Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revieren
#21
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192760#post192760 schrieb:Und nach meiner Erfahrung versucht jeder Hund mit einem gewissen Kern früher oder später abzukürzen. Ich habe da nie blockiert, auch nicht als ich es noch offiziell durfte. Nach meiner Denkweise ist es nachhaltiger, wenn der Hund WEISS, dass kein Helfer da ist, wenn er durchbricht und er es deswegen nicht tut. Wenn er nur im Gehorsam bleibt, weil ansonsten Zwänge kommen, dann wird er es immer wieder versuchen wollen, da er nie verstanden hat, dass Durchbrechen sinnlos ist.
Deine Theorie ist falsch, wie ich an dutzenden Hunden (DSH, Mal, RS) feststellen durfte....heute allerdings muss man deine Methode nutzen, sonst bleibt ja nicht mehr viel!


Gillou,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192761#post192761 schrieb:Ich finde die Art vor Sören gar nicht schlecht. Gerade für Hunde die schon alle möglichen und unmöglichen Varianten kennen.
Ich möchte jetzt auch auf keinen Fall eine neue Diskussion auslösen. Aber was glaubt ihr ist los ,wenn Zuschauer außerhalb des HuPla
zuschauen wenn der Hund so lange in die Verstecke geschickt wird bis er sich "auf die Zunge tritt"? ( die Thematik kenne ich aus eigener Erfahrung )
So ist es
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#22
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192762#post192762 schrieb:Deine Theorie ist falsch, wie ich an dutzenden Hunden (DSH, Mal, RS) feststellen durfte....heute allerdings muss man deine Methode nutzen, sonst bleibt ja nicht mehr viel!
Hallo Uwe,

klar funktioniert es auch anders. Du kannst Alternativen über Zwänge deckeln und der Hund wird den gewünschten Weg gehen. Das KANN auch zuverlässig funktionieren.

Daher habe ich ja auch geschrieben "immer wieder versuchen WOLLEN". Also wenn der Zwang das einzige ist, was den Hund am Durchbrechen hindert, dann wird der Hund unter Umständen bei wachsender Prüfungserfahrung lernen, dass in der fraglichen Situation der Zwang ausbleibt bzw. nichts zu erwarten ist und er wird es probieren. Das ist aber bei allen Übungen so, die nicht intrinsisch sondern extrinsisch motiviert sind. Bleibt bei einer reinen extrinsischen Motivation Lob oder Strafe aus, zerlegt sich die Ausbildung früher oder später bei den meisten Hunden. Ich muss ständig gegensteuern, damit das nicht passiert.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#23
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192760#post192760 schrieb:Nach meiner Ansicht muss der Hund lernen, dass niemand in der 6 steht, wenn er durchbricht.
der soll m.E. auch lernen, dass Durchbrechen keinen Sinn macht auch wenn ein Helfer in 6 steht.
Meist entsteht die Problematik doch am 4. Versteck.
Ich frage mich da schon, wie der Helfer bei einem schnellen Hund aus dem Versteck kommen soll.
Durch Der Hund belohnt sich ja trotzdem. So, wie ein Hund einen Hasen immer jagen wird, obwohl er ihn nicht bekommt.
Bye Uwe
Zitieren to top
#24
So, wie Burkhard es beschreibt, ist es ja nicht alleine die 6, sondern auch, dass die dabeistehenden Personen dem Hund anzeigen, der Helfer stünde da drin…

Von daher würde ich jetzt gar keinen da rein stellen. Es ist ja einfacher sich erst reinzustellen, wenn er sich abrufen läßt. Selbst, wenn der Hund mitbekommt, dass sich jetzt einer reinstellt, könnte er es für sich so verstehen, dass er das selbst durch das Kommen zum HF auslößt…

Man sollte das Durchbrechen jetzt zu Anfang und die Selbstbestrafung schon bewußt nutzen…

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#25
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192768#post192768 schrieb:der soll m.E. auch lernen, dass Durchbrechen keinen Sinn macht auch wenn ein Helfer in 6 steht.
vielleicht so


Jürgen Rixen,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=192767#post192767 schrieb:Habe zuletzt einen TV-Beitrag gesehen, in dem gesagt wurde, dass man Zischen soll, wenn ein Hund etwas falsch macht. Das wäre doch eine Bestrafung ohne Schmerzen.
Oder Fernsehentzug ..
8) 8)

Das ist dann die neue moderne Welt! Habe meinem halbjährigen jetzt einen 50" Flat TV in den Zwinger gestellt, wo permanent BSP Videos laufen..vielleicht lernt er ja davon.

Wer Sarkasmus findet, kann diesen gern behalten

PS: Ich gebe demnächst ein "Zischseminar"..2 Tage Zischen für 750,-€. Es sind noch Plätze frei und vielleicht berichtet Jürgen Rixen live :lachschlapp: :lachschlapp:
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#26
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192768#post192768 schrieb:der soll m.E. auch lernen, dass Durchbrechen keinen Sinn macht auch wenn ein Helfer in 6 steht.Meist entsteht die Problematik doch am 4. Versteck.
Ich frage mich da schon, wie der Helfer bei einem schnellen Hund aus dem Versteck kommen soll.
Durch Der Hund belohnt sich ja trotzdem. So, wie ein Hund einen Hasen immer jagen wird, obwohl er ihn nicht bekommt.
Naja, das Problem umgehe ich, indem ich gar nicht im Versteck stehe sondern erst reingehe, wenn der Hund um die 5 gelaufen ist bzw. nach der 5 zum HF gerufen wurde.

Aber ist natürlich schon abhängig davon, wie der Platz aufgeteilt ist. Wenn die 6 irgendwo mittendrin steht und der Helfer nicht mal eben hinter den Zaun verschwinden kann, wird es schwierig.

Ansonsten hast Du Recht... ist auch kontraproduktiv, wenn der Hund durchbricht und der Helfer flüchtet dann erst aus dem Versteck. So meinte ich das aber auch nicht....

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#27
@tinka

wie gesagt, die Fehlerquelle lag im Prüfungs - SD im Dunklen. Das Bild LR/PL am Versteck war einprägend. Insbesondere wenn man berücksichtig, dass solche Hunde im Dunklen ja noch maL 1000 Touren mehr drehen Bedeutet also heute im Training, 2 Pers. in Verstecknähe, Prüfungsbild, ab die Luzie
Das muss ich löschen
Ohne Personen kann ich ihn über Gehorsam in alle möglichen Verstecke in beliebiger Reihenfolge von der Mittellinie aus schicken

@Sören
:S hast schon recht. Es wird nur etwas komplizierter, wenn die Anzahl der Hunde mit einem " gewissen Kern " gering ist. Soll aber keine Ausrede sein. Ich gehe das an.
Ich versuche allerdings noch einen vorgelagerten Zwischenschritt:
der Hund ist " grau ". Dementsprechend hatte der - auch Dir bestimmt bekannte Kühle aus dem Norden, Ralf W. - mir eingebleut, Beute, Beute, Beute. Wehr hat der genug. hab ich gemacht und so hat der Hund inzwischen einen hohen Beuteanteil und nimmt zur Verteidigung im Bereich der Beute dann grau.
Zwischenschritt ist: Triebziel gelber Ball ( identisch Voraus ) wird in Anwesenheit des Hundes in die 6 gelegt. HZ Fuss, auf die Mittellinie, Revier in die 5, mich anlaufen, bestätigen mit Beißwurst .
Das funktioniert bis jetzt auch deshalb, weil er auf dem Weg von 5 nach 6 zu dicht an mir vorbei müsste - und dem Braten traut er nicht. Natürlich gab es versuche, konnte ich aber unterbrechen mit HZ
Erst wenn er absolut fehlerfrei mich anläuft, darf er an den Ball.
Das hab ich inzwischen bis zur 3 runter ausgebaut - bisher funktioniert das. Wenn das komplett ist, sollen die beiden Pers. kommen, danach dann komplett mit Helfer. Aber das wird noch etwas dauern. Langer Atem vorhanden

@'Gillou
Verstehe Deinen Einwand. Gott sei dank gibt das eine Örtlichkeit her - da bin ich ziemlich safe
Zitieren to top
#28
für mich wäre an dem Hund vorerst immer eine Leine dran.
Ich würde ihn auch von 5 nach 6 durchlaufen lassen. Da gibt es doch eh kein Problem.
Bis zum 5er ist Gehorsam angesagt, d.h. er soll sich das 5. Versteck erarbeiten, um zum Ziel zu gelangen.
Vorteil für mich wäre: Du hast ein Problem (nach 5 zum Hf) weniger.
Die Leine kommt u.U. zum Einsatz mit mehr Distanz zu 6 und schafft so nicht unmittelbar mit 6 Konflikte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du bei Versteck 6 weiter machst und ihn wieder zu 5,4,3 schickst.
Wahlweise dann evtl mit Helfer.. Personen würde ich an verschiedenen Verstecken variabel mal postieren.

Letztlich ist es jedoch aus der Ferne immer recht einfach etwas zu schreiben, zumal Dein Hund, wie Du schreibst, ja ziemlich hoch motiviert ist, was die Sache ja nicht unbedingt einfacher für Dich macht.
Bye Uwe
Zitieren to top
#29
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192773#post192773 schrieb:@tinka
Zwischenschritt ist: Triebziel gelber Ball ( identisch Voraus ) wird in Anwesenheit des Hundes in die 6 gelegt. HZ Fuss, auf die Mittellinie, Revier in die 5, mich anlaufen, bestätigen mit Beißwurst .

Das funktioniert bis jetzt auch deshalb, weil er auf dem Weg von 5 nach 6 zu dicht an mir vorbei müsste - und dem Braten traut er nicht. Natürlich gab es versuche, konnte ich aber unterbrechen mit HZ
Erst wenn er absolut fehlerfrei mich anläuft, darf er an den Ball.
Das hab ich inzwischen bis zur 3 runter ausgebaut - bisher funktioniert das. Wenn das komplett ist, sollen die beiden Pers. kommen, danach dann komplett mit Helfer. Aber das wird noch etwas dauern. Langer Atem vorhanden
Hallo Burkhard,

ist sicherlich ein gangbarer Weg. Grundsätzlich schadet es nie, wenn der Hund durch viele Wiederholungen im unteren Triebbereich bzw. ohne Helfer sicher die Übungen absolviert. Wenn Du das damit gut festigen kannst, umso besser.

Trotzdem wird, wie schon gesagt, ein Hund mit einem "gewissen Kern" abkürzen, wenn er einen Helfer vermutet. Ein gelber Ball ist dann doch eine etwas andere Trieblage als ein Helfer und das ist auch gut so.

Aber es hilft Dir, indem es dem Hund leichter fällt in erwünschtes Verhalten zu kommen, je mehr dieses Verhalten gefestigt und verstärkt wurde. Trotzdem ERWARTE ich von einem guten Hund, dass er es austestet. Das soll er auch machen. Ich versuche z. B. den Hund nicht mit langer Leine daran zu hindern, dass er zur 6 durchbricht. Er soll den Fehler machen und durch Frust und Misserfolg lernen. Woher soll er sonst wissen, dass es ein Fehler ist, wenn er ihn nie macht?

Das Ergebnis sind dann Hunde, die alle 6 Verstecke revieren, obwohl ich als Helfer mit der Peitsche knallend und Alarm machend in der 6 stehe. Diese Überprüfung der Ausbildung muss jeder Hund über sich ergehen lassen, bevor es irgendwann auf die "große Bühne" geht. Und ja, das sind Hunde, die einen "Kern" haben und ja, das bringe ich auch diesen Hunden genauso bei... es dauert.... aber irgendwann ist ein fehlerfreies Revieren wie in Beton zementiert.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#30
Wobei fehlerfreies Revieren überregional nicht bedeutet um 6 Verstecke zu laufen … Druckvoll , sehr Eng und sehr aufmerksam…
Dann wird’s schon schwierig…
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste