Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll das?
Seit kurzer Zeit häufen sich die Aussagen, dass die Armhaltung der Helfer beim Verbellen in einer eher waagerechten vor dem Bauch befindlichen Position sein soll.
So war es auch auf der CACIT zu beobachten.

Lt. derzeit gültiger FCI PO ist dies m.E. nicht statthaft. Dort heißt es nach wie vor, dass der Schutzarm leicht angewinkelt zu halten ist.

Gibt es eine Änderung der PO?
Wer hat so etwas beschlossen?
Wo wurde das komuniziert?

Sind wir Hundeführer nur noch Beiwerk von irgendwelchen Funktionären, die sich mal etwas ausgedacht haben?

Was haltet ihr davon und wer hat nähere Informationen dazu?
Bye Uwe
Zitieren to top
Hallo Uwe, ich habe im Dezember vergangenen Jahres an einer Helferschulung unserer SV-LG teilgenommen. Dabei wurde der von dir dargestellte Hetzstil vom LG-Ausbildungswart als nunmehr verbindlich beschrieben. Er soll den aktuellen Helferbestimmungen der FCI entsprechen. Konkret sieht es so aus, dass der Arm im Zelt vom Helfer waagerecht in unterer Brusthöhe gehalten werden soll. Notwendig sei das, um dem Hund im Verlauf des Schutzdienstes eine einheitliches Bild zu bieten. Also auch beim Einstellen und beim Wiederangriff nach den Bewachungsphasen. Zudem soll der Hund nun beim Stellen und Verbellen durch direkten Blickkontakt seitens des Helfers einer gewissen Belastung unterzogen werden. Bisher sollte man als sich Helfer ja eher neutral gegenüber dem Hund verhalten. Außerdem soll der Hund jetzt nach dem Wiederangriff aus der Bewachungsphase mindesten 5 Schritte frontal geradeaus bedrängt werden. Erst danach kann man ihn eher seitlich lagern und weiter belasten. 
Wir haben das beim Training umgesetzt und es gab tatsächlich einige Hunde, die beim Stellen und Verbellen bisher sauber waren und nun durch die veränderte Armhaltung sofort eingebissen haben. Das ließ sich allerdings recht schnell reparieren.
Immer wieder was Neues. Den bestehenden Widerspruch zur PO sehen ich natürlich auch.

Beste Grüße und ein schönes Osterfest,
Jens
Zitieren to top
das kann es doch nicht sein.
interne Helferbestimmungen hin oder her, es gibt ein verbindliche PO.
Soweit mir bekannt ist, wird auf der BSP die PO konforme Armhaltung vorgenommen.

Ein einheitliches Bild, sorry, so ein Quatsch. Dann müsste der Helfer den Hund im Versteck auch anbeißen lassen?
Wo soll das denn hinführen, wenn ohne Komunikation zu den Hundeführern, kurz vor knapp, Entscheidungen "intern" getroffen werden, die der PO zuwider laufen.
Wenn die PO geändert wird, dann mit entsprechendem Vorlauf könnte es ja so gemacht werden.
Der Sinn insgesamt erschließt sich mir allerdings nicht.
Aber wenn Funktionäresich etwas ausdenken.......
Bye Uwe
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste