Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zügiges Platz
#11
Sorry, Reinhard, aber bei einer detailverliebten Diskussion sollten diesen dann auch stimmen.
Entgegen Deiner Ausführung bekommt mein Hund sehr wohl den Hinter runter.
Was ihn in bestimmten Situationen vorne hochzieht zum Liegestütz ist Trieb.
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27164-Z%C3%BCgiges-Platz/?postID=192348#post192348 schrieb:Klappt das nicht und er macht z. B L " Liegestütz , sag ich Nee, zeige ganz ruhig den Ball und warte ab, was er anbietet. Ist es Platz - Belohnung wie oben - blitzschnell.
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27164-Z%C3%BCgiges-Platz/?postID=192369#post192369 schrieb:Der eine Hund, wie Burghards, der bekommt den Hintern nicht richtig runter
Das ist also nicht richtig.

Und ganz am Rande - ich habe auch nirgendwo behauptet, dass ich " abbreche ". Im Gegenteil ! Wir bleiben in der Übung und der Hund bekommt die Chance heraus zu finden, wie die richtige Position au zu sehen hat.
Ich schmeiße nicht gerne mit Fremdwörtern um mich.
Fakt ist allerdings, dass diese Vorgehensweise analog im FH Sport erfolgreich praktiziert wird im Bereich der Abgangsausbildung. Herausragende FH Sportler bevorzugen es, dem Hund im Abgangsquadrat die Möglichkeit zu geben, den Futterbestückten Bereich zu verlassen, außerhalb zu suchen und selbstständig zurück zu kommen. Der Lerneffekt für den Hund ist effektiver als eine durch den HF ausgebildeter Abgang. Der Hund speichert für sich: beschädigter Boden uninteressant ( Futter ) unbeschädigter Boden ( also außerhalb des Quadrates ) uninteressant, da kein Futter.
Nicht anderes mache ich beim angedeutetem Liegestütz, indem ich den Ball weiter zeige, aber vorenthalte bis zur korrekten Position. Durch die Variation der Belohnungsgeschwindigkeit analog zu Übungsausführung geht der Hund den geleichen Weg wie beim Abgangsquadrat.
Zitieren to top
#12
Moin Burghard,

beim Liegestütz, zumindest in korrekter Ausführung, ist der Allerwerteste immer in der Luft, daher meine Interpretation.

Die Information,Nee oder falsch, sagt dem Hund, dass bei dieser Ausführung die Belohnung nicht erfolgt. Also wird dieser Versuch abgebrochen und der Hund erhält eine neue Chance es korrekt auszuführen.

Aus meinem Verständnis hier eine Art des Shapens, allerdings erfährt der Hund die Info zur negative Bestrafung. Darüber verändert er sein Verhalten.

Ist halt die Frage, ob der Hund sich das Platz übers Freie Shapen eigenständig beigebracht hat, oder aber, ob man ein bereits gefestigtes Verhalten über Konflikte fixiert.

Das -Nee- spricht für das zweite.

Zumindest für mich.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste