Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbot von Stachelhalsband und die neue TierSchHuVO
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193011#post193011 schrieb:
TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193010#post193010 schrieb:Es sei den, es haben zu viele Hundesportler/Diensthundehaltende Behörden etc. bereits kapituliert.
so ist es leider. Selbst bei den Diensten (in den Führungsetagen) herrscht Uneinigkeit. Das sicherlich auch auf Grund der politischen Einflussnahme. Siehe Bremen, wo die Frau des Innensenators Vorsitzende im Tierschutz ist.Dein Statement in allen Ehren, komplett teile ich es nicht. In der Vergangenheit haben sich diverse Hundler bei den Verbänden für eine intensivere Aufklärungsarbeit eingesetzt.
Leider ohne Erfolg. Ich möchte das nun nicht mehr aufwärmen und sehe es so wie Doghunter.
Genau so ist es....

Ganz guter Bericht

https://www.ardmediathek.de/video/schles...TE5NDY2Njc/


TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193010#post193010 schrieb:ch find´s schon mal super daß du schreibst "wenig Chancen"!

Ich glaube auch nicht daß das etwas ist was man innerhalb von ein paar Jahren umsetzen kann.

Aber die Tierschutzclowns hatten einen langen Atem. Wieso sollte der auf unserer Seite nicht
vorhanden sein?

Es sei den, es haben zu viele Hundesportler/Diensthundehaltende Behörden etc. bereits kapituliert.
Ich sehe eher, dass es einen "zivilen Ungehorsam" geben wird im Sport. Weil der "Normalo" sich nur die Frage stellt "mit Stachel" oder ganz aufhören (aber was mache ich dann mit Fiffi)...so zumindest die Gespräche in Vereinen in denen ich als LR war.
Dem "Profi" it es eh egal, der macht sein Ding weiter wie bisher...ab und zu wird mal einer erwischt

Bei den DH ist es bald aus...
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
Feiner und auch ein für Laien verständlicher Bericht.
Im übrigen....es ist nicht nur das neue Tierschutzgesetz was bei mir Unverständnis auslöst. Es geht mir leider bei vielen politischen Entscheidungen so. Auch wenn ich relativ neutral bin, weil mich irgendein Thema nicht betrifft und ich mir alle Mühe gebe, diese Entscheidungen nachzuvollziehen....es gelingt mir einfach nicht.
Und da macht sich einfach so eine Hoffnungslosigkeit breit, daß man trotz Demokratieverständnis und langes Leben hier vor Ort, die Welt nicht mehr versteht.
Und da man selber weder gut in Lobbyarbeit ist, noch über die notwendigen Charaktereigenschaften oder zumindestens über eine gehörige Portion Fanatismus verfügt, steht man manchen Entwicklungen etwas ohnmächtig gegenüber.
Zitieren to top
TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193007#post193007 schrieb:argumentierst betreffend Diensthunden mit Sportmetaphern und legst bei Sporthunden die Maßstäbe eines Diensthundes an.
Und wenn nichts anderes mehr greifbar scheint, wirfst du deine "Brecher" aus der Vergangenheit und deren Leistungen/Erfolge in den Ring.
Zum letzten Mal, denn es ist mühselig.
1) die Tiere kommen als Hund zur Welt und Metaphern interessieren die nicht -sie verhalten sich wie Hunde.
2) Erfolge/Mißerfolge darfst Du gerne außen vorlassen, sie sind Schnee von gestern. Aber Erfahrung mit Hunden , die über ein hohes Widerstandsverhalten verfügten /en -die durfte ich sammeln.
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=192993#post192993 schrieb:Wenn man das Gesetz so anwendet wie es geschrieben steht, bildet man normalerweise keinen Schutz- oder Zugriffshund legal aus
Genau so ist das ! Das zu begreifen fällt einigen offensichtlich schwer.
Daher ist das Ganze müßig, zeitraubend und für mich inzwischen ohne Interesse.
Zitieren to top
„Weil der "Normalo" sich nur die Frage stellt "mit Stachel" oder ganz aufhören (aber was mache ich dann mit Fiffi)...so zumindest die Gespräche in Vereinen in denen ich als LR war“

Wer solch eine Aussage tätigt, stellt sich ein Armutszeugnis aus. Zeigt sie doch, dass der Hund nur ein Sportgerät ist, das ohne Hundesport lästig ist….
Zitieren to top
„Dem "Profi" it es eh egal, der macht sein Ding weiter wie bisher...ab und zu wird mal einer erwischt“

wenn sehr viele den IGP-Sport an den Nagel hängen würden, dann hätten die Profis weder Bühne noch Markt…. Es sind die „Normalos“ die den Verein am Laufen halten.
Zitieren to top
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193024#post193024 schrieb:Wer solch eine Aussage tätigt, stellt sich ein Armutszeugnis aus. Zeigt sie doch, dass der Hund nur ein Sportgerät ist, das ohne Hundesport lästig ist….
In der Tat waren es eher ganz normale "Mütterchen" / "Väterchen" die ab und an mal eine Prüfung machen und eigentlich ihre Erfüllung auf dem Hupla suchen...ein wenig "hundeln" und sonst Käffchen trinken, kochen und den VErein am laufen halten.
Die aber für "moderne" Hundeausbildung weder das Wissen, noch die Zeit und das können aufbringen. Also das ganz normale "Volk" auf einem normalen Platz. Keinerlei Sportgedanken, kein Interesse an einer LGA (außer zum quatschen). Aber einmal 75 / 70 / 80 auf der Prüfung ist das Ziel mit dem Hund den man hat.
Ich rede nicht von sportlich interessierten Vereinen
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193025#post193025 schrieb:wenn sehr viele den IGP-Sport an den Nagel hängen würden, dann hätten die Profis weder Bühne noch Markt…. Es sind die „Normalos“ die den Verein am Laufen halten.
Die "Profis" trainieren doch, zum. in meinem Umfeld,nur noch in privaten Trainingsgruppe, machen irgendwo Prüfung und die benutzte OG freut sich einmal 10 Teilnehmer zu haben..... und die mittlere Sportbasis wird sich kaum verändern...hat sie bisher ja auch nicht getan!
Viele werden aufhören, einige gehen ins Ausland oder machen einfach ihr Ding!


Axlla,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193015#post193015 schrieb:Im übrigen....es ist nicht nur das neue Tierschutzgesetz was bei mir Unverständnis auslöst. Es geht mir leider bei vielen politischen Entscheidungen so. Auch wenn ich relativ neutral bin, weil mich irgendein Thema nicht betrifft und ich mir alle Mühe gebe, diese Entscheidungen nachzuvollziehen....es gelingt mir einfach nicht.
Und da macht sich einfach so eine Hoffnungslosigkeit breit, daß man trotz Demokratieverständnis und langes Leben hier vor Ort, die Welt nicht mehr versteht.
Und da man selber weder gut in Lobbyarbeit ist, noch über die notwendigen Charaktereigenschaften oder zumindestens über eine gehörige Portion Fanatismus verfügt, steht man manchen Entwicklungen etwas ohnmächtig gegenüber.
Irgendwie passt das zu diesem Land im Moment, es schafft sich ab und viele klatschen noch Beifall dazu...vieles versteht man nicht mehr und auch ich denke daran, das Land möglicherweise zu verlassen.
Das gute ist, man sieht es lockerer, wenn man "reifer" wird...wenn es dann vorbei ist, dann ist das so. Man hat viel erlebt mit und durch die Hunde
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193026#post193026 schrieb:Irgendwie passt das zu diesem Land im Moment, es schafft sich ab und viele klatschen noch Beifall dazu...vieles versteht man nicht mehr und auch ich denke daran, das Land möglicherweise zu verlassen.
Das gute ist, man sieht es lockerer, wenn man "reifer" wird...wenn es dann vorbei ist, dann ist das so. Man hat viel erlebt mit und durch die Hunde
in großen teilen gebe ich dir recht,nur ist zu bedenken,das wir hier in Deutschland noch in einem land leben,das immer noch weltweit zu den Länderm zählt,in dem ein großes Maß an Rechtstaatlichkeit funktioniert.
NOCH ,denn unserer Problem ist ein gesellschaftliches Problem,wo Minderheiten ,nicht zuletzt durch so. Network unglaublich viel Einfluß zugestanden wird.

wir haben nichts gelernt von den Auswüchsen der 70`,als schon einmal Minderheiten ihre Meinung und Ansichten mit gewalt und kompromisslosigkeit durchsetzen wollten,das fing als "APO",wo es dann geendet ist ist bekannt.

Zweiten ,,Ich sehe das trotz fortgeschrittenem Alter nicht so locker,selbst wenn ich nicht viel Ausrichten kann,einfach nicht mitmachen,dann hört der Spuck von alleine auf oder die fressen sich selbt gegenseitig auf
Mein hundesport existiert nicht mehr,deshalb bin ich zum Ende des Jahres ganz raus,dann geh ich vllt in den kölner Zoo,und seh mir die seehunddressur an,das ist wenigsten ehrlich.

Weiter viel Glück usw Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Heinz S.,'Heinz S. schrieb:seh mir die seehunddressur an,das ist wenigsten ehrlich.
naja, die arbeiten aber auch nicht mit stachel oder tele oder schlinge.. maximal mitm klicker.. Wink
LG, Birgit und Chaotenrudel



Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Zitieren to top
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=193026#post193026 schrieb:einige gehen ins Ausland oder machen einfach ihr Ding!
... so wird das sein ! 100 km sind keine Entfernung
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste