Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruhe ins Fährten bringen
#1
Hallo,

ich traue mich mal, ein Thema zu starten.

Mit meiner jetzigen Hündin Crazy (bald 2 Jahre alt) bin ich Hundesportanfänger und wir schnuppern gerade in den IGP-Bereich rein. Seit letztem Sommer sind wir dabei und haben auch das Fährten angefangen, was uns beiden viel Spaß macht.

Sie kann es jedoch immer kaum erwarten, bis es losgeht und möchte am liebsten schon losstürmen, wenn sie nur das Schild sieht. Natürlich geht es aber erst los, wenn sie leise und ruhiger ist. Sobald sie ansprechbar ist, führe ich sie mit Futter zum Schild und los geht's. Sie ist sehr flott unterwegs, pendelt aber sehr gut dabei. Trotzdem würde ich natürlich gern etwas mehr Ruhe ins Fährten bringen. Muss dazu sagen, dass sie immer hochmotiviert ist und eher zur Ungeduld neigt.

Dann die Gegenstände. Ich habe sie außerhalb der Fährte aufgebaut, wo sie gut verwiesen hat. Auf der Fährte selbst hat sie sich zunächst gar nicht für die GS interessiert, aber durch Belohnung und Lob hat sie schnell verstanden, dass die GS doch interessant sind es sich lohnt, sich hinzulegen. Nur ist es jetzt so, dass sie, sobald sie die GS in die Nase bekommt, die Nase hochnimmt und zum GS sprinten will. Ich halte sie dann zwar, und es geht erst weiter, wenn sie ruhiger ist, aber das ist nicht so einfach ...

Sie wird am Böttcher-Suchgeschirr geführt, unsere Fährten sind momentan ca. 400 bis 500 Schritte lang, wir fährten 2 - 3 Mal pro Woche. Fährten wurden mit Futter aufgebaut, was langsam abgebaut wurde/wird. Sie nimmt es zum größten Teil während der Fährte auf, überläuft aber auch schon mal, auch wenn sie mit der Nase im Fußstapfen ist.

Könnt ihr mir Tipps/Ratschläge geben, wie ich sie ruhiger bekomme, ohne ihr die Motivation zu nehmen? :help:

Mir ist bewusst, dass wir in der UO noch einige Defizite haben, aber daran arbeiten wir auch Smile

Viele Grüße
Heike