Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenstandsverweis
Mal ein Frage, insbesondere an die LR hier. Wie wird das Einfrieren im Platz vor dem Gegenstand bewertet?
Bei einer höherern Prüfung verwiesen zwei Hunde einers sehr erfahrenen HF auf diese Art und wurden punktmässig, wie nicht nur ich fand, für das Verweisen, was sonst keinen Fehler aufwies, mässig bewertet. Das Einfrieren wurde nicht konkrekt als Fehler benannt, aber ich hatte das Gefühl, das der "Oldschoolrichter" damit nicht vertraut war.
Bei uns machen das die wenigsten Hunde, wobei ich es, aus verschiedenen Gründen, nicht schlecht finde. Allerdings hält meine alte Hündin den Kopf flach über den Gegenstand und kann ihn somit nicht fixieren. Zeitgleich sind die Ohren nach hinten auf mich gerichtet. Wenn einer nicht weiß, wie ich ausbilde.....wahrscheinlich würde mir eine Ausbildung mit aversiven Reizen nachgesagt....oder..?
Die LR hier werden Dir dazu bestimmt etwas sagen können.
Ich bin in meiner Meinung zu dem geschilderten Verhalten eher old school, explizit im FH - Bereich.
Im IGP lasse ich es mir ja noch gefallen, wobei ich persönlich eher den Hund bevorzuge, der " übersetzt " beim Verweisen sagt: hab ihn !
Im FH - Bereich sehe ich das völlig anders und bilde meinen Hund in die Richtung aus, in der der Gegenstand die Wohlfühloase für den Hund darstellt. Also - null Anspannung, Freude über die ruhige Anwesenheit des HF, Gelegenheit zum Durchatmen. kurzen Sozialkontakt mit dem HF und , ja, oh Wunder - auch die Nummer mit dem nassen Lappen/Schwamm haben wir drauf und auch schon unter entsprechenden Umständen praktiziert. Selbst das Spiel mit der Mimik k a n n helfen, wenn es mal richtig happig wird auf IFH 2
Wenn Mitbewerber das zu " unmännlich " finden oder meinen, dass ein nasser Nasenschwamm für ihren Superhund keine Rolle spielt - na gerne. Abgerechnet wird immer am Schluss.
Oder kurz gesagt: einfrieren auf FH für m i c h ein no go.
Sind aber nur meine persönlichen Gedanken dazu, erlernt durch Nasenarbeit mit Hunden im Dienst/Sport seit 40 Jahren
Spannende Argumente, die ich noch nicht bedacht habe. Danke!
Tongue 
Kein Grund zum Dank, denn  der Sinn dieses Forums ist doch der Gedankenaustausch.
Vielleicht darf ich noch an den kleinen Schräubchen drehen.
Immer unter der IFH 2 Bedingung:
- sie ist lang, kann je nach Boden/Wetter sehr herausfordernd für den Hund sein. Ein bestimmter Typ HF hat immer im Blick, dass der Hund durch die Anforderungen auch schon mal Stress hat. jetzt komm ich also als HF und mein Hund soll - bei 40 Minuten konzentrierter Arbeit - auch an so einem blöden Gg einfrieren. Wo bleibt da der Platz für " zur Ruhe kommen " entspannen, durchatmen.
Einen Spürhund prügel ich doch auch nicht 40 Minuten am Stück auf Hochkonzentration bei einer Absuche. 
Und dann das kleine Schräubchen " Psychologie.
Ein Hund geht ganz anders mit belastenden Aufgaben um, wenn er spürt/hört ( am Gg ), der HF steht hinter ihm, munter auf - also kein Zusatzstress.
Mimik: jeder meiner Spür/Sporthunde Fh haben sich immer durch kurzen Blickkontakt ( z.B. nach dem spitzen Winkel ) vergewissert, welche Laune hat der Alte. O.K  kann man doch mit spielen. Tierpsychologisch unbestritten ist doch, dass Hunde unsere Mimik genau lesen und interpretieren. Also .....
In die gleich Kerbe läuft die Nummer mit dem nassen Lappen/Schwamm . Stichwort " Brutpflege/ soziale Bindung . Und dass alles PO - konform
Muss aber jeder ermitteln, welche Schiene er mit seinem Hund fahren kann/sollte/muss
Hoffe, es war nicht zu abschweifend
Ich führe meine Hündin auch im FH-Bereich. Letztens wurden Punkte bei einer LVSP am GS gezogen, wenn der Hund im ansonsten ruhigen Verweisen den Kopf etwas gedreht hat, wurde dann als unruhiges Verweisen gewertet, nicht nur bei mir, auch bei anderen. Wurde auch von einer Teilnehmerin bei der Richterin angesprochen, nutzte aber nix.

Ich möchte aber auch kein Bannen am GS haben, ich sehe es auch so, dass der Hund am GS mal entspannen darf, gerade bei höheren Temperaturen wichtig oder schwerem Gelände.
Wer glaubt, gut zu sein, hört auf, besser zu werden.
Wenn der Richter sich an die PO hält, zieht er weder dem bannenden Hund Punkte, noch dem nicht bannenden.

Beide Verweisarten sind gleich gestellt, da die PO nichts dergleichen explizit vorschreibt.

Ich führe FH und bringe meinem Junghund das Bannen bei. Colonias Bedenken teile ich nicht, da zu undifferenziert.

Ich habe auch "nur" das Bannen trainiert in einer etwas lockereren Form, ein Einfrieren ist ja die extremste Variante - dabei ist der ganze Hund angespannt.

Meiner schaut halt auf dem GS und ist dabei im Übrigen sehr entspannt. Der große Vorteil ist dabei einfach die meist perfekte Position des GS.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
(26-11-2022, 20:11)Bettina Balters. schrieb:  Colonias Bedenken teile ich nicht, da zu undifferenziert.

Das ist ja mal ein Standpunkt, wäre mal interessant, wo denn die " undifferenzierten " Bedanken vorliegen. Kann mir aber schon vorstellen, was da kommt.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, hätte sich Deine Nachfrage erübrigt.

Es gibt nicht "DAS" Bannen. Nicht jeder Hund, der bannt, kann nicht entspannen oder zur Ruhe kommen.

Bannen/Fixieren und Sozialkontakt... Wohlfühloase... und was Du noch angeführt hast, schließen einander nicht zwangsläufig aus.

Unter einem bannenden Hund nur einen hochgeradig angespannten zu sehen, der nicht zur Ruhe kommt und dem man damit seine Wohlfühloase nimmt, ist sehr undifferenziert, da solltest Du mal über den eigenen Horizont hinaus denken.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Ich freue mich über alle Antworten hier, da sie alle einen fachlichen Erfahrungshintergrund haben, denn aus der Vielfalt heraus, bilde ich mir meine Meinung.
Zu deinem Eingangspost: was wurde denn bemängelt, wenn die Bewertung für den GG „nur mäßig“ war ? Und was genau verstehst du unter „nur mäßig“ ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste