Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Platz beim VorausKommando
#1
Moin,

ich trainiere im Verein und habe meinen Hund auf iBGH2 Niveau. Eigentlich läuft es ganz gut. Nur das Voraus klappt nicht gut. Wir haben das Kommando mit einem VorausKissen aufgebaut. Zu Beginn haben wir damit noch gelockt, dann nur noch da liegen gehabt. Der Hund rennt da hin und platzt auch davor auf Kommando und legt noch seine Pfote auf das Pad. Spielen machen wir dann mit einem anderen Beisskissen.
Das Problem tritt nun auf, sobald wir dieses Kissen abbauen wollen. Er rennt hin und sucht es und ignoriert das Platz. Bei der letzten Prüfung hat er sich trotz Doppelkommando nicht mehr setzen wollen. Er rannte durch den halben Platz und hat dieses Pad gesucht.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich dieses Pad langsam abbauen kann? Wie erreiche ich, dass das Platz wichtiger ist als ein nicht vorhandenes Pad zu suchen.
Brauche ich ggf. einen völlig anderen Weg, das Voraus aufzubauen?

Der Hund ist ein Golden Retriever. Ist natürlich als Apportierer verliebt in solchen Pads.

Bin offen für Ideen.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren to top
#2
Der Fehler liegt im Aufbau des Systems. Wenn der Hund das Platzkommando ignoriert bzw in der Umsetzung nicht sicher ist würde ich die Logik ändern.
Entweder es gibt das Kissen , abräumen, zurückbringen ODER es gibt das Kommando. Der Hund lernt damit dass es sich nicht lohnt zu suchen, denn es liegt dann nie was. Die ersten Male beim Komnando die Distanz verkürzen, evtl lange Leine wegen der Kontrolle.
Dann wieder aufbauen. Der Hund sieht nicht mehr das Auslegen des Kissens, dh er läuft blind. Und mit dem Überraschungseffekt arbeitest Du dann. Platz oder er findet. Wenn Platz dann die Bestätigung bem HF. Und damit bist Du auch sehr prüfungsnah.
vg Anja .
Zitieren to top
#3
Irgendwie verstehe ich diesen ganzen " Zirkus " mit pads, Kissen, Vorausgalgen u.ä. nicht.
Ich gehe unserer gemeinsamen Freizeitbeschäftigung seit 1980 nach und verstehe es nicht.
Ein echter Hochkaräter - den Namen nenne ich nicht, weil ich nicht weiß, in wie weit es genehm ist - hat einen simplen Weg:
2 Ausbildungsabteilungen
a) Platz auf Entfernung
kann man in allen Variationen und Abständen beim spazieren gehen üben, in Feld, Wald und Flur
b) Voraus auf dem Hundeplatz
man nehme 10 Trainingseinheiten. In 7 Fällen liegt ein ball im Voraus, der Hund wird geschickt, darf den Ball holen, kein " Platz " und gut ist. 3 mal liegt kein Ball, es erfolgt das HZ " Platz " und wenn der Hund sich umdreht, wird sofort der Ball gezeigt , Hund rein rufen
As simple as that
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste