Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfung bzw. Titerbestimmung
#21
da muss man sich auch gar nicht an der PO festbeissen.
Eine Tollwutimpfung bzw. Tollwutschutz muss bei jeder Hundeveranstaltung nachgewiesen werden. Egal ob es sich um eine Prüfung, Ausstellung, Hunderennen oder Hundeschule handelt.
LG Margit
Zitieren to top
#22
Margit M,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27082-Impfung-bzw-Titerbestimmung/?postID=191415#post191415 schrieb:Eine Tollwutimpfung bzw. Tollwutschutz muss bei jeder Hundeveranstaltung nachgewiesen werden. Egal ob es sich um eine Prüfung, Ausstellung, Hunderennen oder Hundeschule handelt.
Das nennt sich Hausrecht - ist trotzdem keine Pflicht. Man muss die Veranstaltungen ja nicht mitmachen Wink
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
#23
Margit M,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27082-Impfung-bzw-Titerbestimmung/?postID=191413#post191413 schrieb:Ich habe viele Prüfungen als Prüfungsleiter fungiert und mir hätte ein Titernachweis als Dokument gereicht und wenn das Ordnungsamt die Prüfung kontrolliert hätte, denen auch. Die Prüfungsordnung ist denen nämlich völlig Latte denen geht es um den geforderten Tollwutschutz.
Ich hätte allerdings einen aktuellen sehen wollen, weil ich als Laie nicht weiß, wie lange die Werte beständig sind.
Beim Impfpass kann ja jeder nachlesen wann die nächste Impfung fällig wird.
DAs ist löblich von Dir - aber ganz ehrlich, ich als Hundesportler würde mich doch nie darauf verlassen hoffentlich an der heutigen Prüfung auf einen Prüfungsleiter zu treffen, der das genauso interpretiert.
Von daher auch völlig obsolet. Keiner kann sich als Starter beschweren, wenn ein PL den Passus der PO 100%ig so auslegt, also die Impfung verlangt.
Von daher immer die Lösung, die immer greift, also Impfung.

VG
Anja
Zitieren to top
#24
Margit M,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27082-Impfung-bzw-Titerbestimmung/?postID=191403#post191403 schrieb:Müsste man also vielleicht im Vorfeld mit dem jeweiligen Veranstalter klären.
hab ich ja ganz zu Anfang geschrieben, sollte man im Vorfeld klären und zwar gleich bei der Anmeldung.
Mir wäre das für meinen Hund ganz eindeutig alles zu lästig, deshalb lege ich auch den gültigen Impfpass vor
LG Margit
Zitieren to top
#25
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27082-Impfung-bzw-Titerbestimmung/?postID=191417#post191417 schrieb:
Margit M,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27082-Impfung-bzw-Titerbestimmung/?postID=191413#post191413 schrieb:Ich habe viele Prüfungen als Prüfungsleiter fungiert und mir hätte ein Titernachweis als Dokument gereicht und wenn das Ordnungsamt die Prüfung kontrolliert hätte, denen auch. Die Prüfungsordnung ist denen nämlich völlig Latte denen geht es um den geforderten Tollwutschutz.
Ich hätte allerdings einen aktuellen sehen wollen, weil ich als Laie nicht weiß, wie lange die Werte beständig sind.
Beim Impfpass kann ja jeder nachlesen wann die nächste Impfung fällig wird.
DAs ist löblich von Dir - aber ganz ehrlich, ich als Hundesportler würde mich doch nie darauf verlassen hoffentlich an der heutigen Prüfung auf einen Prüfungsleiter zu treffen, der das genauso interpretiert.Von daher auch völlig obsolet. Keiner kann sich als Starter beschweren, wenn ein PL den Passus der PO 100%ig so auslegt, also die Impfung verlangt.
Von daher immer die Lösung, die immer greift, also Impfung.

VG
Anja
Es gibt ja nun leider Hunde die aufgrund verschiedener Gründe nicht (mehr) geimpft werden können. Warum sollte man diesen den Zugang zu Prüfungen verwehren, solange nachgewiesener Schutz besteht?
Zitieren to top
#26
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27082-Impfung-bzw-Titerbestimmung/?postID=191419#post191419 schrieb:Es gibt ja nun leider Hunde die aufgrund verschiedener Gründe nicht (mehr) geimpft werden können.
Welche Gründe sollen das sein?
MfG
Maik
Zitieren to top
#27
Impfstoffunverträglichkeit zum Beispiel durch Allergische Reaktion auf Konservierungsmittel
Zitieren to top
#28
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27082-Impfung-bzw-Titerbestimmung/?postID=191419#post191419 schrieb:Es gibt ja nun leider Hunde die aufgrund verschiedener Gründe nicht (mehr) geimpft werden können. Warum sollte man diesen den Zugang zu Prüfungen verwehren, solange nachgewiesener Schutz besteht?
Weil es in der Prüfungsordnung steht. Und solange das da so steht, nehmen solche Hunde bei korrekter Arbeit des PL halt nicht an einer Prüfung teil.

Ich persönlich würde aber jedes Engagement unterstützen, die IPO dementsprechend ändern zu lassen und die Titerbestimmung alternativ zuzulassen. Dann könnte ich meinem Hund das sinnlose Wiederholungsimpfen alle 3 Jahre auch ersparen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#29
In Deutschland ist es so dass die Veterinärämter zuständig sind für Vorgaben bezüglich der Ausrichtung von Veranstaltungen mit Tieren. Egal ob sich das um Hundeprüfungen/-ausstellungen handelt, Reitturniere, Kaninchenausstellungen oder sonst etwas. Und die schreiben für Veranstaltungen mit Hunden i.d.R. vor dass alle teilnehmenden Hunde über eine gültige Tollwutschutzimpfung verfügen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen jede einzelne Prüfung im Vorfeld beim VetAmt angemeldet werden musste. Irgendwann hat zumindest unser VetAmt den Hundevereinen gegenüber eine allgemeine Genehmigung erteilt lt. der aber weiterhin die Verpflichtung besteht dass teilnehmende Hunde eine gültige Tollwutschutzimpfung haben. Nur müssen wir nicht mehr jede einzelne Prüfung im Vorfeld beim VetAmt anmelden.

In die PO aufgenommen wurde die Pflicht einer gültigen Tollwutschutzimpfung ja erst vor relativ kurzem. Vorher stand da etwas von behördlich angeordneten Impfungen. Durch den Wortlaut der PO ist das jetzt "doppeltgemoppelt" (da die VetÄmter es i.d.R. ja eh vorgeben). Und mit einer Titerbestimmung wird man diesbezüglich nicht weit kommen, da zumindest in der PO steht "Impfung" (mit einem einzelnen AmtsVet hätte man vielleicht darüber diskutieren können).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#30
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27082-Impfung-bzw-Titerbestimmung/?postID=191421#post191421 schrieb:Impfstoffunverträglichkeit zum Beispiel durch Allergische Reaktion auf Konservierungsmittel
In so einem Fall kann auf einen Impfstoff ohne solche Zusatzmittel zurückgegriffen werden. Es gibt einen solchen für Katzen, der im Fall einer entsprechenden Allergie vom Tierarzt umgewidmet werden darf.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste