Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ausdauerndes Verbellen
#1
Guten Morgen,
folgendes Problem: Mali Hündin, gerade 3 Jahre alt, hat Probleme mit ausdauerndem Verbellen am Versteck. Anfangs bellt sie voll motiviert aggressiv den Helfer an. Wenn der Helfer komplett stillsteht kommt sie aber relativ schnell ins stocken, macht Pausen im Bellen und hört schließlich ganz auf. Dabei bannt sie den Helfer aber, läuft nicht rum oder orientiert sich zum HF. Sowie der Helfer sich auch nur bißchen bewegt, kommt sie wieder ins Bellen. Aber bei Prüfungen ist ihr Verhalten halt ein Problem....Aufgebaut wurde sie erst mit rauswerfen der Beißwurst, dann mit Anbiß im Versteck. Hat jemand Tipps wie das Bellen bei stillstehendem Helfer ausdauernder wird? Die Motivation ist ja da, sie bannt wirklich voll konzentriert aber halt still.
Barbara
Zitieren to top
#2
Moin,

sieht so aus, als wenn die Hündin da einen längeren Atem hat als Ihr.

Sie scheint verstanden zu haben, dass ein Bannen im Versteck zu einer Bewegungsaktion des Helfers führt.

Das scheint mir aus Versehen ausgebildet.

Sie muss wieder dahingehend zurückgebracht werden, dass sie einleitet, der Helfer dann reagiert.

Tatsächlich würde ich solange warten, bis der Hund im Bannen seine Impulskontrolle verliert und irgendeine Aktivität, muss nicht unbedingt jetzt das Bellen sein, anbietet. Und dann kommt die Rückmeldung vom Helfer.

Vielleicht mit einer Bezugsperson anfangen…


Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#3
danke Reinhard. Wahrscheinlich müssen wir tatsächlich NOCH länger warten bis sie agiert....
Zitieren to top
#4
… bis auf Belästigen würde ich jede Aktion bestärken. Meist erkennt man die Unruhe schon am unterschwelligen Rutenspiel.

Um den Hund die Möglichkeit des Belästigens zu nehmen gleich mit einem passiven Zwang die Sache begleiten, heißt Zaun oder Gitter. Kann sein, dass eine etwas größere Distanz zum Helfer auch helfen kann, dass der Hund besser ins Bellen kommt, und Du bist schön außen vor bzgl. Korrektur.

Ich würde mir Zeit dafür nehmen, den Hund auch nicht puschen o.ä. Das umgeht nur das Problem.

Es kann durchaus sein, dass der Hund, wenn er dann wieder beim Bellen aufgemacht hat, plötzlich in das jetzige Bild augenscheinlich zurückfallen würde…

Das nennt sich Löschungstrotz. Der Hund versucht nochmal, ob es wirklich nichts mehr bringt das Bannen doch wieder einzusetzen. Da darf man sich nicht aufs Glatteis führen lassen.

So zumindest würde ich da ran gehen.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#5
Megan,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27163-ausdauerndes-Verbellen/?postID=192326#post192326 schrieb:danke Reinhard. Wahrscheinlich müssen wir tatsächlich NOCH länger warten bis sie agiert....
Ich hatte mit meinem Rüden selbiges Problem. Auch "ausversehen" falsch beigebracht.
Wir haben dann tatsächlich einfach gewartet, bis er irgendwann selber was angeboten hat.
Ja, da muss man mitunter ziemlich lange warten. Bei uns waren deutlich über 5 Min. Fühlte sich an wie Stunden.....ab da ging es dann relativ schnell, das er durchgebellt hat.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste