Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Erziehungsmethoden sind modern?
#31
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27042-Welche-Erziehungsmethoden-sind-modern/?postID=190195#post190195 schrieb:jetzt habe ich es verstanden - Danke.
da bist du weiter als ich. Für mich ist dieser Text chaotisch und ohne roten Faden. Aber macht nix...
Zitieren to top
#32
mein IQ liegt halt bei 250 :i_
Bye Uwe
Zitieren to top
#33
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27042-Welche-Erziehungsmethoden-sind-modern/?postID=190200#post190200 schrieb:da bist du weiter als ich. Für mich ist dieser Text chaotisch und ohne roten Faden. Aber macht nix...
Meine Signatur hast du gelesen?

Gut. Ich bin kein Freund von Ideologien und Doktrinen, wenn auch meistens etwas stur und unbeholfen. Das Wort modern wird immer wieder modern, wenn den Leuten sonst nichts einfällt oder sie etwas verschleiern möchten.

Man sollte flexibel, der Situation angepasst sein. Erziehung anpassen an Hund, Halter und Umgebung.

Neulich wollte ich, was hier nicht mehr üblich ist, ein Papiertaschentuch in eine Mülltonne werfen. Ich versichere uns nach hinten: In über 50m Abstand ein paar Personen hinter uns - weit genug weg. Vorne auf über 100m kein Mensch. Rechts am abschüssigen Gehweg ein Zaun, links auf dem Gehweg parkende Autos, dazwischen 1,20m frei. Deckel von der Mülltonne auf, Papier rein, Deckel zu und Blick nach vorne: Ein vierjähriges Kind mit 15km/h auf dem Fahrrad und eine Frau dahinter! Die waren wohl an einer Einmündung schräg über die Straße hinter parkenden Autos an einer abgesenkten Garageneinfahrt ohne jeglichen Überblick voll auf den Gehweg gebrettert. Das interessiert fast jeden Hund. Das Kind kreischte. Ich: "Vorsicht. Hier ist es eng und Gehweg." Sie: "Aber wir konnten drüben nicht weiter, weil blablabla..." Kein Wort der Entschuldigung. (Ein Jugendpsychiater, der die Schäden moderner Erziehung am Menschen reparieren muss, beklagt auch einen zunehmenden Mangel an Vorsicht. Diesen Mangel darf sich ein HH aber nicht erlauben. Da ist dann "was los".)

Was hilft DIR in so einer Situation "moderne" Hundeerziehung? Meinst du, wenn du dem Richter sagst: "Ich habe meinen Hund modern erzogen." ist alles gut?

PS
-- > 25 ist das neue 15
h**ps://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/margrit-stamm-im-gespraech-kinder-und-junge-erwachsene-sind-immer-unselbststaendiger-25-ist-das-neue-15_id_12345539.html

h**ps://www.heise.de/tp/features/Boomerangs-im-Hotel-Mama-4918072.html

"Boomerangs im Hotel Mama" Man beachte bitte das Titelfoto.
Eines Tages hat man es dann mit Behörden zu tun, der Mitarbeiter so aufgewachsen iśind.

Nun darfst du wieder raten.
Zitieren to top
#34
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27042-Welche-Erziehungsmethoden-sind-modern/?postID=190202#post190202 schrieb:Neulich wollte ich, was hier nicht mehr üblich ist, ein Papiertaschentuch in eine Mülltonne werfen. Ich versichere uns nach hinten: In über 50m Abstand ein paar Personen hinter uns - weit genug weg. Vorne auf über 100m kein Mensch. Rechts am abschüssigen Gehweg ein Zaun, links auf dem Gehweg parkende Autos, dazwischen 1,20m frei. Deckel von der Mülltonne auf, Papier rein, Deckel zu und Blick nach vorne: Ein vierjähriges Kind mit 15km/h auf dem Fahrrad und eine Frau dahinter! Die waren wohl an einer Einmündung schräg über die Straße hinter parkenden Autos an einer abgesenkten Garageneinfahrt ohne jeglichen Überblick voll auf den Gehweg gebrettert. Das interessiert fast jeden Hund. Das Kind kreischte. Ich: "Vorsicht. Hier ist es eng und Gehweg." Sie: "Aber wir konnten drüben nicht weiter, weil blablabla..."
Da Du ja an anderer Stelle bereits geäußert hast, dass ich bei Dir unten durch bin, so kann ich ja dann ganz frank und frei den Standpunkt äußern:
wenn ich diese Gedanken - die aus dem Zitat - bei einem normalen Gang mit meinem Hund habe (n) ( muss ), dann ist es entweder Zeit, sich selber in Therapie zu begeben, oder aber zu der Erkenntnis zu kommen, dass dieser Hund bei Dir deplaziert ist.
Nicht nur, dass diese Art des Zusammenlebens keine Freude bereitet ( das spricht deutlich aus Deinen " interessanten " Beiträgen ), sondern ich hoffe mal, dass die Akrobatennummer nicht eines Tages schief geht - egal in welcher Richtung.
Kann doch nicht sein, dass, wenn man mit seinem Hund geht, man sich über all den Kram Gedanken machen soll. Ich g e h e m i t meinem Hund und ziehe nicht durch ein Bürgerkriegsgebiet.
Glück auf und Entschuldigung für die Offenheit
Zitieren to top
#35
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27042-Welche-Erziehungsmethoden-sind-modern/?postID=190203#post190203 schrieb:Bürgerkriegsgebiet.
Domplatte?

Ich habe auch so einen Hund, weil mich mitten im Stadtzentrum Sonnabend nachmittags jemand angemacht hat: "Hast du mal 2 Euro ... Pass auf, wenn ich dir die Brille wegnehme." Dann habe ich Angst vor MIR. Wink
Zitieren to top
#36
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27042-Welche-Erziehungsmethoden-sind-modern/?postID=190204#post190204 schrieb:
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27042-Welche-Erziehungsmethoden-sind-modern/?postID=190203#post190203 schrieb:Bürgerkriegsgebiet.
Domplatte?
Ich habe auch so einen Hund, weil mich mitten im Stadtzentrum Sonnabend nachmittags jemand angemacht hat: "Hast du mal 2 Euro ... Pass auf, wenn ich dir die Brille wegnehme." Dann habe ich Angst vor MIR. Wink
Wenn es sich - für Dich - bei dem von mir sarkastisch genannten " Bürgerkriegsgebiet um die Innenstadt Köln handelt - dann hast Du ein Problem und der Hund wahrscheinlich mit Dir.
Und bitte keine Erläuterungen zu Köln und Umland - bin ortkundig !
Den Unterschied macht: mein junger Hund ist möglicherweise noch ein etwas anderes Kaliber - von seiner Anlage her - als Deiner. Aber ( es ist ja kein Wettbewerb wer hat den Schärfsten am Strick )- er geht mit mit , macht mich auf Unannehmlichkeiten aufmerksam und wartet ab, wie I C H mich dazu verhalte. Er wird nämlich geführt. Da Du ja belesen bist, wirst Du den Unterschied zwischen " Hund führen " und " Leinehalten " schon ermitteln
Zitieren to top
#37
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27042-Welche-Erziehungsmethoden-sind-modern/?postID=190205#post190205 schrieb:Er wird nämlich geführt
Genau das ist der Punkt. Man liest das oft, aber nie konkret, wie es gemacht wird.

Der Verkäufer hatte vielleicht neben seinem Betrieb gar keine Zeit, mit den Welpen überhaupt zu sprechen. Nach einem Jahr hat ein erfahrener Trainer dem Hund auf seine Art wohl gezeigt, dass die Töne, die bei Menschen aus dem Mund kommen, einen Sinn ergeben sollen und dass ein Mensch Kommandos an den Hund gibt. Heute hört der Hund zu Hause auf jedes Wort, auf die Stimmlage, die Sprechweise, achtet auf Handbewegungen, Fingerzeige - in der Wohnung.

Das Problem war bei uns auch weniger der Hund, sondern viel mehr die unerzogene Umwelt.

Da muss ich vielleicht wieder etwas abschweifen:
"Der Geruch von Schnee"

Wir sind eben auf einer verschneiten Rasenfläche. Auf ein Mal schiebt der Hund mit dem Mauli etwas vor sich her. Was??? Ein Schneeball. Davon bekommt man ihn nicht so leicht weg, weil... Ich möchte bloß wissen, wo manche Menschen ihre Hände hatten, bevor sie einen Schneeball machen. Wink


Zitieren to top
#38
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27042-Welche-Erziehungsmethoden-sind-modern/?postID=190207#post190207 schrieb:Man liest das oft, aber nie konkret, wie es gemacht wird
Das kann kein Forum leisten. Aber es gibt Fachliteratur, Trainer, Ausbildungswarte, Vereine, Hundeschulen. Man kann immer ...... auch mit den Augen im Alltag " stehlen "
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste