftigen, nährstoffhaltigen jungen Gräser weiden doch alle unsere Hunde im Frühjahr wie Kühe - oder? Die können sie nämlich verdauen und für sich nutzen.

eigentlich nicht....sie kommen unverdaut mit dem nächsten "Haufen" wieder heraus!
Sie dienen einfach als Rauhfutter bzw. reiner Ballaststoffträger und werden nicht anderweitig verwertet.

Das ist ganz deutlich zu sehen. Bei meiner Hündin bleiben die langen Grashalme auch schon mal im äh...Ar...stecken - die ich Ihr mit Hilfe eines Taschentuchs herausziehen muss, weil "Madame" diese sonst nicht los wird und ein wildes, verzweifeltes "Tänzchen" aufführt! :ls:
Zitieren to top
Die jungen Gräser im Frühjahr nicht, mußt mal drauf achten nächstes Jahr. Die sind fast komplett verdaut, nur die, die sie zwischendurch mal rupfen, die hängen dann oftmals und machen uns Haltern Spaß :ls: Das sind alte, ausgewachsene Gräser, meine stehen im Frühjahr im Getreidefeld und weiden stundenlang die Schößlinge - da müßt ich ja viel ziehen, aber das meiste ist verdaut und weg. :w:
Zitieren to top
Hi Andoro,

dann muß ich da mal drauf achten.

Wenn das mit dem verdauen von jungen Gräsern dann so is`: Fein!

Dann rupf ich im Frühjahr jetzt immer Gras und brauch mir mit Gemüse - pürieren keene Arbeit mehr zu machen! *gg*
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste