Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundeschule speziell für Schäferhunde?
#1
Ernsthafte Hundeschule gesucht, die sich mit Schäferhunden seit langem auskennt. Keine Bespaßung.

DPOBw, sagt das jemandem etwas? Nur für den Hausgenrauch. Mit Unterkunft für Hund und Halter.
Zitieren to top
#2
DPOBw ist m.E. die "Diensthundprüfungsordnung Bundeswehr"
Bye Uwe
Zitieren to top
#3
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27062-Hundeschule-speziell-f%C3%BCr-Sch%C3%A4ferhunde/?postID=190690#post190690 schrieb:Nur für den Hausgenrauch.
.. neee, nur für den Dienstgebrauch _b_
Zitieren to top
#4
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27062-Hundeschule-speziell-f%C3%BCr-Sch%C3%A4ferhunde/?postID=190690#post190690 schrieb:Hausgenrauch
Ach du Schande! Ich bin Nichtraucher. Smile Kleines b statt n. Ich wollte sagen: ohne das Beißen in den Hetzarm. Also kein "richtiger" Schutzhund. Sein Schutztrieb reicht schon für drei Hunde und der Beutetrieb hat für fünf gereicht. Ich will gar nicht schreiben, was der ohne jedes Training zielgenau drauf hatte...

Ja, DPOBw erwähnt eine (einzige?) Hundeschule. Bringt das Konzept dahinter etwas für uns? Es ist irgendwie schade um den Hund mit seinen potenziellen Fähigkeiten aber leider wohl etwas fehlender Prägung und bei mir fehlenden Ambitionen - zu was auch immer. Inzwischen ist der Hund schon relativ kontrolliert und würde bestimmt gerne "was machen". (Die Hundeschule, in der der Hund ca. 6 Wochen war, existiert nur noch als Pension. Wir wollten dort eigentlich sonnabends zum "Patiententreffen" hin.) Die HS dürfte ruhig auch etwas "altmodisch" sein. Ich habe so viele Moden erlebt - meistens nur heiße Luft.
Zitieren to top
#5
was will uns der Schreiber mit seinen Buchstaben wohl sagen?
Bye Uwe
Zitieren to top
#6
Es war nicht alles schlecht und es wird nicht alles besser?
Zitieren to top
#7
Dort ist vom Prinzip her ein ähnliches Thema:

"Trainingsinternat für Hunde"
h**ps://www.dogforum.de/thread/238263-trainingsinternat-fuer-hunde-informationen-und-erfahrungen-gesucht/?postID=15922837#post15922837

#384, #385, #386

"So weit wär der Hund ja auch lang noch gar nicht, wenn überhaupt je.
Man geht ja nicht auf den Hundeplatz, 1ste Einheit gleich "Beiß mal in den Ärmel".

Genau den Eindruck habe ich aber. Mir scheint, als hätte da jemand zu allen Welpen gesagt: "Beiß mal in den Kartoffelsack!" um die Beißwut und Beißkraft zu testen und auszusortieren. Es waren nur 4 Welpen im Angebot und zu sehen. Der Hund hat im ersten Jahr in ALLES gebissen, was am (linken) Arm geschlenkert wurde - im Vorbeigehen - und "unsauber" roch. Versiffte Rucksäcke hat er auch genommen. Das war für den ein wunderbares Spiel und für uns ziemlich teuer.
Zitieren to top
#8
Berghund, tut mir leid aber ich habe wieder ?, ich verstehe nicht was du willst.

Ich biete es nochmal an, komm vorbei und ich mach mir ein Bild, ODER .
Suche dir eine vernünftige OG mit vernünftigen, belastbaren Ausbildungswart .ODER
Suche dir einen Ausbilder für deinen Hund, der euch dann wieder als Team zusammen führt.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#9
Hallo Claudia, das ist wirklich nett.

Es gibt durchaus Hundeschulen, die stationär arbeiten. Mir ist die tägliche Fahrerei zum Trainer für mich oder uns und den Hund zu stressig. Ich habe über die Jahre (15 Jahre) verschiedene Trainer kennengelernt, die vorher bei den Behörden tätig waren oder sind. Die Schulen sind inzwischen aus Altersgründen geschlossen.

Wegen der Ausbildung bei der Polizei hatte ich mal nach hund handbuch dienstvorschrift o. ä. gesucht, weil ich dachte, dass Behörden ja wohl mehr oder weniger nach Schema F ausbilden und bin auf das Kürzel DPOBw gestoßen. Ich will nun aber keine Reklame für eine bestimmte Hundeschule machen...

https://www.google.com/search?channel=fs...und++dpobw

Ich dachte einfach an Profis in einem Kaff, wo wir das Praktische mit dem Nützlichen verbinden und dort Urlaub machen und uns zwischendurch zur Abwechselung in den Allerwertesten treten lassen. (ICH bin ziemlich schmerzunempfindlich. Jemand sagte, wenn du mit 90 noch Kopfschmerzen hast, bist du ganz schön alt geworden.)

Wir sind hier bei einer sehr netten Trainerin, die unser Hund abgöttisch liebt. Nun möchten wir aber auch mal zu jemandem, der Hundesport kennt und einige Hundert Schäferhunde ausgebildet hat und wo der Hund mit anderen Schäferhunden zusammen kommt, kommen könnte. Man wird ja nicht dümmer davon.

Die hiesige OG liegt am anderen Ende der Stadt und ist mit einem normalen Auto schwierig zu erreichen. Ich musste mal bei drei Schneeflocken auf den Acker ausweichen und dann umkehren. Der Ehrenvorsitzende war ein prima Typ. Im Gegensatz dazu waren wir auch VOR einem Platz, wo uns eine Frau, die selbst Hundesport macht, dermaßen unverschämt und unsportlich abgeschmettert hat und die sich, wie sich später heraus stellte, auch dienstlich extrem fies verhalten hat (DAB?).
Claudia Ph.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27062-Hundeschule-speziell-f%C3%BCr-Sch%C3%A4ferhunde/?postID=190721#post190721 schrieb:als Team zusammen führt.
Nach der Ausbildung oder allgemein? Wir sind vielleicht zu sehr Team. Mittags liegen wir zu dritt im Bett und der Hund wird von beiden Seiten gestreichelt. Er liegt in meinem Arm und dreht sich nach 5 Minuten um, weil ihm vermutlich meine Füße weniger stinken als mein Mund. Wink Und dann plumpst er vor's Bett und bewacht uns. Die meisten Hunde schlafen mit dem Kopf in Richtung Tür. Inzwischen versteht der Hund zu Hause schon ganze Sätze. Nur drau0en ist er manchmal noch heftig triebgesteuert.

Wenn wir auf dem Dorf wohnen würden, dann wären wir wahrscheinlich auch auf einem Hundeplatz, wo man die Stirn runzeln würde über den Alten mit seinen total von Bakterien zerfressenen Gelenken und x zerquetschten Bandscheiben, der hinter seinem Hund über den Platz schlurft. Smile

PS
https://www.ardmediathek.de/swr/video/na...DQ4NDcxMg/
"Waffe" brauche ich nicht. Der Mensch kann mehr...
Zitieren to top
#10
Hallo,

ich kann deine Links nicht öffnen, ist aber auch nicht schlimm.

Wo wohnst du denn?, welche Gegend? Hundesportler kennen sich untereinander, und können auch Empfehlungen aussprechen, wo du hingehen könntest.

Meist ist die Einschätzung der eignen Bindung oder eignen Teamfähigkeit mit dem Hund nicht wirklich aussagefähig, deshalb ist es gut wenn jemand der nicht emotional mit dem Team verbunden ist, eine Einschätzung abgibt.

Viele Privathunde Besitzer aber auch Hundesportler schätzen Ihren Hund anders ein als er ist, und agieren deshalb falsch um dies für Mensch und Hund klarer zu gestalten, ist diese Fremdeinschätzung oft sehr wichtig.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste