Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwurmungspaste
Hallo,
bin auf der Suche nach Entwurmungspaste für Welpen 8), kann mir einer nen Tipp geben oder bekomme ich die nur beim TA?.

Lieben Gruß,
Paola
Zitieren to top
Hallo,

mit der (Banminth)Paste habe ich die Spulwürmer nicht in den Griff bekommen, woraufhin mir mein TA die (sehr kleinen) Milbemax-Tabletten empfohlen hat. Die Mistviecher waren sofort ausgemerzt, beim zweiten Wurf habe ich gleich mit Milbemax entwurmt und danach bei jeder weiteren Entwurmung keine Spulwürmer mehr finden können. Kann also nur MILBEMAX empfehlen!!

Grüße, Anne-K
Zitieren to top
Hallo Paola,

Wurmmittel gehören in Deutschland zu den rezept- bzw. verschreibungspflichtigen Medikamenten.D.h. Du erhälst sie beim Tierarzt und auch teilweise rezeptfrei in der Apotheke, oder aber mit einem tierärztlichen Rezept.

Spulwürmer sind teilweise ressistent gegen den Wirkstoff Pyrantel, welcher auch in Banminth enthalten ist. Muß nicht sein, kann aber. Wenn Du mit dem Wirkstoff Pyrantel entwurmen möchtest, kannst Du, statt Banminth zu verabreichen, auch auf das Humanpräparat Helmex zurück greifen. Das ist eine Suspension, die meiner Ansicht nach bei Welpen mittels Plastikspritze besser zu verabreichen ist als eine Paste. Man gibt 1 ml je 10 kg Körpergewicht. 50 ml reichen somit für insgesamt 500 kg Hund und kosten um die 30 Euro.

Ebenfalls als Suspension wird das Präparat Welpan angeboten. Es enthält die Wirkstoffkombination Pyrantel und Febantel.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
um jegliche würmer in den griff zu kriegen einsschließlich giardien solltest du panacur nehmen gibts flüssig und in tabletten, damit entwurme ich meine würfe und hatte noch nie probleme damit.
milbemax gibts bei mir allerdings auch aber erst zu einem späteren zeitpunkt so mit nem halben jahr das erste mal und dann wieder panacur. ich wechsele also.

liebe grüße sabine
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

Wenn Gott gewollt hätte das ich mich für andere verbiege, dann wär ich als Draht auf die Welt gekommen
Zitieren to top
Habe mit Panacur als "Saft" auch nur gute Erfashrungen gemacht.
Wird, wie von Antje beschrieben, mit der Spritze in kleine Welpenmaul eigeträufelt.
So bin ich mir sicher, dass jeder Welpe das erhalten hat, was er erhalten soll.

Gruß

Jörg
Zitieren to top
Muß mich Sabine anschließen, die erste und zweite Enturmung (beim zweiten Wurf) habe ich auch mit Panacur-Paste gemacht, danach mit 7 Wochen mit Milbemax. Es gab bei der Kot-untersuchung keinerlei Befund auf Parasiten.
Zitieren to top
Zitat:Original von Antje

Ebenfalls als Suspension wird das Präparat Welpan angeboten. Es enthält die Wirkstoffkombination Pyrantel und Febantel.

Hi, Antje

kann es sein das Welpan nichtmehr hergestellt und in Deutschland verkauft wird?

Hatte da mal letztes Jahr was aufgeschnappt!
Stimmt das?

Gruß Holger
Zitieren to top
Hallo Holger,

mir hat ein Tierarzt erzählt, daß Pfizer die Zulassung für Welpan übernommen hätte. Wäre dann ein Konkurrenzpräparat zum "hauseigenen" Banminth. Deswegen würde es von Pfizer im Inland nicht mehr vertrieben.

Ob das so stimmt und ob das wirklich der Grund ist, warum das Mittel einige Zeit nicht in Deutschland erhältlich war, weiß ich nicht. Kurz danach hat er mir Welpan als Reimport besorgt.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste