Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extreme Unruhe
#31
Das haben wir schon alles durch. Einziger Erfolg war, das er 1.jetzt bellt und schreit, und 2.hat er ins Haus gepinkelt, weil ja ja auch irgendwann dann wirklich mal muss.
Auf dem Hupla kommt man nicht vom Anhänger weg.
Und der 2.Hund im Haus hat dann auch die mega Arschkarte.
Komplett aus der Hand füttern geht nicht, da ich regelmäßig für paar Tage ins Krankenhaus muss.
Er bekommt jetzt erstmal zusätzlich Magnesium. Zuviel Auspowern ist nicht gut, da man ihm dabei auch eine mega Kondition verschafft, was an Tagen, wo ich nicht viel machen kann, dann extrem kontraproduktiv ist. Denn ich kann und will nicht mein komplettes Leben nur nach diesem einem Hund ausrichten. Ich habe auch noch ein Leben außerhalb der Hundebetreung
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#32
Ich weiß dass es immer wieder heißt, nicht so viel Kondition aufbauen, dann verlangen die Hunde immer nach so viel Programm ......das hat sich bei uns noch nie bestätigt.

Wir - ganz besonders ich :whistling: - legen sehr viel Wert auf körperliche Auslastung, das war schon immer so. Noch nie haben uns dann die Hunde wenn es dann mal nicht dieses Powerprogramm gab die Bude abgerissen.

Vielleicht wäre Zughundesport als körperliche Auslastung was, da muss er nicht nur powern sondern auch denken

Das wir erst rausgehen können wenn hier Ruhe ist, geht bei uns auch nicht, dann müssten die immer ins Haus machen, wir würden hier nie raus kommen Rolleyes
Petra & mit Frodo vom Kapbusch & Fieby und Groot von der Eifgenburg & Donna von der Eifgenburg auf der Regenbogenbrücke
Zitieren to top
#33
Frodo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189696#post189696 schrieb:Ich weiß dass es immer wieder heißt, nicht so viel Kondition aufbauen, dann verlangen die Hunde immer nach so viel Programm ......das hat sich bei uns noch nie bestätigt.

Wir - ganz besonders ich :whistling: - legen sehr viel Wert auf körperliche Auslastung, das war schon immer so. Noch nie haben uns dann die Hunde wenn es dann mal nicht dieses Powerprogramm gab die Bude abgerissen.

Vielleicht wäre Zughundesport als körperliche Auslastung was, da muss er nicht nur powern sondern auch denken

Das wir erst rausgehen können wenn hier Ruhe ist, geht bei uns auch nicht, dann müssten die immer ins Haus machen, wir würden hier nie raus kommen Rolleyes
Dann sei froh.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, das genau das passiert ist.
Eine Freundin durfte die komplette Vertäfelung ihrer Wände neu machen, neue Couch, neues Bett, neueStühle, neuer Tisch, neu tapezieren.....als Ergebnis für einen Tag keine Zeit zum auspowern.
Quno hat uns eine neue Couch, mehrere neue Teppiche, und eine neue Holztreppe im Flur zum oberen Geschoss beschert, weil ich für mehrere Stunden zm Dok musste.
Klar lasten wir unsere Hunde auch aus. Erfolg ist ja auch sichtbar. Quno lässt unser Haus in Ruhe. Er hat IGP3 und IFH2. Wird in FH auf Landesebene geführt.
Lediglich seine allgemeine Unruhe möchten wir noch bischen besser hinbekommen.
Kleines Beispiel.......am Samstag Abend hatten wir Besuch. Quno war dadurch wieder so aufgepuscht, das er über 3,5 Std nur am rumlaufen war. Lasko genervt hat.....
In diesen 3,5Std hat er sich nicht ein einziges mal hingesetzt oder abgelegt......
Er kann einem manchmal richtig leid tun, weil er nicht in der Lage ist einfach mal abzuschalten.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#34
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189677#post189677 schrieb:Seltsamerweise ist er im Auto oder Anhänger ruhig, wenn wir unterwegs sind.
Dann können auch Hunde vorbei gehen, er bellt nicht. Liegt vollkommen gechillt darin
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189697#post189697 schrieb:Kleines Beispiel.......am Samstag Abend hatten wir Besuch. Quno war dadurch wieder so aufgepuscht, das er über 3,5 Std nur am rumlaufen war. Lasko genervt hat.....
In diesen 3,5Std hat er sich nicht ein einziges mal hingesetzt oder abgelegt......
Er kann einem manchmal richtig leid tun, weil er nicht in der Lage ist einfach mal abzuschalten.
Warum packst Du ihn nicht für die Zeit in den Anhänger?
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#35
Natürlich kann das genetische Ursachen haben, natürlich auch gesundheitliche...

Tatsächlich aber ist es oftmals aber eher der HF, der die Tendenzen im Hund nicht richtig erkennt.

Wenn es dann darum geht die Auswirkung „abzustellen“, dann hat man auch hier ein bestimmtes Endprodukt vor Augen und übersieht, genau wie zu Beginn des Unerwünschten Verhaltens, die Ansätze in die Richtung, die man sich wünscht. Und da fängt es doch an.

Da der Hund überhaupt nicht erkennen kann, worum es eigentlich geht, fährt er über den Frust einfach weiter hoch.

Ritualisierung einer Stimmung im Hund, die entgegengesetzt dessen ist, was man will.

Ich denke, dass Gegenkonditionierung einer Stimmung oderEinstellung erst dann funktionieren kann, wenn man den Hund örtlich und auch von Tagesabläufen abgekoppelt anderen Aufgaben zuführt. Der Hund muss erstmal wieder Lernen lernen.

Was kümmert mich die IPG3 und FH2, wenn ich im Alltag so ein Nervenbündel habe.

Natürlich kann man sein Leben nicht 1-1 auf seinen Hund ausrichten. Aber ich finde schon, dass man doch auch die Verantwortung für sein Seelenheil trägt.

Gruß Jerome
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#36
Unser Pensum ist tägliches Fahrradfahren, es ist wirklich die Ausnahme wenn wir nicht radeln.

Da bei uns der Altersunterschied zwischen den Hunden 7 Jahre ist, kann der alte Rüde das Tempo von der jungen Hündin nicht mehr halten, so sind es in der Woche im Normalfall 6-8 km und am Wochenende fährt mein Mann große Powerrunden von 20 - 25 km mit der Hündin , zusätzlich hat Fieby 2 x in der Woche Agilitytraining und ab und zu am Wochenende Turniere.

Ich muss wirklich zugeben dass ich sehr unleidlich werde wenn ich das Gefühl habe die Hunde hatten zu wenig Programm ;( , also weniger die Hunde. Rolleyes
Petra & mit Frodo vom Kapbusch & Fieby und Groot von der Eifgenburg & Donna von der Eifgenburg auf der Regenbogenbrücke
Zitieren to top
#37
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189677#post189677 schrieb:eltsamerweise ist er im Auto oder Anhänger ruhig, wenn wir unterwegs sind.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189695#post189695 schrieb:Auf dem Hupla kommt man nicht vom Anhänger weg.
Ja, wie denn nu ?????????
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189697#post189697 schrieb:Eine Freundin durfte die komplette Vertäfelung ihrer Wände neu machen, neue Couch, neues Bett, neueStühle, neuer Tisch, neu tapezieren.....als Ergebnis für einen Tag keine Zeit zum auspowern.
Mit Verlaub, aber da scheint ja wohl nicht die Schuld beim Hund zu liegen, sondern eher an einer gewissen suboptimal ausgeprägten Fähigkeit der HF. Ich hab jetzt hier meinen 9. Hund und solche Zirkusnummern hat bei mir noch keiner hingelegt. Und da war schon mal einer dabei, der hat zwei ausgewachsene DHF der Polizei jeweils so im Zwinger an die Wand gestellt, da gab es nur noch die Wahl: C - Rohr oder 9mm
Das war keine Schlafmütze und auch der hat mir die Bude nicht auf den Kopf gestellt.
War da nicht irgendwo mal ein Trainingsthema " Impulskontrolle " ?(
Jeder hier hat - in der einen oder anderen Form - auch noch ein Leben neben dem Hund. Ist also nicht so ganz unbekannt.
Zitieren to top
#38
Bei all den kleinen und größeren Problemen habe ich lernen müssen, erst mal an mir zu arbeiten.
Mich von meinem Luftschloss herunter zu holen.
Was bringt Dir FH , IPO oder Landesebene wenn es im Alltag nicht klappt.
Zitieren to top
#39
Frodo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189700#post189700 schrieb:Unser Pensum ist tägliches Fahrradfahren, es ist wirklich die Ausnahme wenn wir nicht radeln.

Da bei uns der Altersunterschied zwischen den Hunden 7 Jahre ist, kann der alte Rüde das Tempo von der jungen Hündin nicht mehr halten, so sind es in der Woche im Normalfall 6-8 km und am Wochenende fährt mein Mann große Powerrunden von 20 - 25 km mit der Hündin , zusätzlich hat Fieby 2 x in der Woche Agilitytraining und ab und zu am Wochenende Turniere.

Ich muss wirklich zugeben dass ich sehr unleidlich werde wenn ich das Gefühl habe die Hunde hatten zu wenig Programm ;( , also weniger die Hunde. Rolleyes
Damit umgehst Du aber das eigentliche Problem.

Mag sein, dass sich der Hund dann auspowert und für eine kurze Zeit physisch bedient ist.

Darüber wird sich das Problem aber nicht lösen. Hier geht es darum, dass der Hund in verschiedenen Bereichen nicht mehr kooperationsfähig ist. Er kann nicht mehr auf Ansprache mit „Runterfahren“ reagieren. Das Gegenteil passiert.

Nur dort, wo ein verläßliches auch für den Hund erkennbares Regelwerk herrscht, da läßt er sich lenken und leiten, siehe Fährte...

Ich bin zwar Deiner Meinung, dass ein Hund nicht durch Konditionstraining automatisch zum Dreher wird, aber nicht Deiner Meinung, dass ein müde gemachter Hund automatisch ein zufriedener und ausgeglichener Hund wird. Dazu bedarf es ein paar mehr Parameter.

Nimm einen Hund, der sich vor dem SD keine Impulskontrolle findet und nicht ansprechbar ist. Mit dem kannst Du gerne 20 Minuten vorher am Rad fahren. Darüber wird er aber im SD nicht ansprechbarer...

Vielleicht kann er nicht mehr physisch so gegen die Leine gehen oder ihm fehlt die Luft zum Krakelen, aber innerlich bleibt er der selbe in der Situation.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#40
Ich denke dass wir nicht dieses Problem haben wie der Rüde, denn beim arbeiten ist Fieby ein Traum, nicht aufgedreht, auch im Haus ist Ruhe, entweder auf dem Sofa Wink oder in ihrem Korb.

Seit ich 2 x in Köln das Bundesleistungshüten gesehen habe gehört ein Schäferhund für mich ans Rad Wink , ich mag aber auch Hunde mit einer überdurchschnittlichen Kondition.
Petra & mit Frodo vom Kapbusch & Fieby und Groot von der Eifgenburg & Donna von der Eifgenburg auf der Regenbogenbrücke
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste