Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extreme Unruhe
#61
@BergHund
1. bin ich mit Sicherheit kein Profi! Habe ich auch nirgends behauptet.
2.Habe ich hier Tips und Denkansätze bekommen, ebenso in Facebook, die mir weiter geholfen haben.
3.wird man aus deinem Wirrwarr, welches du von dir gibst nicht schlau, so das ich mich bisher noch nicht berufen gefühlt habe, dir irgendwelche Tips geben zu müssen.

Du willst was von mir hören bzw lesen?
Stelle konkrete Fragen, und du bekommst hier im Forum auch konkrete Antworten.
Mache dafür aber bitte deinen eigenen Thread auf, und schreibe nicht die anderer Leute immer derart kaputt.
Danke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#62
Hat sich Dein Hund inzwischen beruhigt und was habt Ihr getan? Wurde eine Ursache gefunden?


Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=190533#post190533 schrieb:Wirrwar
Ich wollte Dir vermitteln, dass man jeden lebenden Organismus überlasten und aus dem Gleichgewicht bringen kann und dass weniger manchmal mehr ist.
Zitieren to top
#63
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=190534#post190534 schrieb:
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=190533#post190533 schrieb:Wirrwar
Ich wollte Dir vermitteln, dass man jeden lebenden Organismus überlasten und aus dem Gleichgewicht bringen kann und dass weniger manchmal mehr ist.
Nochmal Berghund: was Erko hier beschrieben hatte, hat null Komma null mit Deinem unerzogenen und nicht ausgelasteten Hund zu tun .
Für einen gesunden Hund, noch dazu Schäferhund, sind nach Gewöhnung 20km Radfahren ein Aufwärmprogramm, wo die Hund Zuhause sind und darauf warten, dass jetzt noch was spassiges passiert. Da ist von Überforderung oder Überlastung nix zu spüren. Du bist komplett auf dem falschen Dampfer.
Wenn Du das als Auslastung siehst, wenn der Hund 60min im Schritttempo neben Dir herlatscht , dann sei Dir versichert, das ist a) potzlangweilig, b) ist noch nicht mal der Kreislauf in Schwung und c) ist da immer noch keine Kopfarbeit geboten, dass Dein Hund mal spürt was Hund sein bedeutet.

Vielleicht nicht immer nur googlen sondern einfach mal machen?
Vg Anja
Zitieren to top
#64
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189707#post189707 schrieb:Konditionell ist Quno extrem gut drauf. 20km am Rad, nicht AD mäßig, läuft er voll auf Zug, hat Spass und ist danach noch gut aufgelegt.....
TrainingsWE s sind zwar anstrengend, ändern aber an seiner inneren Unruhe nix.
@Anja
Das könnten durchaus mehr als 20km/h sein. In Welcher Zeit bist DU denn 1000m auf dem ebenen Sportplatz gelaufen?! Hast Du das mal auf 20.000m umgerechnet?

Welche Geschwindigkeit bekommst Du drauf, wenn Du in hügeligem Gelände fährst? Bei mir waren das früher(!) auf etwas längeren Strecken ca. 30km/h mit der "Rennmaschine" im Ausdauertraining.

Mit dem vorigen Hund (kein Laufhund) habe ich in reichlich einer Stunde 12km in hügeligem bis bergigem Gelände zu Fuß geschafft. Allein war ich schneller. Ich halte absolut nichts davon, mich von einem Hund auf dem Fahrrad zerren zu lassen. Ich habe schon gehört, dass ein Tier dabei verreckt ist, nur weil es seinem Herrchen eine Freude machen wollte. Ich selbst habe schon eine Familie auf Fahrrädern bei Sommerhitze mit dem Dackel nebenher rennend gesehen.

Mein Hund ist körperlich und geistig ausgelastet. Falls wir mal in eine ruhigere Gegend umziehen sollten, werden wir uns vielleicht einen Dogscooter zulegen - falls es der Hund gelernt hat, in ruhigem Trab sein eigenes Tempo zu laufen. Am Fahrrad wäre mir wohl zu gefährlich.

PS
Ich mache mir heute noch manchmal Vorwürfe, weil ich mit dem ersten Hund ohne Training mal 15km gerannt bin, wobei er seitlich vom Weg getaumelt ist und gekotzt hat. Er hatte dann ein Loch (3,5mm) in der Herzklappe. Später habe ich mir den dann wie ein Lämmchen auf die Schultern gelegt (Feuerwehrgriff) und z.B. auf die Kührointalm hoch getragen. Vom Wartburglauf habe ich ein Foto, wie ich mit dem Hund um den Hals ins Ziel getrabt bin. Smile
Zitieren to top
#65
Die Fitness des/der HF steht nicht zur Diskussion. Einfach mal aufhören mit der Selbstdarstellerei.

Je nach Hund und dessen Einstellung zum Ausdauertraining gibt es vorher ein Aufwärmprogramm oder ein diszipliniertes Laufen zu Beginn am Rad.

Im übrigen gilt das nicht nur hier, sondern gehört vor jede Arbeit des Hundes, wo er physisch gefordert wird.

warm up - cool down


Ich habe ja vor meinem Gelben Freund die brachyzefalen Rasse gehabt, die Hündin dabei übertypvoll. Die war mit Herz 0 bei der Zuchtuntersuchung ausgewertet, hatte trotz extremen Stop und sehr kurzem Oberkiefer kein Problem am Rad.
Und, noch extremer, mein kleiner Franzbulli-Rüde, der teilweise die 5-6 km in fast der selben Zeit gegangen ist wie die großen... Vollgas, mit einer wahnsinnigen Dynamik aus dem Rücken, zwischendurch mal Nischen Trab zur Erhohlung, dann wieder Vollgas.

Und da ist es nicht der Kreislauf, der aufgibt, sondern der Kopf, der aufgrund des kurzen Fanges und schlechtem Wärmeaustausches überhitzt. Gleiches Problem hat z.B. der Gepard, daher nur Max. Speed auf Kurzstrecke.

Hunde sind schon in der Lage sich zu kontrollieren.

Problematisch wird es eher, wenn man nur Bällchen wirft und der Hund dann untrainiert und übermotiviert irgendwann umfällt, weil der Besitzer nicht erkennt, wann Schluss ist.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#66
Körperliche und geistige Bewegung ist schön und gut. In den Foren wird das Thema aber viel zu oft als Ablenkung und Ausrede missbraucht, wenn es um artgerechte Erziehung und Absicherung geht. Da steckt mir zu viel Ideologie dahinter von Menschen, die andere Menschen bevormunden und unterdrücken wollen. Da versteht PETA dann "mach druff", wo laut und deutlich "mach DRUCK" gesagt wurde. Über deren Gründe und Defizite von ohrenkranken Spinnern wollen wir uns hier aber nicht auslassen. Punkt.
Zitieren to top
#67
@BergHund
Mach gefälligst für dein Geschreibsel dein eigenes Thema auf! Da kannst du gerne deine Weisheiten zum Besten geben.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#68
Gibt es hier eigentlich eine Blockierfunktion?
Ich kann diesen Wirrwarr nicht mehr lesen.

obwohl, ein Gutes hat‘s ... Ich weiß zwar nicht, warum, aber er/sie hat dafür gesorgt, daß wieder aktiver geschrieben wird.
Zitieren to top
#69
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=190547#post190547 schrieb:Körperliche und geistige Bewegung ist schön und gut. In den Foren wird das Thema aber viel zu oft als Ablenkung und Ausrede missbraucht, wenn es um artgerechte Erziehung und Absicherung geht. Da steckt mir zu viel Ideologie dahinter von Menschen, die andere Menschen bevormunden und unterdrücken wollen.
Du bist echt lustig.
Einerseits hast Du angeblich seit 25 Jahren Hunde, andererseits bist du ach so unerfahren. Schreibst davon wie wenig Dein Hund Auslauf bekommt ( 2h an der Leine im Schritt) und dass er eigentlich keine ernstgemeinte Kopfauslastung bekommt. Alle Deine Beispiele an " Erziehung" sprechen für Pillepalle, ringen uns nur ein müdes Lächeln ab, da weder Lernverhalten korrekt interpretiert ist noch Verhalten richtig bewertet ist. Gleichzeitig nimmst Du ernstgemeinte Hinweise etwas zu ändern und mal wirklich Dinge umzusetzen nicht an, sondern beleidigst und behauptest durch Themenwechsel warum es alles richtig ist was Du tust und va was Du nicht tust.

Was willst Du dann hier?

Du bist hier in einem Ausbildungsforum für Gebrauchshunde, Hunden die dazu gemacht sind stundenlang zu hüten, rennen, Dienst zu machen.
Du behauptest Tipps zu suchen und gleichzeitig beleidigst Du erfahrene Leute als unerfahren, blöd oder unfähig.

Nochmal was willst Du hier?

Wenn Du uns etwas Spass bringen willst dann setze mal ein Video von deinem Training ein, aber nicht hier, sondern mache einen anderen Thread auf.
Alternativ sollten wir doch nochmal drüber nachdenken ob du nur trollst.

Vg Anja
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste