Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gangart
#11
Dumbledore schrieb:was harmonisch ist und was nicht, ist subjektiv. Unter harmonisch würde ich zB auch verstehen, dass die HZ nicht derart gebrüllt werden, dass man sie hundert Meter weiter hört. Und ebenso ist für mich harmonisch, wenn ich erkenne, dass Hund und Mensch zusammen agieren und sich Beachtung schenken- stures gerade-aus-starren des HF, während der Hund sich „abmüht“ ist für mich nicht harmonisch. Aber natürlich ist das auch nur mein Empfinden. Das was du beschreibst bezüglich der Gangart würde ich eher mit „elegant“ bzw „unelegant“ sehen. …. wo genau steht in der PO, dass ein Springen neben dem HF fehlerhaft ist ?
Hallo,

die gesamte PO und die Bewertungskriterien sind subjektiv und es ist im Grunde nichts oder sehr wenig genau definiert.

Wann ist ein "Sitz" noch schnell genug? Wann ist ein "Vorsitz" dicht genug? Wann ein Sprung druckvoll genug? Wann eine Suchleistung intensiv genug? Wann eine Fluchtverhinderung wirkungsvoll genug? Wann ein Umlaufen eines Versteckes eng und aufmerksam genug?

Das sind alles Interpretationsspielräume. Es ist nicht genau definiert, wann ein "Sitz" noch schnell genug ist und wann es schon als zögernd gewertet werden kann. Oder wann es beim Springen noch ein "Streifen" und wann schon ein "Aufsetzen" ist. Oder wie man "intensives Suchen" genau definiert. Atemzüge pro 10 Sekunden? Wie soll sowas klar definiert werden? Das ist alles im Ermessensspielraum des amtierenden Richters und das ist auch in Ordnung, so lange die Kriterien konstant bleiben.

Gleiches gilt für "Harmonie". Ja, es steht in der PO nirgends, dass ein Springen fehlerhaft ist. Auch steht nirgends, dass der Hund beim Fußlaufen ruhig sein muss... das muss er laut PO nur in der Grundstellung. Auch steht nirgends, dass ein Hund vorwärts laufen muss. Kann er theoretisch auch rückwärts tun. Und von "Bedrängen" ist da auch nirgends die Rede. Laut PO darf der Hund das.... aber ist dann die Übung noch "Harmonisch"?

Da ist leider die PO lückenhaft... solche Dinge werden bei Richtertagungen besprochen und sickern leider nicht an alle Hundeführer durch. Das ist sicherlich ein Fehler im System und auch nicht wünschenswert, ist aber so und aktuell nicht zu ändern. Ich hoffe, die neue PO wird wieder etwas konkreter.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#12
@ Colonia, ich wüßte nicht, wo in der PO steht, dass Blickkontakt zum Hund „verboten“ ist. Davon abgesehen, war das lediglich mein ganz persönliches Empfinden zum Begriff „Harmonie“. Und das bezog sich lediglich - auch was die Lautstärke der HZ angeht - auf B .
Zitieren to top
#13
@ Sören, HF müssen sich an der PO orientieren können. Da helfen auch Richtertagungen nur bedingt, weil diese Tagung im SV durchaus anderes hervorbringen kann als im BK oder DVG. Es ist einfach zu viel Auslegungssache und Geschmackssache, wie du sehr schön ausgeführt hast. Aber damit muß diese Sportart wohl leben….
Zitieren to top
#14
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27222-Gangart/?postID=193724#post193724 schrieb:Aber damit muß diese Sportart wohl leben….
und leider auch die Hundeführer, die sich an den Bewertungen einzelner Bewerter bei den größeren Veranstaltungen orientieren wollen.
Ich bin durchaus der Meinung, da ich auch damit in der Vergangenheit konfrontiert war, das es schlichtweg nicht möglich ist eine PO zu entwerfen, die alles beschreibt. Ganz nach dem Motto: "wer alles regelt, regelt nichts"

Was jedoch auf den größeren Prüfungen entsteht sind Wortschöpfungen und Kriterien, die sich häufig nicht mit der PO decken.
Das für einen Bewerter dies auch nicht einfach ist, kann ich verstehen und gerade bei einer derartigen Leistungsdichte meist umso schwieriger.
Sören hat für mich einen guten Job gemacht.
Bye Uwe
Zitieren to top
#15
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27222-Gangart/?postID=193721#post193721 schrieb:dass intensiver Augenkontakt bei der Prüfungsvorführung a u c h schon mal als Führerhilfe gezogen werden kann
Das hatte ich geschrieben, und Du machst daraus
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27222-Gangart/?postID=193723#post193723 schrieb:ich wüßte nicht, wo in der PO steht, dass Blickkontakt zum Hund „verboten“ ist.
Willst Du nicht oder kannst Du nicht ? Dem LR steht es frei, einen permanenten, intensiven Augenkontakt zum Hund im Sinne eines " bannens " als Führerhilfe zu entwerten. Ob Dirt das gefällt, einleuchtet oder Deine persönlichen Freiheitsrechte als HF beschneidet, ist auf dem Platz bei der Vorführung völlig unerheblich - musst ja nicht laufen. Deine Harmonie kannst Du ja im Rahmen einer Freizeitbeschäftigung auf dem Hupla ausleben.
Wenn Du startest, unterwirfst Du Dich automatisch der individuellen Sichtweise des LR. Daher sind auch die armen Geister immer im Nachteil, wenn sie nachher mit dem LR diskutieren wollen. Mund abputzen - neuer Start.
Alles andere hat Sören ja versucht, dar zu stellen.
Zitieren to top
#16
@ Colonia, wenn du mir vorwirfst, Dinge falsch zu interpretieren- dann solltest du selbst evtl. auch etwas genauer lesen. Ich habe lediglich von Blickkontakt geschrieben- weder von permanent noch intensiv noch bannen. Und dem LR sollte es nicht frei stehen, Dinge nach eigenem Geschmack zu entwerten. Denn dann passiert unter Umständen genau das von dir beschriebene: man führt nicht. Es gibt ja genug HF, die sich im Vorfeld genau erkundigen, was der betreffende LR sehen will und was nicht. Und es soll HF geben, die im Vorfeld einer BSP zum LR der jeweiligen Sparte fahren, ihren Hund dort vorführen und sich sagen lassen, was sie „hier und da“ anders machen sollen, um keine Punkte zu verlieren. Wer das alles richtig findet - bitte ….
Zitieren to top
#17
So ist das nunmal in jeder Sportart wo keine Zeiten gemessen werden und das ist auch gut so! Wenn es das nicht gäbe ( sowie die Hand Gottes im Fußballspiel) wäre es ja Langweilig!
Es individuelle zu Führen und auch zu Richten gehört dazu.
Sören hat Hammer Gerichtet!
Besser geht nicht.. Empathie, Respekt und Sachverstand.
Beste Grüße
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zitieren to top
#18
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27222-Gangart/?postID=193727#post193727 schrieb:Und dem LR sollte es nicht frei stehen, Dinge nach eigenem Geschmack zu entwerten. Denn dann passiert unter Umständen genau das von dir beschriebene: man führt nicht. Es gibt ja genug HF, die sich im Vorfeld genau erkundigen, was der betreffende LR sehen will und was nicht. Und es soll HF geben, die im Vorfeld einer BSP zum LR der jeweiligen Sparte fahren, ihren Hund dort vorführen und sich sagen lassen, was sie „hier und da“ anders machen sollen, um keine Punkte zu verlieren. Wer das alles richtig findet - bitte ….
Na ja - wenn Du meinst. Ist dann wohl einer weniger, der führt. Viel Spass beim Schreiben. Und das von Dir kritisierte " sich informieren " : man könnte es auch professionelle Prüfungsvorbereitung nennen.
Übrigens ein Vorgehen, dass in vielen Sportarten ab einem bestimmten Level üblich ist.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste