Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futtertreiben
#1
Eigentlich ein total dämliches Problem....aber da ich das Problem schon bei den vorigen Hunden hatte (wobei längst nicht so massiv) liegt es definitv an mir und nicht an der Methode.
Problem: Durch "meine Art" des Futtertreibens habe ich mir einen völlig respeklosen Hund erzogen, der rücksichtslos in die Hände hackt, wenn Futter drin ist.
Natürlich könnte ich dem ratzfatz beibringen, das sich zurücknehmen, respektvoller Abstand die Lösungstragegie ist, aber das bekomme ich nicht mit dem Futtertreiben überein.
Das Verhalten hat sich hochgeschaukelt und ich habe zulange gepennt. Die Ausbilder, fanden es nicht so tragisch, wenn ich blutend von Platz kam, habe dann mit Handschuh gearbeitet, der lindert aber das resektlose feste "Dauernagen" bleibt bestehen, zudem meine Motorik mit dem festen Handschuh eingeschränkt ist.
Ja...der Hund ist extremst verfressen und ungeduldig, nehme aber auch nur sein normales Trofu. Thema Geduld ist und wird sein Dauerthema bleiben und wir üben seit Welpen dran, im Altag kein Problem, in Kombi mit Erregungslage und Trieb etwas schwieriger.
Der Knackpunkt ist, dass er für das unerwünschte Verhalten ja immer wieder bestätigt wird. Der Hund soll an der Hand bleiben und energisch einfordern. Einen Punkt abzuwarten wo er dran bleibt und nicht hackt, um dann zu bestätigen, kann man vergessen. Gibt es nicht und bei langem Ausbleiben der Bestätigung....hmm....so arbeitswütig ist er dann doch wieder nicht.
Aber darüber hinaus.....wo könnte der Fehler liegen...ich weiss....Ferndiagnose ist schwer....aber vielleicht.....
Zitieren to top
#2
es könnte einfach an der Zeit sein, die Futterhand abzubauen……
Zitieren to top
#3
Vielleicht ist das Arbeiten über ein Target eine Alternative?!…
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#4
Dumbledore....das Problem bleibt beim erneuten punktuellen Zugang zur Futterhand bestehen...sogar dann noch verstärkt.
Tinka.....habe es tatsächlich zu Beginn versucht...bei einer Obediencetrainerin. Ich hatte/habe das Gefühl der Hund ist nicht so ein Feingeist und die Trainerin/ Methode waren zu...hmm....undurchsichtig für ihn. Ist eher so der...sagt mir was du willst und bitte deutlich und bitte nicht zu doll denken, dauert zu lang und Frust kann ich nicht gut.
Zitieren to top
#5
Futter unter den Arm ? Wie alt ist er denn überhaupt ?
Zitieren to top
#6
Schäm....Augenniederschlag.....2,5 Jahre. Aber wir hatten gesundheits- u. verletzungsbedingt (Hund/HF) sehr lange Pausen.
Alle Intervalle zusammen Training vielleicht ein 3/4 Jahr. Wobei fährten ging fast immer.
Zitieren to top
#7
Dann definitiv weg mit der Futterhand…
Zitieren to top
#8
Und dann...es müsste doch theoretisch ein schrittweiser Abbau der Futterhand erfolgen...mit dem obigen Problem.
Was stattdessen..?
Zitieren to top
#9
Futter oder ggf Ball unter den Arm… aber das sollte man in dem Verein, in dem du bist, wissen und dir helfen können
Zitieren to top
#10
Das ist nur Locken und erzeugt signtracking.

Der Hund sollte ein Verständnis dafür bekommen, dass es sich auch lohnt vom Primärverstärker wegzuarbeiten um diesen zu erreichen.

Als Beispiel: Folge dem Target, dann kommt eine Belohnung. Das ist etwas anderes als: Folge der Belohnung.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste