Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag des RSV2000 für ein Gutachten "Gebrauchshundausbildung" durch den VDH
#21
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192499#post192499 schrieb:
Axlla,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192497#post192497 schrieb:ich würde mir wahrscheinlich keinen Hund mehr anschaffen
JA!
Heute: Zwei kleine Kinder, etwa drei und fünf Jahre, mit winzigem Fahrrädchen und Roller, giftgrüne Sturzhelme, sehr laut, kommen von oben schnell auf dem Gehweg. Aber wo sind die Eltern?! Kinder sind unberechenbar und nicht schuldfähig. Einen Plan B habe ich nicht mehr am Hund. Mache ihn am Zaunpfosten fest, damit ich notfalls die Hände frei habe zur Abwehr der Kinder.. Hund bellt. Ein Paar kommt mit über 50m Abstand. Ich: "Sind das ihre Kinder?" Sie: "Ja. Ihr Hund mag wohl keine Kiender?" Ich: "ICH mag keine schlecht erzogenen Eltern." Bevor unser Junge sechs war, kam der draußen keinen Zentimeter von meiner Hand, war aber fast überall mit dabei. Das ist lange her... (Meine Eltern hatten mir korrektes Verhalten bei Hunden eindringlich erklärt, als ich noch keine Fünf war. Deshalb hatte ich in meinem ganzen Leben auch kaum Schiss vor einem einzigen Hund. Vorsicht aber immer.)

Wir haben jeden Tag solche Erlebnisse.

(Eigenlob... Falschen Knopf gedrückt. Keine Fünf wird wohl groß geschrieben.)
Wenn dein Hund da ein Problem hat, liegt das wohl an seinem schlechten Grundwesen und/oder seiner beschissenen Erziehung und nicht an den Kindern..... Du wirst deinem Hund ja erklärt bekommen, dass man Kinder ignoriert???
Zitieren to top
#22
cash,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192503#post192503 schrieb:
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192499#post192499 schrieb:
Axlla,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192497#post192497 schrieb:ich würde mir wahrscheinlich keinen Hund mehr anschaffen
JA!Heute: Zwei kleine Kinder, etwa drei und fünf Jahre, mit winzigem Fahrrädchen und Roller, giftgrüne Sturzhelme, sehr laut, kommen von oben schnell auf dem Gehweg. Aber wo sind die Eltern?! Kinder sind unberechenbar und nicht schuldfähig. Einen Plan B habe ich nicht mehr am Hund. Mache ihn am Zaunpfosten fest, damit ich notfalls die Hände frei habe zur Abwehr der Kinder.. Hund bellt. Ein Paar kommt mit über 50m Abstand. Ich: "Sind das ihre Kinder?" Sie: "Ja. Ihr Hund mag wohl keine Kiender?" Ich: "ICH mag keine schlecht erzogenen Eltern." Bevor unser Junge sechs war, kam der draußen keinen Zentimeter von meiner Hand, war aber fast überall mit dabei. Das ist lange her... (Meine Eltern hatten mir korrektes Verhalten bei Hunden eindringlich erklärt, als ich noch keine Fünf war. Deshalb hatte ich in meinem ganzen Leben auch kaum Schiss vor einem einzigen Hund. Vorsicht aber immer.)

Wir haben jeden Tag solche Erlebnisse.

(Eigenlob... Falschen Knopf gedrückt. Keine Fünf wird wohl groß geschrieben.)
Wenn dein Hund da ein Problem hat, liegt das wohl an seinem schlechten Grundwesen und/oder seiner beschissenen Erziehung und nicht an den Kindern..... Du wirst deinem Hund ja erklärt bekommen, dass man Kinder ignoriert???
Aber genau das ist doch Thema....es geht um gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt vor den Grenzen des anderen.
Und ich kann mich auf Hunde verlassen wenn man ihre Grenze respektiert. Und ja....ich kann Hunden beibringen das man Kinder ignoriert, wie viele andere Dinge auch. Aber sie können nur Dinge ignorieren, wenn sie nicht in ihren Sicherheits- bzw. persönlichen Grenzbereich eindringen.Wenn sie sicher sein können, das ihnen kein Dreirad über die Pfoten rollt und sich keine Kleinkinderhände im Fell festkrallen.
Aber da große Teile unserer Gesellschaft ihre eigene Brut nicht mehr erziehen können, wollen, dürfen, muss die Umgebung angepasst werden. Spielplätze werden dauergetüvt, Einkaufswagen kindersicher gemacht usw. Und bei den Erwachsenen hört es doch nicht auf. Mein Auto sagt mir wenn ich von der Fahrbahn abkomme, wann Glatteis ist, ob der Gurt angelegt ist oder wann ich bremsen soll. Gehts noch? Ich werde behandelt wie ein Grenzdebiler. Was ist mit meiner Wahrnehmung, Eigenverantwortung?
So...und in so ein Szenario passen keine Hunde, die einem Grenzen aufzeigen. Schnell, klar, eindeutig, nachhaltig.
Das soll nicht heissen, das ich Hunde toleriere die sich wahllos Kinder packen und out of order sind. Es geht um gegenseitigem Respekt!
Und es liegt nicht an den Kindern generell, die hätte bei guter Aufzucht! alles an Ressourcen was sie benötigen. Man muss es ihnen nur frühzeitig nahe bringen.
Zitieren to top
#23
cash,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192503#post192503 schrieb:Wenn dein Hund da ein Problem hat, liegt das wohl an seinem schlechten Grundwesen und/oder seiner beschissenen Erziehung und nicht an den Kindern..... Du wirst deinem Hund ja erklärt bekommen, dass man Kinder ignoriert???
Darauf kann ich eigentlich nur ironisch antworten oder sarkastisch. Unsere Gesellschaft hat die letzten Jahrhunderte nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Vorsicht halbwegs funktioniert.

Ich stelle meine Urteilsfähigkeit ständig in Frage. --> Erkenntnisfähigkeit, freier Wille... Wie wurdest du geprägt und erzogen?

Beispiel: Älterer Herr auf einem sehr schmalen Gehweg dirigiert seine Gattin hinter sich. Alter Mann in Gegenrichtung nimmt seinen Hund an kurzer Leine hinter sich. Auf gleicher Höhe nicken beide Männer innerhalb 2/10 Sekunden kurz und sagen ganz leise danke. (Wenn ich heute für eine junge Frau die schwere Kaufhaustür offen halte, dann starrt die eiskalt an mir vorbei - immer öfter.)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste