Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtenarbeit: Abbruch wegen Verlassens der Fährte
#11
(27-09-2022, 20:09)Colonia schrieb: Wobei - heute brauchen ja viele was zum Vorzeigen, wenn die Persönlichkeit sonst nix hergibt.

Aus welchem Grund ziehst Du hier eigentlich so bösartig über die Leistungen von Hundeführern her, die Du nicht einmal persönlich kennst?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#12
Muss man jemanden kennen, um eine eigene Meinung von Leistung und Sinnhaftigkeit einer Arbeitsaufgabe haben zu dürfen ??
Aber klar - Zeitgeist, war ja absehbar.
Jeden verstehen, alles positiv begleiten und konturlos sein. Hab nichts anderes erwartet.
Ich hatte noch den Vorzug, mich - auch auf internationaler Ebene - ,  mit Hundeführern messen zu dürfen, die die Dinge genau so sahen:
Abbruch - n.b ohne wenn und aber.  Nur - das waren Persönlichkeiten, keine Egomanen.
Und hinsichtlich Boshaft - man sollte nie von sich auf andere schließen - geht oft in die Hose.
Zitieren to top
#13
Tja, dann hast Du ja jetzt auch wieder etwas dazugelernt, Colonia.

So gut scheinst Du die PO ja nicht zu kennen.

Von wirklich guten und erfolgreichen Hundeführern habe ich übrigens noch nie derartig abwertende und arrogante Bemerkungen gehört wie von Dir. Das unterscheidet Euch dann wohl. Aber wenn Du's nötig hast...
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#14
(27-09-2022, 20:09)Colonia schrieb: Moin Uwe

"Abbruch ist richtig, die Leistung wird besprochen und bewertet.." kann das sein ????
Runter von der Fährte, Abbruch und wenn dann unterwegs genügend Punkte gesammelt wurden , bei mehr als 70 bestanden ???? Was steht den dann in der LK - Abbruch oder bestanden mit X ?
Fände ich irgndwie unlogisch. Wenn der Hund weg ist, dann ist er weg und ich lass mir als HF doch keine " Publikumsgeschenke " eintragen. Ist doch Augenwischerei und geht doch am Sinn der PO vorbei. Abbruch ist Abbruch und raus.
Wobei - heute brauchen ja viele was zum Vorzeigen, wenn die Persönlichkeit sonst nix hergibt.
Sei so nett und erhelle meinen Verstandskasten mit Deinem Licht  Angel

Es erfolgt ein Abbruch, weil der Hund nicht zum ende gekommen ist. Dann werden die bis dorthin gesammelten Punkte addiert und wenn man über 70 kommt, hat man bestanden...auch ohne am ende angekommen zu sein! Im Leistungsheft steht dann 77 B / 85 G usw.


Alles andere wäre auch Unsinn....denke mal der Hund sucht 100% bis 3 m vor den letzten Gst. Dann biegt er rechts ab, den Gst schon vor den Augen und läuft 12 m nach rechts...Abbruch! Kann solch Hund durchfallen?
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#15
Ich denke, dass der Ausdruck „Abbruch“ etwas verwirrend ist. Denn wenn in B oder C Abbruch erfolgt, ist ja „Ende und durchgefallen“- oder ?
Zitieren to top
#16
(28-09-2022, 15:09)Dumbledore schrieb: Ich denke, dass der Ausdruck „Abbruch“ etwas verwirrend ist. Denn wenn in B oder C Abbruch erfolgt, ist ja „Ende und durchgefallen“- oder ?

Nein, auch in B wird bei Abbruch bewertet.

Nur in C bedeutet Abbruch = nicht bestanden.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#17
Hallo,

einen "Abbruch" in der Unterordnung gibt es ja eigentlich nicht. Wüsste jedenfalls nicht, wie der aussehen soll. Wenn der Hund nicht im Gehorsam steht, dann wird er disqualifiziert und erfolgt ein Abbruch wegen Verletzung, dann gibt es auch keine Punkte.

In der Fährte hatte ich das in der Tat ein paar Mal. Gerade im FH-Bereich. Da führt ein Hundeführer eine FH 2 und der Hund geht auf dem vorletzten Schenkel in die Verleitung. Es fehlen also 1,5 Schenkel und mindestens ein Gegenstand. Das wären 18 Punkte, der Hund könnte also theoretisch sogar noch ein "Gut" bekommen, obwohl abgebrochen wurde.

Hatte ich tatsächlich auch schon ein paar Mal beim Richten. Allerdings nur im FH-Bereich. Gilt aber für alle anderen Stufen auch.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#18
(28-09-2022, 22:09)Sören schrieb: Hallo,

einen "Abbruch" in der Unterordnung gibt es ja eigentlich nicht. Wüsste jedenfalls nicht, wie der aussehen soll. Wenn der Hund nicht im Gehorsam steht, dann wird er disqualifiziert und erfolgt ein Abbruch wegen Verletzung, dann gibt es auch keine Punkte.

Also ich hatte das schon...ein Hund der massiv unter Druck / Lustlosigkeit stand und von Übung zu Übung "dünner" wurde...hier habe ich dann beim bringen abgebrochen und entsprechend in den 30´ern bewertet...
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#19
Ich habe eine UO gesehen, da hat sich der HF verletzt und konnte nicht weiter machen. Abbruch, bis dahin wurde besprochen und bewertet.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#20
Vor einigen Jahren hat ein Richter auf der VDH-DM war es, glaube ich, (habe jetzt nicht geziehlt mehr danach gesucht) die Unterordnung eines Teilnehmers, dessen Hund extrtem "gepresst" und unfreudig aber eigentlich fehlerfrei ging, abgebrochen. Ob Dis. oder Abbr. weiß ich nicht mehr.
Aber Respekt dem Leistungsrichter! Ich glaube, das gab es vorher auf so einer Veranstaltung noch nicht.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste