Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Hot spot" - Homöopathisch behandeln ??
#1
Wer von Euch weiß Rat : unser Mops-Rüde hat über Nacht pyotraumatische Dermatitis (sog. Hot spot) auf dem Rücken bekommen; die schulmedizinische Behandlung erfolgt mit Baden alle 2 Tage mit antibakteriellem Shampoo, 1 mal tägl. Auftragen von Surolan und 1 mal tägl. Antibitika oral....... wie kann ich den Heilungsprozess homöopathisch unterstützen ??
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#2
Hallo Trine,

ich behandele Hot Spot (wie alle offenen Wunden generell) sehr erfolgreich mit gemahlenem Blutwurz. Einfach großzügig auf die Wunde auftragen. Es bildet sich eine Kruste, unter der die Wunde nach einigen Tagen abheilt. Due Kruste fällt dann ab.

Nur in einem Fall mußte ich einen Kragen aufziehen. Meist leckt der Hund einmal am Blutwurz (kann man wieder neu auftragen) und läßt es dann, weil die darin enthaltenen Gerbsäuren auf der Zunge unangenehm sind.

Der Blutwurz ist nicht giftig wenn er abgeleckt wird (die Droge wird auch innerlich verwendet und manch einer kennt ihn in alkoholischer Form namens "Würgengel"), aber natürlich sollte man es verhindern daß der Hund die Stelle weiter mit der Zunge bearbeitet, im Interesse der Wundheilung.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#3
Hallo,
ich habe, ergänzend/alternativ zur schulmedizinischen Behandlung noch den Tip, Wasserstoffperoxyd anzuwenden, damit wird die wunde Stelle gewaschen und sich eventuell bildende Krusten werden abgelöst. Das ist halt nicht ganz so viel Chemie...hat bei unserer Bernerhündin mit neigung zu solchen Hot Spots eigentlich immer gut und schnell geholfen.
Franzi
Zitieren to top
#4
Du solltest das Problem von der anderen Seite anfassen. eine Hautreaktion heißt normalerweise das innerlich irgendwo was klemmt, da die Haut ja das größte Entgiftungsorgan ist

Wenn die hotspot auch außerlich zu gehen und abheilen , helfe deinem Hund mit einer gründlichen Darmsanierung und laß mal testen ob du evtl. übers futter behilflich sein kannst.


Gerlinde
Zitieren to top
#5
Hallo Gerlinde,

ein Hot Spot kann bei diesem Wetter auch schnell durch eine kleine Verletzung entstehen, vor allem dann wenn die Hunde ein sehr dichtes Fell haben. Meine Alte z.B. wurde in den letzten Wochen zweimal von meinem Welpen "getackert" und hatte dadurch je einen Hot Spot an eher "Hot Spot-untypischen" Stellen.

Eine Darmsanierung würde bei ihr dagegen weniger helfen, eher Gumminoppen auf ecklig spitzen Welpenzähnen Big Grin

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#6
Danke für eure Tipps !!!
Der TA tippt auch auf äußere Einwirkung - die Hot spot-Stelle ist sehr untypisch und Mops hat seeehr dichtes Fell und ordentlich Unterwolle....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#7
wir kämpfen auch grad damit *G*, kleine wunden durch nette welpen zähne dichte unterwolle tralala,

ich gebe morgens ne messerspitze propolis, und gebe äusserlich calendula tinktur drauf, mittags wird alle 2 tage gebadet (etiderm) und abends propolis aauf die wunde, vorher mit h2o2 abspülen
Zitieren to top
#8
Hallo Trine,
ich bin Tierheilpraktikerin und kann Dir hier ein paar Ursachen für "Hot Spots" nennen: - Verletzungen, Zeckenbiss o.ä.
- Allergien
- psychische Störungen
Oftmals ist aber auch keine genaue Ursache auszumachen.
Du kannst den Hot Spot behandeln indem Du die betroffene Hautstelle ausscherst und vorsichtig reinigst mit einer Desinfektionslösung.
Homöopathische Mittel sind z.B. Mercurius, Lachesis, Medorinum oder Rhus tox.
Kombinationspräparate die Du ebenfalls in der Apotheke bekommst sind von der Fa. Dr. Reckeweg RV11 und RV8 oder von der Fa. Heel: Engystol oder Cutis compositum
Ich hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte
viel Erfolg
Luna
Zitieren to top
#9
@ Luna,
danke...... welches der von Dir genannten Mittel ist Deiner Meinung nach am besten...... benötigst Du zur Mittelwahl detailliertere Angaben ??
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#10
Hallo Trine, wenn Du ein genaues Mittel wissen willst bräuchte ich schon noch ein paar Angaben, z.B. wie alt ist Dein Hund, ein Rüde oder?, wie ist das Verhalten des Hundes (ängstlich, neugierig, schüchtern etc.), hatte oder hat er noch sonstige Krankheiten?
Gruss
Luna
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste