Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlos
#21
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27044-Ratlos/?postID=190274#post190274 schrieb:Und der Mist ist auch auf den Menschen übertragbar
Da hätte ich jetzt einen Link, aber.... nää, nää, nää. Smile Frage an Frauenarzt

Mein Kollege sagte da immer: "Nun bleiben sie mal ganz unruhig..." Nichts wird so heiß gegessen... Ich habe da so eine unangenehme Erinnerung. Die meisten Sachen erledigen sich von selbst.
to top
#22
@Colonia
ist zwar nicht so schön, aber es ist doch gut zu wissen, welche Ursache es hat.
Das bekommst Du sicher in den Griff und dann ist es wieder gut.
Schön, dass es nicht schlimmer gekommen ist.
Bye Uwe
to top
#23
Hallo Burkhard,
Schlimm aber das kann heilen, wenn es Krebs wäre sieht das anders aus. Gute Besserung
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
to top
#24
Ich danke Euch.
to top
#25
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27044-Ratlos/?postID=190274#post190274 schrieb:komme gerade vom TA und habe die Auswertung von Laboklin - der Junge hat auf dem Kehlkopf und den mandeln deutliche Listerien.
Mal zu Verdeutlichung, was da passiert ist, gebe ich mal einen kleinen Teil einer Recherche von Sportfreunden weiter:

...da hat sich dein Benno aber was ganz Seltenes eingefangen...hab eben mal in veterinärmedizinischen Publikationen rumgeschnüffelt - es gibt tatsächlich nur e i n en einzigen wissenschaftlich dokumentierten Fall von Mandelentzündung mit Listerien bei einem gesunden jungen Hund. Das war ein 2 Jahre alter finnischer Hound (Jagdbracke), der exakt die gleichen Symptome zeigte wie Benno - Niesen, geschwollene Lymphknoten und gerötete Mandeln und vor allem Verlust des Geruchssinns....
Veterinary Record 2004


Volltext auf Academia.edu

Laut TA war es ein Glücksfall, dass wir uns zur Zeit so intensiv mit der Differenzierungsarbeit beschäftigt haben und mir dadurch der Nasenausfall auffiel. Dieser Listerienstamm soll wohl die Blut/Hirnschranke überwinden können und dann zum Exitus führen.
Infektionsherde können sein: kontaminiertes Erdreich ( Mäusebauten ), kontaminierte Gülle auf Wiesen, Feldern, Wegrändern, Verunreinigungen im Futter usw.
An Hand meiner Trainingsaufzeichnungen und auch Wiegekontrolle kann ich fast sicher sagen, dass der Hund sich vermutlich Mitte Dez. 2020 infiziert hat, da dann Unsauberkeiten ungeklärter Ursache in der Arbeit, aber auch Gewichtsabnahme erfolgten.

Ich schreibe das für die Nasenarbeitsinteressierten.
to top
#26
Danke Burkhard für deine Ausführungen, sehr interessant, wusste ich so auch noch nicht :appl:
Vg Anja
to top
#27
Hört sich deutlich gefährlich an!
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
to top
#28
Danke, Burkhard, für die Infos! Sowas sollte man dann schon mal im Hinterkopf behalten - man fährtet ja nicht immer nur auf lupenreinem Acker...

LG

Bine
to top
#29
und Burkhard, geht es Deinem Hund wieder besser?
Bye Uwe
to top
#30
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27044-Ratlos/?postID=190325#post190325 schrieb:...da hat sich dein Benno aber was ganz Seltenes eingefangen...hab eben mal in veterinärmedizinischen Publikationen rumgeschnüffelt - es gibt tatsächlich nur e i n en einzigen wissenschaftlich dokumentierten Fall von Mandelentzündung mit Listerien bei einem gesunden jungen Hund.
Um so erfreulicher, dass dein TA es gefunden hat. Ist ja auch immer so'ne Sache....
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste