Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo liegt die Identität des Gebrauchshundesportes in Bezug auf die Zukunft
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191383#post191383 schrieb:Aber sie soll auch inhaltlich gesagt haben:

...Im Schutzdienst erfindet man Triebe, die es gar nicht gibt...

Ohne Gewähr auf Richtigkeit.
ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, da war Frau Dr. für „alle“ Schutzhundesportler ein rotes Tuch. Und zum Thema „emotionale Bedürfnisse abdecken“ : das machen wir im Hundesport mMn auch. Vielleicht andere Bedürfnisse, als eine alleinstehende Person ohne Familie / Freunde- aber letztendlich ist der Hund so oder so „Mittel zum Zweck“
Zitieren to top
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191385#post191385 schrieb:aber letztendlich ist der Hund so oder so „Mittel zum Zweck“
Und das ist gut so! Wodurch ist der Hund entstanden? Das waren Wölfe, die sich dem Menschen angeschlossen haben und von ihm geduldet und genutzt wurden - eine Win-Win-Situation, beiderseitige Vorteile.
--> Arte Hund "Der erste Freund des Menschen"

OT:
Heute kommen anscheinend immer mehr Menschen mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt. Wir sind anscheinend zur Spaßgesellschaft verkommen - und klagen dann über die zerstörte Umwelt. Meine Oma sagte mir noch: "Unnütze Fresser kann sich der kleine Mann nicht leisten." Die Kollegin Elke meiner Frau wurde von einem Huhn auf ihrem Hof attackiert: Hals rum, Kopf ab, in die Suppe! Meine Cousine hat 1946 auf dem Marktplatz eine lahme Taube gescheucht, bis die nicht mehr konnte... Suppe. Wir waren im Urlaub in einem Ort etwas höher im Wald. Zu Hause sagte unsere gute und sehr tierliebe Freundin, die sich dort seht gut auskennt: "Ach, bei den Hundefressern?!" Wink --> Glasbläser Lunge Hundefett
Zitieren to top
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191385#post191385 schrieb:
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191383#post191383 schrieb:Aber sie soll auch inhaltlich gesagt haben:

...Im Schutzdienst erfindet man Triebe, die es gar nicht gibt...

Ohne Gewähr auf Richtigkeit.
ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, da war Frau Dr. für „alle“ Schutzhundesportler ein rotes Tuch. Und zum Thema „emotionale Bedürfnisse abdecken“ : das machen wir im Hundesport mMn auch. Vielleicht andere Bedürfnisse, als eine alleinstehende Person ohne Familie / Freunde- aber letztendlich ist der Hund so oder so „Mittel zum Zweck“
Ich war vor ungefähr 5 Jahren auf einem Vortrag von ihr und das war das erste Mal, dass ich damals wahrgenommen habe, dass sie eine minimale Tendenz hatte den IPG-Sport nicht pauschal zu verteufeln, sondern differenziert zu betrachten. Aber vorher hat sei 20 Jahre (oder mehr?) keine Chance vertan, den Sport an sich, nicht nur IPG als vollkommen überflüssig zu bewerten.

VG
Anja
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste