Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag des RSV2000 für ein Gutachten "Gebrauchshundausbildung" durch den VDH
#1
wie auf der Homepage des RSV2000 in dem Jahresrückblich des Vorsitzenden zu lesen ist, wird wohl der VDH dem mit großer Mehrheit (87,7%) befürwortetem Antrag auf
"„Beauftragung eines unabhängigen Gutachtens zur Beweisführung, dass es des vollen Spektrums des Behaviorismus bedarf, um Hunde fach- und sachgerecht zu trainieren, zu erziehen und auszubilden."
nicht weiter nachgehen. Scheinbar ist es dem VDH nicht möglich, einen Gutachter zu diesem Thema zu finden.

Vielleicht sollten wir mal eine Liste von möglichen Gutachtern dem VDH senden?

Belegt dies die fadenscheinige Begründung von "neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen", die der Änderung der "TierSchHundeVO" zu Grunde liegen?
In den Publikationen der angeblichen Tierschützer wird ja immer gebetsmühlenartig erwähnt, dass es geeignetere Möglichkeiten gibt, einen Hund auszubilden. Allerdings steht nirgends wie das geschehen soll.
Ein Abbruchsignal per Zischlaut....ich lach mich gerade kaputt.

Gerade das Diensthundwesen steht damit auf der Kippe und für die Polizei, BW oder Zoll wird die Gefahr für den einzelnen damit größer. Der "helfende" Diensthund in perkären Situationen wird dann nicht mehr da sein.
Gleichzeitig den Diensthundführenden als Tierquäler hinzustellen, das hat schon eine Qualität.
Wer so den Tierschutz versteht und über den Schutz des Menschen stellt, der hat m. E. nichts verstanden.

Ich wünsche einen guten Jahresübergang, Gesundheit und auf ein erfolgreiches 2022 Confusedanta:
Bye Uwe
Zitieren to top
#2
h**ps://elib.tiho-hannover.de/dissertations/boehmi_ss09

Hatte ich das schon verlinkt?
Zitieren to top
#3
Der VDH kann ja nicht plötzlich zugeben, das der RSV2000 eine Idee hat, die eigentlich der VDH schon im Vorfeld hätte haben müssen.
Mir beweist es nur wieder das, was man schon seit Jahren merkt.
Der VDH will den IGP Sport weg haben.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#4
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192481#post192481 schrieb:Der VDH will den IGP Sport weg haben.
ich bin der Ansicht, dass dies nicht nur den VDH betrifft.
Bye Uwe
Zitieren to top
#5
Ich glaube das nur indirekt auf den IGP gezielt wird. Er ist das Bauernopfer auf dem Weg zu einer neuen Sichtweise auf Hund und Hundeführer. Allein der letzte Begriff sagt es doch schon. Heute ist der Hund ein Teampartner, er soll und darf nicht mehr geführt werden...auch wenn Millionen von Problemhunden anderes aussagen. Und genauso wie in zweibeinigen Arbeitsteams oder Schulen eine gewisse Aggressionen und gute Streitkultur verpönt ist, genauso ist dieser, meistens auch Leistungsbereitschaft mitbringende Anteil, bei Hunden nicht mehr gewünscht.
Der VDH leckt seit Jahren jeden Arsch, der ihm nutzt. Unter seiner Flagge wurden systematisch Qualzuchten aufgebaut und viele Zucht"fehler" nicht nur toleriert, sondern gefördert. Von diesem Verband nun Rückendeckung zu erwarten ist völlig naiv.
Zitieren to top
#6
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192481#post192481 schrieb:Der VDH kann ja nicht plötzlich zugeben, das der RSV2000 eine Idee hat, die eigentlich der VDH schon im Vorfeld hätte haben müssen.
Mir beweist es nur wieder das, was man schon seit Jahren merkt.
Der VDH will den IGP Sport weg haben.
vom SV, DMC, BK, ADRK, PSK etc. scheint es ja auch niemanden interessiert zu haben….
Zitieren to top
#7
Der SV hat schon lange kein echtes Interesse mehr am traditionellen Hundesport, der bringt nämlich kein Geld. Das bringt das Ausstellungswesen. Agility und andere Zweige moderner Hundesportarten dienen vorwiegend zur Imagepflege - davon wird der Verein zwar nicht reich, ist aber "in". Der traditionelle Gebrauchshundesport rechtfertigt noch irgendwie den Terminus "Gebrauchshund".

Und die werden den Teufel tun sich in die Nesseln zu setzen und ganz offen für die Anwendung von Strafen zu plädieren in einer Gesellschaft, die das mit dem Grenzen setzen so überhaupt nicht mehr auf dem Zettel hat... Wobei ich ja eher eine "Weichgespülte" bin, aber ich muss zugeben, dass ich durchaus bei Gelegenheiten das Stachelhalsband benötige, einfach um unfair verteilte Kräfteverhältnisse und die Nachteile des leider zunehmenden Alters auszugleichen.

LG
Bine
Zitieren to top
#8
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27170-Antrag-des-R-Verein-f%C3%BCr-Deutsche-Sch%C3%A4ferhunde2000-f%C3%BCr-ein-Gutachten-Gebrauchshun/?postID=192484#post192484 schrieb:vom SV, DMC, BK, ADRK, PSK etc. scheint es ja auch niemanden interessiert zu haben….
in bezug auf den PSK könnte man ja mal Sören befragen....
Zitieren to top
#9
Bei der Polizei in Berlin und Rheinland-Pfalz wird schon diskutiert ob man die Hundestaffeln abschafft.
Zitieren to top
#10
Also, da der VDH und der SV und alle anderen (außer dem RSV2000, der aber nichts reißen kann) den Schutzdienst weder brauchen noch wollen, bleibt vielleicht ein Ausweg, bevor er warum auch immer verboten oder unmöglich wird (soweit sind wir ja noch nicht): der Schutzhundesport ist deutsches Kulturgut, der ging von hier aus um die Welt, und sollte als solches erhalten bleiben. Ging beim Stierkampf ja auch (leider, aber das ist Äpfel mit Pferdeäpfeln vergleichen).
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste