Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nase säubern bei Fährtenprüfungen
#1
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum es erst ab FH2 erlaubt ist, dem Hund während der Prüfung mit einem Tuch die Nase zu säubern? ?(

Meine Hündin sucht recht intensiv und hat schon mal nach 300 bis 400 Schritten im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll.

Gestern hatten wir FH1-Prüfung und da ist es ja noch nicht erlaubt, ein nasses Tuch mitzuführen.

Falls jemand eine Eklärung dafür hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht besteht ja auch eine Möglichkeit, die PO dahingehend zu ändern, dass das (nasse) Tuch auch schon bei der FH 1 erlaubt wäre Smile :dafuer:

Viele Grüße
Heike
Wer glaubt, gut zu sein, hört auf, besser zu werden.
Zitieren to top
#2
Wer will dich daran hindern, dir ein "nasses" Tuch in die Jacke zu stecken?
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#3
Das habe ich ja gemacht und mit der feuchten Hand dann die Nase etwas abgewischt, aber mit Tuch ist es halt doch etwas effektiver :-)
Wer glaubt, gut zu sein, hört auf, besser zu werden.
Zitieren to top
#4
Ich als LR sehe da kein Problem, wenn der Hund ruhig am Gegenstand liegt und die Nase tatsächlich massiv verschmiert ist...wenn man mich dann fragen würde, ob man das abwischen kann....warum nicht?
Man sollte einfach mal im Vorfeld reden...
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#5
Ich habe im Vorfeld gefragt :-)
Und es hieß, dass das erst ab FH 2 erlaubt ist.
Wer glaubt, gut zu sein, hört auf, besser zu werden.
Zitieren to top
#6
Cinja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27083-Nase-s%C3%A4ubern-bei-F%C3%A4hrtenpr%C3%BCfungen/?postID=191428#post191428 schrieb:Ich habe im Vorfeld gefragt :-)
Und es hieß, dass das erst ab FH 2 erlaubt ist.
Na dann ist es bei diesem LR eben so....absolut richtig im Sinne der PO. Beim nächsten LR wieder fragen
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#7
Darf ich an die geltende PO erinnern ? Und - was gerne vergessen wird - der nasse Lappen , Schwamm ist z w i n g e d Bestandteil der PO - konformen Meldung.
Somit braucht man bei Bedarf nicht zu fragen, sondern bei entsprechender Prüfungsstufe richtig die Meldung zur Fährte machen.
Heißt also:
Name HF, Name Hund melden sich zur Nasenarbeit auf Stufe FH..., der Hund verweist. Ich führe mit mir einen nassen Schwamm, um - bei Bedarf, Nasenschwamm und Augen des Hundes zu reinigen. Ich kündige das mit folgendem Handzeichen an:....
Hat bisher bei mehr als 100 FH, egal in welchem Land , gegolten und mancher LR war über die korrekte Meldung erfreut. Ein Profisportler und LR aus Schweden grinst mal und meinte: impressiv :thumbsup:
Zitieren to top
#8
Burkhard, wenn ich die FH2 irgendwann führe, ist das ja kein Thema mehr, da lt. PO erlaubt. Aber danke für das Beispiel der Anmeldung. Als Neuling muss man ja doch noch einiges lernen und merken :-)

Würde mich halt interessieren, ob jemand weiß, warum es bei der FH1 noch nicht erlaubt ist.

Aber ich werde bei der nächsten Prüfung einfach wieder fragen :-)
Wer glaubt, gut zu sein, hört auf, besser zu werden.
Zitieren to top
#9
Man hat halt irgendwo die Grenze gezogen, und das war bei FH1 - FH2. Die Fh2 ist ja schon ein ordentliches Stück länger als die FH1.

Man sollte ja auch nicht vergessen, dass das, was im Kern hinter unserer PO steht, eine Selektierung war. Und da verlangt man einfach vom Hund, eine Fährte bis zu einer gewissen Länge auch bei widrigen Umständen mit Hitze und viel Staub trotz unangenehm eingestaubter Nase motiviert abzusuchen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#10
Eingestaubt ist das eine. Damit kann sie auch noch suchen.

Aber bei feuchter Erde hat meine Hündin die Nase voll, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sucht weiter, ist dann aber am Prusten und Schnorcheln, wenn es dicht ist. Ist ja auch verständlich.

Aber gut, ich hoffe, wir können jetzt noch beim SV eine FH 1 machen und dann nehmen wir die FH2 in Angriff :-)
Wer glaubt, gut zu sein, hört auf, besser zu werden.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste